Valorant PC 600-800€

V

Vopser

Gast
Hallo Leute, es geht um einen PC der nur zwei Aufgaben haben soll:
League of Legends und Valorant auf maximialen Einstellungen auf 60 FPS spielbar machen.
Der Hersteller gibt auf seiner Website an:

• Empfohlene Systemanforderungen bei 60 FPS:
    • Prozessor: Intel i3-4150
    • Grafikkarte: Geforce GT 730
  • High-End-Systemanforderungen bei 144 FPS oder mehr:
    • Prozessor: Intel Core i5-4460 3,2 GHz
    • Grafikkarte: GTX 1050 Ti
  • PC-Hardwareanforderungen:
    • Windows 7/8/10 mit 64-Bit
    • 4 GB RAM
    • 1 GB Grafikkartenspeicher
Für mich sind das aber böhmische Dörfer, daher bitte ich um eure Hilfe. Zusammenbauen könnte ich es denke ich selbst, ansonsten wäre ein fertiger natürlich schöner

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant und LoL
  • Welche Auflösung? Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wenn er besonders leise wäre wäre es toll! Wäre aber nur das Topping

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen alten Samsung Bildschirm. Ich würde zeitnah aufrüsten wollen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Leider nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das ist mir egal

Tausend Dank euch allen und bleibt gesund!

Vg
Vopser

EDIT: Sind die PCs auf https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html in der Preisklasse empfehlenswert?

Moin,

beide Spiele haben keine hohen Systemanforderungen und brauchen entsprechend keinen starken Rechner.
Die Dubaro PCs sind im allgemeinen solide wenn Selbstbau allerdings auch eine Option ist würde ich dem immer einem Fertig-PC vorziehen. Du bekommst einfach mehr Leistung für dein Geld.
Hier mal ein Vorschlag zum selber bauen für 600€. Das dürfte für die beiden genannten Spiele mehr als reichen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1457501
Wenn du dir ganz sicher bist, dass es bei den beiden genannten Spielen bleibt, könntest du die Grafikkarte noch gegen eine 1650 Super tauschen. Für LoL und Valorant sind die nur 4GB Vram egal.
Wenn du doch auch mal die Option auf andere Spiele haben willst besser die RX 580 lassen da die 4GB Vram der 1650S selbst in FHD heute teilweise zu wenig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Vopser, SkullKid und 2 andere
Guck mal hier, die Konfiguration für 750 sollte einwandfrei ausreichen. Die 600er reicht aber auch locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vopser
Größe des PCs ist egal oder ? Soll es mit Sichtfenster sein und RGB-LEDs überall oder soll die Leistung und P/L die Prio 1 sein ?

• Gefällt mir
KaaZeD schrieb:
Soll es mit Sichtfenster sein und RGB-LED
So einen Quatsch brauch ich nicht :D
Wenn es ein Fenster hat, hat es ein Fenster, solange ich es nicht putzen muss ist alles gut :D

Größe ist egal, aber ein Tower muss es nicht sein. Ich bin auf deinen Vorschlag gespannt!

eLdroZe schrieb:
Guck mal hier, die Konfiguration für 750 sollte einwandfrei ausreichen. Die 600er reicht aber auch locker.
Okay, ich konnte überhaupt nicht einschätzen, ob die Konfiguration ausreicht. Und da das ja so wie ich es sehe aktuell ist, ist das quasi auch das "beste" was man zu dem Preis bekommt, oder?

Wichtig wäre mir halt, dass er leise ist.

Danke euch beiden schon mal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde dir dann sowas empfehlen, überhaupt wenn es leise sein soll:

CPU: AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
MB: MSI B450-A Pro Max (Gleiche Stromversorgung als B450 Tomahwak, die "Beste" B450 MB)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
GPU: XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5
SSD: Crucial MX500 500GB
PSU: be quiet! Pure Power 11 CM 500W (9€ Teurer als die nicht-modular Variant, meine Meinung nach ist es Wert)
Case: be quiet! Pure Base 500 schwarz, grau oder weiß

Preis: ~610€ (laut Geizhals.de)

Damit solltest damit um die 100FPS mit Hohe Einstellungen in Valorant haben können.

Hier eine Video mit ein Ryzen 5 1600 [14nm] und RX 570 4GB, du solltest sogar bisschen mehr haben da der Ryzen 5 1600 [12nm] eigentlich ein Ryzen 5 2600 ist.

