• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valorant: Riot erklärt, wieso Cheat-Schutz mit Windows startet

Layer8 schrieb:
Wäre ziemlich cool, wenn es so eine Software gäbe, auf welche dann verschiedene Spieleentwickler zurückgreifen könnten. Sowas wie eine Anti-Cheat-Runtime, welche notwendig ist, um das Spiel überhaupt zu starten und die bei allen Spielen gleich ist.
Hachja, man darf ja noch träumen :)

Sowas wie PunkBuster es mal war (oder ist? Gibts das noch?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Layer8
Warum reden hier eigentlich alle davon, daß Vanguard irgendwas mit dem Windows Autostart zu tun hätte? Vanguard ist ein Treiber der im sogenannten CPU-Ring 0 (kernel mode) läuft. Das ist etwas völlig anderes als herkömmliche Anti Cheat Software wie z.B. Punkbuster die im user mode läuft.

CPU Ring 0 bedeutet, daß Vanguard im System buchstäblich ALLES darf. Vanguard könnte z.B. alles was an Passwörtern eingegeben wird abhören und nach außen schicken. Damit ist nicht gesagt, daß Riot mit Vanguard irgendwas unanständiges tun will, aber sie könnten es eben. Der schlimmste denkbare Fall wäre, daß es jemand schafft Vanguard ein oder mehrere Subroutinen unbemerkt unterzuschieben. Da die ganze Party im Ring 0 stattfindet gibt es keine Kontrolle durch das System und der Angreifer könnte sich ungehindert im gesamten System austoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, FX-Multimedia, Gnah und 2 andere
TheDarkness schrieb:
Auf der einen Seite hat Riot recht, auf der anderen haben die Nutzer recht.
Es müsste ein gemeinsames Anti-Cheat System geben, welches von allen Publishern genutzt und finanziert wird. Bzw. optimalerweise müsste ein Anti-Cheat System Bestandteil von Windows sein.
Bevor sowas passiert, friert allerdings die Hölle zu.
Einzige Alternative, die halbwegs funktioniert, ist Valves Overwatch System, das geht aber auch nur solange gut, bis Cheats optisch nicht mehr von normalem Zielen zu unterscheiden sind.
Also CS:GOs overwatch funktioniert zu 99% nicht wenn der Cheater Full Prem8t ist kann er 2 Spiele Hardcore Spinbotten da er Reports aus 3 Spielen benötigt in einer gewissen Zeit damit er in OW rein kommt... Desweiteren kenne ich persönlich einen der2 Cheater Accounts erstellt hat und an die 3000 Stunden zusammen gecheatet hatte...


Er sieht wann wer am defusen ist.
Er sieht den Bomben Timer.
Er sieht durch die Wände step step step aufleuchten wenn einer läuft, auch wenn er ihn nicht hören kann!
Er hat das Spraypartnern vor sich wenn er auf Gegner schiesst und weiss daher wohin er mit der Maus zielen muss das er ihn aufjedenfall trifft... Und wenn die Gegner trotzdem zu stark sind da Supreme oder Global macht er noch ne kleine Zielhilfe mit rein... Daher es gibt genug Cheats und Cheater die nie gefasst werden da sie wissen wie man das System austricksen kann bzw Sie nicht auffällig Spielen oder man als Overwatch Zuseher ja seine Spraypattern etc ja nicht sehen kann... Hatte auch einen gekannt der 15 genannte accs hatte mit Prime in 6 Monaten da er nicht Mal 10€ für alle Accs zusammen bezahlt hatte... Es gibt solche und solche ... Es kommt eher auf den Cheater drauf an wie intelligent er seine Cheats nutzt, selbst faceit anti Cheat erkennt nicht alle Programme.. und die versteckten Cheats in den Workshop Maps/Skins etc. Die immer neu geladen werden beim Steam start die Millionen Dinger zu Durchsuchen dauert viel zu lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
kingofwienx schrieb:
Desweiteren kenne ich persönlich einen der2 Cheater Accounts erstellt hat und an die 3000 Stunden zusammen gecheatet hatte...
Und dir ist das bewusst und er macht das immer noch? Ist für mich gleichbedeutend mit Cheater.
 
