• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Valorant kurzzeitige FPS drops

Luckyjannik

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
22
Hallo, ich habe seit 3 Monaten in Valorant Fps Drops

Die Fps dropen für 1 Sekunde und gehen dann gleich wieder auf 300fps hoch.

Cpu: Ryzen 7900X
Gpu: MSI Nvidia 4080
Ram: Corsair Vengeance RGB 32GB DDR5 (zwei 16GB Sticks)
Mainboard: MSI MEG X670E ACE
SSDs: Samsung 990 PRO NVMe (Windows SSD), Samsung 980 PRO NVMe (SSD wo Valorant darauf installiert ist)

Mir ist auch aufgefallen, dass, wenn ich den Taskmanager auf meinem 2. Monitor offen habe, meine FPS die ganze Zeit von 160 auf 70 rauf und runter gehen, aber wenn ich dann einen Discord Stream anmache, läuft wieder alles ganz normal.
 
Kann natürlich viele Ursachen haben. Auch ist das von Valorant Patch zu Patch mal unterschiedlich. Diverse Drops bei bestimmten Aktionen (viele Gegner, Abilitys) sind auch normal.

  • Nvidia Systemeinstellungen -> Maximale Leistung für Valorant
  • Nvidia Reflex + Boost in Valorant AN
  • Windows Höchstleistungsmodus
  • Windows Gamemode AUS

Zusätzlich mal alles wie Gsync, Freesync usw. ausschalten und kein Framelimit. Dazu kannst du auch nochmal ausprobieren, wie sich das verhält wenn hinten am PC wirklich nur ein Monitor angeschlossen ist. Also wirklich abstöpseln, nicht nur den zweiten Monitor ausmachen.
Ergänzung ()

Luckyjannik schrieb:
Mir ist auch aufgefallen, dass, wenn ich den Taskmanager auf meinem 2. Monitor offen habe, meine FPS die ganze Zeit von 160 auf 70 rauf und runter gehen, aber wenn ich dann einen Discord Stream anmache, läuft wieder alles ganz normal.

Ich spiele ein ähnliches Setup und mit Framelimit auf 400 Frames -> ganz kurze Drops mal auf 380-390. Aber zu 99% steht oben links konstant 400. Wenn du dein Framelimit auf 160 hast, dann wird dein PC bzw. die Grafikkarte wohl immer wieder heruntertakten und dadurch könnten Framedrops kommen. Bei unterschiedlichen Monitor kickt dann häufig noch Free/Gsync rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Kann natürlich viele Ursachen haben. Auch ist das von Valorant Patch zu Patch mal unterschiedlich. Diverse Drops bei bestimmten Aktionen (viele Gegner, Abilitys) sind auch normal.

  • Nvidia Systemeinstellungen -> Maximale Leistung für Valorant
  • Nvidia Reflex + Boost in Valorant AN
  • Windows Höchstleistungsmodus
  • Windows Gamemode AUS

Zusätzlich mal alles wie Gsync, Freesync usw. ausschalten und kein Framelimit. Dazu kannst du auch nochmal ausprobieren, wie sich das verhält wenn hinten am PC wirklich nur ein Monitor angeschlossen ist. Also wirklich abstöpseln, nicht nur den zweiten Monitor ausmachen.
Ergänzung ()



Ich spiele ein ähnliches Setup und mit Framelimit auf 400 Frames -> ganz kurze Drops mal auf 380-390. Aber zu 99% steht oben links konstant 400. Wenn du dein Framelimit auf 160 hast, dann wird dein PC bzw. die Grafikkarte wohl immer wieder heruntertakten und dadurch könnten Framedrops kommen. Bei unterschiedlichen Monitor kickt dann häufig noch Free/Gsync rein.
Also als ich den Gamemodus ausgeschaltet habe, sind die Lags weniger geworden aber leider immer noch da. Aber die Lags mit dem Taskmanager sind weg.
 
Zurück
Oben