Gehäuse ist "Normal" groß, laut Tests auch sehr leise. Sollte es doch zu Laut sein, kannst du noch ein CPU-Kühler dazu nehmen, ich empfehle dir den hier (Warum dieser ? Siehe Test von CB):

CPU-Cooler: Scythe Kotetsu Mark II +~34€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für all die Hilfe, ich bin über die Resonanz wirklich komplett überrascht.

Eigentlich habe ich jetzt noch mehrere genau meinen Vorstellungen entsprechende Setups. Nur: welches nehme ich jetzt und wo unterscheiden sie sich?

Prozessor: Was ist der Unterschied zwischen "AMD Ryzen 5 1600 [12nm]" und "AMD Ryzen 5 2600X, boxed mit Kühler"?

Mainboard: Ist "MSI B450-A Pro Max" das gleiche wie "MSI B450M Pro-VDH Max"?

Ram: Wo unterscheiden sich "G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38" und "Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB"?

Grafikkarten: Dort unterscheiden sich eure Angebote am meisten
  • XFX Radeon RX 580 GTS 8GB
  • XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5
  • PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5
SSD: Hier seid ihr euch alle einig :D:D

Netzteil: Hier gehen eure Meinungen wieder auseinander
be quiet! Pure Power 11 CM 500W
be quiet! Pure Power 11 400W
Mehr Watt würden eine sicherere Energiezufuhr bedeuten sodass auch Spitzenlasten getragen werden können, richtig?

Case:
be quiet! Pure Base 500
Sharkoon VG
Sharkoon M25-V
unterscheiden sich alle preislich. Wenn (wie der Name vermuten lässt), ersteres besonders leise ist, würde ich das nehmen. spricht etwas dagegen?

Tausend Dank euch allen! Ihr seht, ich bin zwar ein noob, aber lernwillig und setze mich mit euren Vorschlägen auseinander :D

@Mork-von-Ork ich bin mir 100% sicher, nur diese Spiele (oder grafisch weniger aufwendige) zu spielen. Ich spiele seit 7 Jahren nur LoL und gelegentlich WoW und habe nun Valorant für mich entdeckt.

Viele Grüße und bleibt gesund!

Vopser

Würde eine Sapphire Pulse RX580 nehmen, wegen dem besseren Kühler. Mit 500W hättest du später noch um einiges mehr an Reserven, falls du mal dein System mit einer high-end, enthusiast GPU und oder einen 12/16-Kerner aufrüsten willst, ohne dir dann wieder ein neues Netzteil holen zu müssen. Ansonsten reicht das 400W vollkommen.

Der Crucial Speicher hat nur etwas schärfere Timings und ist damit einen tacken schneller. Ob die 12€ Aufpreis lohnen, eher nicht, wenn man sie nicht hat. Richtig, das Pro-Max ist halt die etwas größere ATX Variante im Vergleich zur miniATX Variante des VDH-Max.

• Gefällt mir
Vopser schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen "AMD Ryzen 5 1600 [12nm]" und "AMD Ryzen 5 2600X, boxed mit Kühler"?
Der Unterschied ist gering und nur im Takt. Beim 1600 12nm handelt es sich trotz des anderen Namens eigentlich um einen Ryzen 2600. Der Performance Gewinn gegenüber dem 2600 und dem 2600X ist sehr gerring entsprechend lohnt sich der Aufpreis nicht. Wenn es schneller sein soll dann gleich einen Ryzen 3600.

Vopser schrieb:
Das B450M ist kleiner und etwas schlechter ausgestattet dafür günstiger. Das B450-A hat ATX Größe. Wenn du evtl. mal die CPU Aufrüsten willst nimm das B450-A, wenn es so günstig wie möglich sein soll das B450M.

Vopser schrieb:
Wo unterscheiden sich "G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38" und "Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB"?
Die Aegis sind eher Resterampe die mit Glück den angegebenen Takt schaffen aber selbst da manchmal zickig sind, die Crucials benutzen als Speicherbausteine die guten Micron E-Dies. Mit denen kann man auf Wunsch auch übertakten, 3600Mhz und mehr sind für die kein Problem und der Aufpreis ist auch nicht hoch. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum in den Empfohlenen PCs die Aegis noch als erste Wahl stehen.

Vopser schrieb:
Wenn du ganz sicher bist mit den Spielen kannst du die 1650Super nehmen. So lange sie nicht an Ihren 4GB Vram verhungert ist sie deutlich vor der RX 570 und auch vor der RX 580. Die beiden RX 580 unterscheiden sich nur im Kühldesign. Wenn du sich für eine 580 entscheidest, kannst du da auch nach Preis gehen.