Phear schrieb:
Und dir ist das bewusst und er macht das immer noch? Ist für mich gleichbedeutend mit Cheater.
Ja ich weiss es? Ja er macht es immernoch ? Muss ja nicht heißen das ich mit der Person noch spiele... Er hatte seinen Cheat damals beim Streamen aufblenden lassen... Als wir es gesehn haben ihm darauf angesprochen... Und dann hat er die Videos und Clips von Twitch sofort entfernt aber uns erzählt was er alles nutzt und das er nach 3000 Stunden immernoch spielen kann da er halt nicht die Hardcore Cheats nutzt sondern nur die "Legit" Einstellungen die eh keiner sieht in Overwatch
 
Mein Ansatz wäre:

den Output der Maus / Tastatur mit den Input daten des Spiels abgleichen ob es ident ist, wenn nicht zum Bann markieren. Dazu noch, das AC von BF V zur Analyse der Aimdaten, sind am anfang halt unpräzise aber besser als sich von den Deppen jeden Shooter kaputt machen zu lassen.

Der Rootkit kommt aber zu 100% nicht bei mir auf die Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
So ein Anti-Cheat setzt in vielen Fällen nicht auf ein direktes Verhindern, weil das gar nicht so einfach ist sondern auch auf ein erkennen von Veränderung. Da wurden hier im Thread ja schon Videos gepostet von wegen der Anti-Cheat wäre umgangen worden. Evtl. dachten die Leute das nur und es wurde trotzdem zumindest erkannt...

Das man bei einer Erkennung nicht sofort bannt ist übrigens normal, man will erst mal false positives vermeiden und man erwischt bei einer verzögerten Erkennung auch mehr Cheater die den Kram verwenden.
Eben das sagte ich ja.
 
Cheater haben halt kleine Hände :D

Irgendwie muss man es halt machen.. Ich hoffe bei Banns ist der League Account auch gleich weg.
Es ist ein wettrüsten zwischen cheat und anti cheat. So ist es halt.
 
Layer8 schrieb:
Wäre ziemlich cool, wenn es so eine Software gäbe, auf welche dann verschiedene Spieleentwickler zurückgreifen könnten. Sowas wie eine Anti-Cheat-Runtime, welche notwendig ist, um das Spiel überhaupt zu starten und die bei allen Spielen gleich ist.
Hachja, man darf ja noch träumen :)
Und am besten noch OpenSource und Linux kompatibel.

Ich finde versuche Cheater zu bekämpfen gut, aber nicht wie Riot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
Seehawk schrieb:
den Output der Maus / Tastatur mit den Input daten des Spiels abgleichen ob es ident ist

Gibt sicher einfache Wege das auch zu faken.
 
Über Software lassen sich Mouse Inputs auch faken. Einzige halbwegs sichere Möglichkeit ist ne Hardwarebox, an die die Maus angeschlossen wird und dann seperat prüft. Aber es gibt auch Softwareseitige Mauseinstellungen (In Windows und der Maussoftware), die den endgültigen Output in Windows wieder verändern. Dann wäre jeder, der die softwareseitigen Einstellungen nutzt, automatisch ein Cheater.
 
RAWInput pflicht machen da verfälscht dann auch Windows nichts mehr, du kannst den Input der Maus nicht mehr so einfach nachahmen, in PUBG und BF 5 wurde das zumindest grob abgestellt, das geht nur noch über Treiber oder einer DLL Injection, wobei letzteres wieder sehr leicht zu finden und illegal ist.
 
Starforce und Securom lassen grüßen...

Angeblich soll sich der "Treiber" nicht mal deinstallieren, wenn man Valorant deinstalliert.
Viel Spaß, wenn der "Treiber" dann im Konflikt mit anderen Programmen steht.
Weil RIOT wird sich sicher nicht wirklich um die Software kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
@Pz_rom Der soll ja auch laufen (schnüffeln) während man andere Spiele spielt, egal ob Valorant noch installiert ist.
 
