PCIE Wlan-Karte austauschen gegen USB

Hias_L

Lieutenant
Registriert
Juli 2018
Beiträge
893
In der Preisklasse bis 30 Euro würde ich einen fritzstick nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
USB Verlängerung mit 2-3m und irgendeinen Billo-Stick der alle aktuellen Bandbreiten kennt.
Mit dem Kabel kannste den Stick besser ausrichten und eventuelle Hindernisse, die den Empfang blockieren, umgehen.
Verbessern kannste das ganze noch, wenn Du den Empfangskegel des USB Sticks in die Richtung des Routers abschirmst, eventuell auch auf der Gegenseite.

https://www.instructables.com/DIY-WIFI-Antenna-Reception-Booster/
PDF ausdrucken, auf ne Pappe kleben, die mit Alu beschichtet ist oder Alu-Folie aufkleben und ausschneiden.
Zusammenstecken, aufsetzen und happy sein. Ich hab damit nen Fire-Stick zum Rennen gebracht, der vorher nicht richtig wollte/konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Hias_L
Mit dem TP-Link Teil verschlechterst du dich, weil das Teil nur statt zwei nur noch einen MIMO Stream unterstützt.
Bei einem USB-Adapter ist mMn ein USB-Verlängerungskabel sinnvoller als ein HF-/Antennen-Verlängerungskabel.
Hier mal, was der Preisvergleich für USB-WLAN Adapter mit 2 Streams und einzel ausrichtbaren Antennen ausspuckt: https://www.heise.de/preisvergleich...11~14080_2x+Antenne~14080_einzeln+ausrichtbar
Der Asus hat dabei den Vorteil, das er Dank TPC/DFS als Einziger das gesamte 5 GHz-Band nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und Lawnmower
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Hi...

Spricht was gegen einen Repeater mit LAN-Anbindung zum Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Hias_L
Vielen Dank für Eure Antworten, da habt Ihr mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Aktuell muss probiere ich mich zwischen dem Asus: ASUS USB-AC68, 2.4GHz/5GHz WLAN, USB-A 3.0 [Stecker] (90IG0230-BM0N00) ab € 58,38 (2021) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Und TP: https://geizhals.de/tp-link-ac1900-high-gain-dualband-archer-t9uh-a1567460.html?hloc=at&hloc=de

zu entscheiden.

User007 schrieb:
Spricht was gegen einen Repeater mit LAN-Anbindung zum Rechner?
Momentan kein LAN, da ich gerade umbaue und dann - dauert aber noch länger - LAN verlege.
 
Hias_L schrieb:
[...] und dann - dauert aber noch länger - LAN verlege.
Ja, das ist natürlich die beste Lösung - in Bezug auf Übertragungsgeschwindigkeit und -stabilität geht nach wie vor nix über kabelgebundene Verbindungen.

Aber ich meinte eine LAN-Verbindung vom WLAN-Repeater zum Rechner...so'n Repeater ist ja flexibel positionierbar und kann dann mittels Kabel mit dem Rechner verbunden werden - benötigt eben keinen innenliegenden Platz, wie eine Einbaukarte, und belegt auch keinen USB-Port, da nur eine (standardmäßig am Mainboard vorhandene) LAN-Buchse benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Ah verstehe! Kannst Du mir bitte ein Beispiel für so einen Repeater verlinken?
 
Gern, aber zwecks etwas Passendem teile doch bitte mit, welcher Router verwendet wird.

Hier mal beispielhaft "einige" Suchergebnisse dazu...
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Cool, super nett. Fritz Box 7430
 
Na, dann würden sich (bevorzugt aus Gründen der Kompatibilität und einfachen Bedienbarkeit) doch die Modelle des Herstellers AVM anbieten > Fritz!Repeater aus der aktuellen Serie ab mind. Modell 1200, oder als ältere (aber durchaus leistungsmäßig immer noch ausreichend in Abhängigkeit zur vorhandenen FritzBox!) Modelle die 1750E, 450E oder 300E.
Leider wird die WLAN-Leistungsfähigkeit der moderneren FritzRepeater durch die (etwas ältere) FritzBox begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text berichtigt u. ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Diesen Stick habe ich auch, hatte noch nie eine so schlechte WLAN Verbindung
Das kann auch zig andere Gründe haben.
 
Vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe @User007 !!
 
Gern, aber ich bin hier ja auch nicht der Einzige... :D
Bitte teile dann doch mit, wie die Entscheidung ausfiel und ob/wie es funktioniert, denn das könnte für Andere durchaus hilfreich sein/werden - danke.
 
Da hast Du absolut Recht!
Ich habe über die Mail auf den letzten Post geantwortet!

Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe. Vor allem auch gleich zu so früher Morgenstunde gestern! :)

Ich gebe dann Bescheid!

Schönes Adventswochenende!
Hias
 
User007 schrieb:
Bitte teile dann doch mit, wie die Entscheidung ausfiel und ob/wie es funktioniert, denn das könnte für Andere durchaus hilfreich sein/werden - danke.
Jetzt hätte ich es beinahe vergessen. Ich habe den Platz im Gehäuse doch nicht gebraucht und demnach die Netzwerkkarte drin gelassen. Ich denke aber die Antworten können dem ein oder anderen bestimmt helfen.
 
Zurück
Oben