Vopser schrieb:
Bei der RX 580 wären 500W oder mehr nicht verkehrt. Das be quiet! Pure Power 11 CM 500W finde ich allerdings zu teuer. Da bekommt man für ein paar Euro mehr schon ein besseres Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4.
Für deine Anforderungen würde ich aber entweder be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 oder bei einer RX 580 Xilence Performance X 550W ATX nehmen. Das Xilence ist technisch ähnlich den BQ PP.

Case ist auch immer etwas Geschmackssache. Die Sharkoon VG sind schon eher billig verarbeitet aber sie haben wenigstens 2 Gehäuselüfter. Wenn du aber nicht den letzten Euro sparen willst nimm was Besseres.
Sharkoon M25-V und be quiet! Pure Base 500 sind beides ordentliche Gehäuse, dass BQ ist etwas hochwertiger dafür halt auch teurer. Bleibt am Ende eine Geschmacksfrage falsch machst du mit keinem der beiden was.

SSD ist alles Gesagt

• Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD, Vopser und KarlsruheArgus
Vopser schrieb:
Prozessor: Was ist der Unterschied zwischen "AMD Ryzen 5 1600 [12nm]" und "AMD Ryzen 5 2600X, boxed mit Kühler"?

Grundsätzlich sind es die gleichen, nur ist der Ryzen 5 1600 [12nm] ca. 20€ günstiger.

Wie man es im Test vom PCGH sehen kann, ist die Leistung eigentlich (fast) gleich.

Und wie es Gamer Nexus im Fazit seinem Test sagt: "the results don’t really change, it’s basically an R5 2600".

Vopser schrieb:

Nein, die MSI B450-A Pro Max bietet mehr Steckplatz weil die auch größer ist, eine bessere Stromversorgung, falls du mal ein Ryzen 9 3900x oder 3950x haben möchtest, also die B450-A Pro Max ist "Zukunftsicherer"

Hier den Vergleich bei Geizhals.de

Vopser schrieb:
  • XFX Radeon RX 580 GTS 8GB
  • XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5
  • PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5

Also Grundsätzlich die RX 580 ist besser als die RX 570, kostet aber auch mehr.

GPUAverage FPS 1080p in 22 Spielen (1*)Mehrleistung gegenüber RX 570 8GBPreis GPU
(2*)
Mehrkosten gegenüber RX 570 8GBKompletten PC Preis
(3*)
Mehrkosten PC je GPU gegenüber PC mit RX 570 8GB
RX 570 8GB
58 (4*)
0,00%​
141,80 €​
0,00%​
607,70 €​
0,00%​
RX 580 8GB
67,3​
16,03%​
174,19 €​
22,84%​
640,09 €​
5,33%​
RX 5500 XT 4GB
68,6​
18,28%​
179,90 €​
26,87%​
645,80 €​
6,27%​
GTX 1650 Super
68,7​
18,45%​
159,00 €​
12,13%​
624,90 €​
2,83%​
RX 5500 XT 8GB
73​
25,86%​
218,50 €​
54,09%​
684,40 €​
12,62%​
RX 590
74,7​
28,79%​
189,00 €​
33,29%​
654,90 €​
7,77%​
GTX 1660
78,3​
35,00%​
218,01 €​
53,74%​
683,91 €​
12,54%​
GTX 1660 Super
87,9​
51,55%​
237,47 €​
67,47%​
703,37 €​
15,74%​

1* Quelle: https://www.techpowerup.com/review/asrock-radeon-rx-5500-xt-phantom-gaming-oc-8-gb/28.html
2* Quelle: Geizhals.de, günstigstes mit Bewertung > 4 Sterne
3* Auf Basis meiner Konfiguration für 607,70€ (laut Geizhals)
4* Daten sind von einer RX 570 mit 4GB und nicht mit 8GB, Leistung zwischen beiden ist aber relativ gleich.

Hier den Produktvergleich der GPU die ich genommen habe für die Tabelle, Preisen können aber fluktuieren.

Ich würde aber definitiv keine Karte mit weniger als 6GB Grafikspeicher mehr kaufen.

Du bisst dir aber hier ziemlich scicher du willst keine AAA-Spiele spielen, deswegen kannst du „einfach“ eine der 4 ersten, die weniger als 200€ Kosten, in der Tabelle nehmen.