itm schrieb:
Riot games gehört zu Tencent Interactive oder?
Ein schelm wer böses dabei denkt...
Ja, Riot Games gehört Tencent, trotzdem ist Riot Games ein amerikanisches Unternehmen welches unabhängig von Tencent ist. Tencent wollte auch das Riot Games League of Legends auf dem Handy umsetzt, keine Chance, haben die nicht gemacht und das war 2015/16. Hinter den Kulissen krachte es anscheinend ziemlich, aber als Tencent Riot Games gekauft hatte war die Unabhängigkeit des Studios ein Teil des Deals. Ihr könnt drüber denken was ihr wollt, ich liefere nur die Info.
Kleine Ergänzung, natürlich Unabhängigkeit bei der Spieleentwicklung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iampuh2 Ja, deshalb kommt LoL jetzt auch fürs Handy raus und diese Sache mit dem Shoutcaster der bei nem Blizzard Ding was von Hong Kong gesagt hat, dass dann plötzlich ein Team bei nem offiziellen League Stream nur noch als HKA ausgesprochen wurde während man die anderen Teams beim vollen Namen nannte. Alles Riot's eigene Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Edward N.
Iampuh2 schrieb:
Tencent wollte auch das Riot Games League of Legends auf dem Handy umsetzt, keine Chance, haben die nicht gemacht und das war 2015/16.
Das wurde doch vor einem halben Jahr angekündigt und sollte irgendwann 2020 rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
benneq schrieb:
Das wurde doch vor einem halben Jahr angekündigt und sollte irgendwann 2020 rauskommen.
Ja, Jahre später wird es nun veröffentlicht. Vorletztes Jahr war nicht rosig für Riot, unter anderem wegen Fortnite. Daher haben sie wohl beschlossen ihre Fühler auszustrecken (Valorant, TFT, Publisher sein usw.) Damals spürten sie das erste Mal "Druck", denn andere Studios holten nicht nur auf, Fortnite überholte sie und der mobile Markt entwickelte sich prächtig.
Tencent hatte nachdem sich Riot Games sturr stellte einen eigenen League Klon auf den Markt geworfen, natürlich als mobile Game. Dies ist bereits viele Jahre her wohlgemerkt. Das Spiel war sehr erfolgreich, Tencent verdiente sich dumm und dämlich dran. Dieses Mobile Game war eine 1:1 League Kopie, Copyright klagen musste Tencent nicht fürchten, aber Riot Games war mehr als angesäuert aufgrund der sehr offensichtlichen Kopie ihres Babys. Alles geschriebene basiert natürlich auf Gerüchten und Leaks. Es ist aber alles doch sehr leicht nachzuvollziehen wenn man sich über die damalige Hybris von Riot Games klar wird. Sie dachten sie wären die größten und sie waren es ja auch tatsächlich Jahrelang. Aber irgendwann kam auch für sie der Moment der Einsicht.
@Bard Riot Games hat dazu ein Statement damals veröffentlicht. Der Caster hatte keine Anordnung vom Studio bekommen das Wort Honk Kong zu vermeiden. In zukünftigen Streams wurde der Name auch genannt. Der Caster ist drüber "gestolpert" weil er wie gesagt keine Anweisungen diesbezüglich hatte und nicht wusste wie er damit umgehen sollte. Damals herrschte eine große Unsicherheit diesbezüglich in der Branche, er wollte schließlich auch nicht wegen sowas gefeuert werden. Auch wurde das Team, wie alle anderen Teams, sehr oft abgekürzt. Im Statement betont Riot Games, dass sie es bevorzugen wenn Teams mit VOLLEM Namen ausgesprochen werden, also auch Hong Kong Attitude. Ob da was aus China kam kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber zukünftig wurde der Name nicht vermieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Ende 2015 gehört Riot Games jedenfalls zu 100 Prozent Tencent. Die Unabhängigkeit können die Kalifornier nur solange bewahren wie der Erfolg ihnen Recht gibt. Tencent wird aber bestimmt nicht tatenlos zusehen sollte Riot Games den Bach heruntergehen oder massiv gegen die Interessen Tencents handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_der_Finger und Edward N.
Serana schrieb:
Seit Ende 2015 gehört Riot Games jedenfalls zu 100 Prozent Tencent. Die Unabhängigkeit können die Kalifornier nur solange bewahren wie der Erfolg ihnen Recht gibt. Tencent wird aber bestimmt nicht tatenlos zusehen sollte Riot Games den Bach heruntergehen oder massiv gegen die Interessen Tencents handeln.
Und da hast du vollkommen Recht. Ich habe die Abhängigkeit nicht bestritten. Ich habe nur das niedergeschrieben was ich an Infos über die Jahre gelesen habe und das Verhältnis war trotz PR Statements belastet. Ist mir aber auch ehrlich gesagt Schnuppe. Deswegen habe ich im ersten Post geschrieben dass ich nur die Infos liefer.
 
Zurück
Oben