Auch hier die neueren Karten (GTX 16xx und RX 55xx) verbrauchen meistens auch deutlich weniger Strom als die anderen.
Die GTX 1650 Super verbraucht ca. 100W, die RX 5500 ca. 130W und die RX 580 8GB ca. 185W für ungefähr die gleiche Leistung.
Oder sogar die GTX 1660 Super ist bei ca. 125W da wo die RX 590 bei ca. 225W liegt und ist trotzdem viel schneller.

Also da kann man sich manchmal auch kurz überlegen ob den Aufpreis durch geringer Stromverbrauch in paar Monaten wieder eingeholt werden kann.

Vopser schrieb:
be quiet! Pure Power 11 CM 500W
be quiet! Pure Power 11 400W
Mehr Watt würden eine sicherere Energiezufuhr bedeuten sodass auch Spitzenlasten getragen werden können, richtig?

Hier auch 400W sind relativ wenig, lieber ein gutes 500-550W Netzteil die halt nicht so hart arbeiten muss wie eine gleichwertige 400W und so auch leiser bleiben kann.
Deswegen entweder die be quiet! Pure Power 11 CM 500W oder die empfohlen bei @Mork-von-Ork.

Vopser schrieb:
Case:
be quiet! Pure Base 500
Sharkoon VG
Sharkoon M25-V
unterscheiden sich alle preislich. Wenn (wie der Name vermuten lässt), ersteres besonders leise ist, würde ich das nehmen. spricht etwas dagegen?

Wenn du was leises willst, gleichzeitig hochwertig verarbeitet, dann ist der Aufpreis zum Pure Base 500 definitv Wert.

Hier kannst du sehen wie Leise es ist im Verglich zu anderen Gehäuse und trotzdem bringt es gutes Kühlung mit sich. Es gibt natürlich noch viel mehr Tests dazu oder Youtube Videos wenn es dir nicht ausreichend ist.

So ich hoffe ich könnte dir da weiterhelfen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also erstmal nochmals vielen Dank!

Ich habe jetzt noch ein paar letzte Fragen zu der Grafikkarte und dann werde ich mir mein System so zusammenstellen wie ihr es mir empfohlen habt.

So wie ich das sehe ist die RX 570 ja raus. Im Test von @KaaZeD hat die 4GB Variante die 60 FPS knapp unterschritten und die 8GB Variante ist nicht viel stärker ("relativ gleich").

Somit käme die RX580 oder die 1650 Super in Betracht. Für LoL und Valorant ist die 1650Super besser, richtig?

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn du ganz sicher bist mit den Spielen kannst du die 1650Super nehmen. So lange sie nicht an Ihren 4GB Vram verhungert ist sie deutlich vor der RX 570 und auch vor der RX 580. Die beiden RX 580 unterscheiden sich nur im Kühldesign. Wenn du sich für eine 580 entscheidest, kannst du da auch nach Preis gehen.

KaaZeD schrieb:
Ich würde aber definitiv keine Karte mit weniger als GB Grafikspeicher mehr kaufen, aber du bisst dir hier ziemlich scicher du willst keine AAA-Spiele spielen, also würde ich eine der 4 ersten in der Tabelle nehmen.
Weniger als wie viel GB würdest du nicht kaufen? :D

Ansonsten würde ich jetzt zu folgenen Komponenten greifen:
CPU: Ryzen 5 1600 [12nm]
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max (da ich sicher niemals aufwerte)
RAM: Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB (da Aegis wohl Resterampe ist :D)
Netzteil: Pure Power 11 CM 500W ODER Xilence Performance X 550W ATX ODER Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (400W wollte ich raushauen, und wenn das Xielence ähnlich gut ist wie das Pure Power, wäre die Wahl dahingehend besser, oder? Der Mehrwert des Seasonic erschließt sich mir noch nicht ganz)
SSD: Crucial MX500 500GB
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

Ist das so richtig, oder habe ich jetzt nicht zusammenpassende Teile gemischt?
Vielen Dank euch, ich freue mich schon auf mein Bastelwochenende, sobald alles da ist :D

Das Xilence ist technisch ähnlich dem PP hat aber kürzere Garantie (3Jahre nach Registrierung) und ist nicht modular. Das PP ist teilmodular, hat 5 Jahre Garantie, das Seasonic ist technisch leicht besser, Vollmodular und hat 10 Jahre Garantie. Wenn dir modular oder nicht egal ist kannst du für dein System aber auf jeden Fall zum Xilence greifen.
Graka hat er oben 6GB geschrieben. An sich teile ich diese Meinung auch, wie allerdings gesagt ist es für LoL oder Valorant egal.
Hier ist die 1650S etwas schneller und vor allem ein ganzes Stück sparsamer als die RX 580.
Ein aktuelles Beispiel in die andere Richtung wäre CoD Warzone, welches vor kurzen hier getestet wurde. Da fällt die 1650S vergleichsweise stark ab was auf einen zu knappen Speicher hindeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Vopser und KaaZeD
Vopser schrieb:
So wie ich das sehe ist die RX 570 ja raus. Im Test von @@KaaZeD hat die 4GB Variante die 60 FPS knapp unterschritten und die 8GB Variante ist nicht viel stärker ("relativ gleich").

Die RX570 hit im Durchschnitt der folgenden spielen nur 58FPS erreicht:
Capture d’écran 2020-04-16 à 17.41.16.png

Nicht bei LoL oder Valorant, also die sind nur als Grundwerte zu nehmen um die GPU untereinander vergleichen zu können.

Bei LoL sollte die schon weit über 100FPS bringen in Full HD, schau mal hier nach.

Für Valorant sieht es ähnlich aus, hier in Bsp.

Vopser schrieb:
Weniger als wie viel GB würdest du nicht kaufen?
6GB, habe ich angepasst, aber für deine Spiele sind 4GB ausreichend.

Vopser schrieb:
Der Mehrwert des Seasonic

Einer der besten (oder der besten) Hersteller, 10 Jahre Garantie, super Support.

Mork-von-Ork schrieb:
Ein aktuelles Beispiel in die andere Richtung wäre CoD Warzone, welches vor kurzen hier getestet wurde. Da fällt die 1650S vergleichsweise stark ab was auf einen zu knappen Speicher hindeutet.

Wenn der Speicher voll ist, dann ist es vorbei, Texturen Qualität müssen dann meistens stark reduziert werden.
Bei PCGH haben die vor kurzen Resident Evil 3 getestet und bei Maximale Details in nur 1080p sind 6GB schon knapp.

Wenn du dir aber 100% sicher bist du willst nie was anderes spielen als die die du erwähnt hast, oder was ähnliches, dann sollte es mit 4GB, wie gesagt, aktuell ausreichend sein.
Keiner kann aber jetzt schon sagen wie sich die spielen dann entwickeln und solltest mal trotzdem was anderes spielen wollen, was mehr Grafikspeicher braucht, dann darfst du eine andere Grafikkarte kaufen.

Mork-von-Ork schrieb:
Graka hat er oben 6GB geschrieben.

"6" hatte ich vergessen, habe es nachträglich dann angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie gesagt, egal welche du nimmst zwischen RX 570, RX 580, RX 5500 XT oder GTX 1650 Super, solltest du gute Performance haben, meistens über 100FPS soweit ich sehen könnte.

Willst du dann auch Streamen ?

Wenn ja, dann würde ich definitiv die GTX 1650 Super nehmen, die kommt mit dem Truring NVENC Encoder, was dafür sehr Hilfreich ist.

Und apropos Stromverbrauch, hier ein vergleich was es für 2 Std.. pro Tag und 0,30€/kWh kosten würde.

RX 580 verbraucht im spielen ca. 200W, die RX 570 ca. 185W und die GTX 1650 Super ca. 100W (Quelle: Leistungsaufnahme der Grafikkarte – Spiele-Durchschnitt)

RX 580 = 200W*2Std.*365Tagen*0,30€/kWh = 43,8€/Jahr
RX 570 = 185W*2Std.*365Tagen*0,30€/kWh = 40,52€/Jahr
GTX 1650 Super = 100W*2Std.*365Tagen*0,30€/kWh = 21,9€/Jahr

Also der Aufpreis von einer RX 570 auf einer GTX 1650 Super hat sich in paar Monaten wieder rentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Vopser
Vielen Dank für die gesamte Mühe von euch!
Es wird jetzt folgendes Setup:

AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15 (BL2K8G30C15U4R)
Palit GeForce GTX 1650 SUPER StormX, 4GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (NE6165S018G1-166F)
be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)

Ich habe zwar eigentlich nur eure Links verfolgt, würde einer von euch netterweise trotzdem nochmal schauen, ob diese Teile alle kompatibel sind, nicht dass ich versehentlich ein falsches Produkt in die Wunschliste gelegt habe?

Vielen dank, ich wünschte ich könnte euch in Berlin mal auf ein Bierchen einladen ;)

VG
Vopser

• Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Vopser schrieb:
Wichtig wäre mir halt, dass er leise ist.
Vopser schrieb:
Die Grafikkarte hat einen billigen Kühler und ist somit potenziell laut

Mit 4GB VRAM ist der PC bereits jetzt veraltet. Ich würde lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und was zukunftssichers kaufen:

Silent Gaming Rechner => ~770

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11295-01-20G)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Damit hättest du ein zukunftssicheres, flüsterleises System mit 8GB VRAM und einem sehr schnellem 6-Kern Prozessor.

Es wird der Tag kommen, an dem du Lust hast neue Spiele auszuprobieren und dann stehst du mit 4GB VRAM blöd da.

• Gefällt mir
Reaktionen: battleheim und Vopser
Hallo @Sturmflut92,

wie haben alles bereits mehrmals erwähnt, du kannst die Post mal durchlesen.

400W für ein Netzteil ist dann auch nicht "Zukunftsicher" auch wenn es ausreichend wäre für eine GTX 1650 SUPER oder RX 5500 XT

Sturmflut92 schrieb:
Es wird der Tag kommen, an dem du Lust hast neue Spiele auszuprobieren und dann stehst du mit 4GB VRAM blöd da.
Vielen Dank dir für deine Mühe :) Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht dazu kommen wird. und wenn ich tatsächlich in 7 Jahren doch nochmal etwas neues spielen möchte, muss ich mir denke ich eh etwas neues holen ;)

Sturmflut92 schrieb:
Die Grafikkarte hat einen billigen Kühler und ist somit potenziell laut

So laut ist die nicht, wie man es hier sehen kann:
GTX 1650 Super Noise.jpg

Quelle: https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-geforce-gtx-1650-super-windforce-oc/32.html

Die sagen aber, dass die Palit GTX 1650 Super StromX OC bei denen erstmal ein BIOS benötigt hat, zuvor war die 42 dBA laut beim Spielen.

Quelle: https://www.techpowerup.com/review/palit-geforce-gtx-1650-super-stormx-oc/32.html

Sollte die zu trotzdem Laut sein, kannst du wahrscheinlich noch die Lüfter Umdrehungen bisschen lockern, ohne wirklich (viel) Performance zu verlieren, da die nur 63°C für 36dBA warm ist.
Bei 70°C oder sogar 75°C (wenn die Lüfter langsam genug drehen können) solltest die GraKa nur minimal wenig Performance verlieren aber dafür nochmal leiser sein.

Die sagen im Fazit des Tests der Karte bei TechPoweUp:
"For example, I manually set fan speed to 45%, which increased temperatures by 3°C, up to 66°C, yet reduces acoustics by 4 dBA, to only 32 dBA — definitely worth it."

Zuletzt bearbeitet:
Vopser schrieb:
Vielen Dank dir für deine Mühe :) Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht dazu kommen wird. und wenn ich tatsächlich in 7 Jahren doch nochmal etwas neues spielen möchte, muss ich mir denke ich eh etwas neues holen ;)

Was möchstest du aktuell spielen... LoL und Valorant. Keine Ahnung was letzteres ist, mal schnell gegoogelt. Ah, ein neues Early Access Spiel. Ist noch nicht mal offiziell erschienen. Ich gehe also davon aus, dass du erst seit kurzem scharf darauf bist?
Worauf ich hinaus will: Was ist, wenn in 2 Jahren auf Youtube ein neues Spiel gehyped wird und du Lust darauf bekommst? Wie kannst du dir jetzt schon so sicher darüber sein?

4GB VRAM sind Stand 2020 technisch gesehen veraltet und das wird in Zukunft auch nicht besser werden. Naja musst du wissen ;)

KaaZeD schrieb:
400W für ein Netzteil ist dann auch nicht "Zukunftsicher" auch wenn es ausreichend wäre für eine GTX 1650 SUPER oder RX 5500 XT

Ausreichend? RX 5500XT ~130W, Ryzen 5 3600 ~ 90W, selbst unter absoluter Volllast wird das System <250W verbrauchen. Da ist also noch viel Spielraum nach oben.
Angesichts des Kaufpreises sind 400W vollkommen ausreichend, da alle in Frage kommenden Grafikkartenupdates locker mit 400W stemmbar sind.

Wer sich jetzt einen PC für ~700€ kauft wird den sicherlich nicht in 3-4 Jahren mit einer 250W+ TDP Grafikkarte upgraden. Das macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben