• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valorant: Riot erklärt, wieso Cheat-Schutz mit Windows startet

Naja mir als sauberer Spieler ist sehr Aggressives verhalten gegen cheater willkommen ^^
 
happylol schrieb:
Naja mir als sauberer Spieler ist sehr Aggressives verhalten gegen cheater willkommen ^^
Die meisten Leute cheaten nicht. Es ist ein aggressives - und meiner Meinung nach illegales - Verhalten gegen alle die die Software installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
@geehrte/-r Serana

Ring0/3 ist für "den" Coder auch nicht wirklich ein Problem.

Ich zitiere einen anderen User folgend:
One of the methods to bypass that is to call an unmodified copy of the whole kernel. (since relative jumps will point to the unhooked copies)
Just make sure the copy is made before the hooks are done.
..another method besides bypassing ring0 hooks is just change hardware registers.

Aber wer sich mehr darüber informieren mag, dann ist das relativ lesenswert:
Link

Weiterhin ist das Thema IAT-Hook ganz interessant....u.a sich bei Interesse in Guidedhacking durchlesen.
Und noch weiter zurück, in archive.org nach "Gamedeception.net" suchen, eine feine Quelle zum Thema!

So einige aus dieser Phase dürften heutzutage ihr Wissen zum Beruf in der Branche gemacht haben, spontan fällt mir eine Dame dazu ein,beruflich L.Spiro zum Beispiel, und halt auch "bekannte" User wie Helios (GameDeception) mit "seinem" ArtificialAiming berühmt/berüchtigt bis heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scooter010 schrieb:
Wieso deinstallieren? Einfach aus dem Autostart entfernen.
Mag ja aus Progam0r Perspektive und Entwicklerperspektive etc. Sinn machen.
Das ist ein Ring-0 Kernel Treiber und kein Autostart Programm. Das hat Zugriff auf sämtlichen Speicher aller Programme. Das errinert mich eher an das Sony Rootkit, als eine Anti Cheat Software. Die erste Sicherheitslücke wird schon kommen. Aber das hirnlose Kaufvieh wird so ein Spiel ja trotzden kaufen und es noch gut finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, FX-Multimedia und Fred_der_Finger
@Linus35
Es ging mir nicht so sehr darum, ob Vanguard als Anti-Cheat-System nun umgangen werden kann oder nicht. Rational betrachtet gibt es nun einmal keine absolut sicheren Systeme. Das Problem was ich mit derartigen Maßnahmen habe ist vor allem, daß die gleichen Techniken die genutzt werden können um Vanguard zu umgehen auch genutzt werden können um ganz andere Dinge zu tun als in einem Spiel zu cheaten.

Nehmen wir mal an jemand schafft es Vanguard so zu knacken, daß eigener Code eingeschleust und ausgeführt werden kann ohne die eigentliche Anti-Cheat-Funktionalität zu verändern. Bei der zu erwartenden Verbreitung von Valorant wäre das ein gewaltiges potentielles Botnetz. Dann müßte man die Leute nur noch dazu bringen das ganze als Update einzuspielen. Und ja, es gibt immer genügend Leute die Software aus dubiosen Quellen installieren.

Ich höre schon die ersten sagen, daß es doch auch heute schon genügend Malware gibt. Ja das stimmt, aber bei einem Update eines Kerneltreibers ist es den Opfern noch viel besser zu vermitteln, daß das System natürlich Alarm schlägt, dieser Alarm aber vollkommen normal sei und ignoriert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus35
Edward N. schrieb:
Die meisten Leute cheaten nicht. Es ist ein aggressives - und meiner Meinung nach illegales - Verhalten gegen alle die die Software installieren.
Niemand muss sich es installieren, ich finde es richtig so, die cheat Seiten machen Gewinn ohne Ende und schaden die Entwickler und in so Spielen wie cs go gibt es genug cheater.
 
happylol schrieb:
Niemand muss sich es installieren, ich finde es richtig so, die cheat Seiten machen Gewinn ohne Ende und schaden die Entwickler und in so Spielen wie cs go gibt es genug cheater.
Falsch, was ist das denn für eine Ansicht? Wenn der Hersteller Rootkits verbreitet, ist das illegal. Da hilft kein "dann installiere es doch einfach nicht!". Mal abgesehen davon, dass die meisten Leute eh nichts davon wissen und es somit einem untergeschoben wird. Das Rootkit was Riot installiert, stellt eine große Gefährdung für dein gesamtes System dar, was ist daran so schwer einzusehen?
Zustätzlich hat Riot auch nicht die fähigsten Programmierer, zumindest erscheint es so. Da bezweifle ich, dass die sich irgendwoher auf einmal Betriebssystem-Spezialisten geholt haben.
Wenn ich die Mittel hätte, würde ich sofort juristisch gegen die Verbreitung dieser Malware vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Gute Idee. Sollten sie bei Warzone auch nutzen, da ist die Cheaterei echt hässlich.
 
Rastla schrieb:
Das eigentliche Problem dabei ist, dass Riot nicht wirklich bekannt dafür ist sauberen Code zu schreiben.
Warum sollte man dann genau so einer Firma trauen und ein Rootkit dessen mit höchsten Privilegien auf seinen PC lassen?
QFT
Ansonsten scheint es ja vorbildlich zu sein. Gerade das man das Kit deinstallieren kann, wenn man es gerade nicht braucht und mit nur einem Neustart im Grunde direkt bei bedarf nachinstallieren ist ja mal super. Aber es bleibt software mit Root und es bleibt Riot Software. Das ist nicht unproblematisch.
Ergänzung ()

Edward N. schrieb:
Wenn ich die Mittel hätte, würde ich sofort juristisch gegen die Verbreitung dieser Malware vorgehen.
Nur ist das halt keine Malware. Und Kernel Level Zugriffsrechte sind eben nötig um ein System gegen Cheats zu überwachen. Ein Sicherheitsrisko ist das natürlich trotzdem, aber das sind Intel CPUs auch.
Und AMD CPUs ebenso, und der Einsatz von Windows, etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
Und das wäre ein Sieg und hoffentlich ein Vorbild für andere Länder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel, Almalexia und scooter010
Edward N. schrieb:
Genau das bezweifle ich und das müsste vor Gericht geklärt werden:
https://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html
https://dejure.org/gesetze/StGB/202b.html

Nur weil jemand das in seine AGBs schreibt, heißt es noch lange nicht, dass es zulässig ist.
Leider fällt 202a hier weg, da nicht unbefugt. Gibt ja einen berechtigten Zweck, außerdem muss ja nachgewiesen werden, dass daneben auch "unberechtigte" Daten erhoben/ausgeleitet werden.
Damit ist auch 202b weg.

Die Tat muss vollendet werden. Ansonsten wäre MS und auch Apple strafbar, alleine weil sie die Möglichkeit zum Ausleiten (als OS) haben. Möglichkeit haben/schaffen zu einem berechtigten und AGB abgestimmten Zweck ist eben was ganz anderes als unberechtigt. Nur weil jmd vor dem PC sitzt und schreit "das darfst du nicht" entfaltet das keine Rechtswirkung.
 
War ja auch schon zu Zeiten von übertriebenem DRM ein Problem, dass Nutzer reproduzierbar Gesetzesverstoße nachweisen mussten.
Man hat da einfach relativ schlechte Karten.

Solange cheaten weltweit nicht per Gesetz illegal wird, wird es immer (viele) Cheater geben. Und dafür müssten Politiker erstmal Videospiele nicht nur verstehen, sondern auch ernst nehmen, wir sind aber nicht mal beim verstehen angekommen.
 
PrInceGSC schrieb:
Oh man die wenigsten verstehen hier was eine solche Software imstande ist zu machen im Hintergrund.
Der Gedanke an sich ist ja super aber ein Programm welches alle rechte auf jedem Rechner erhält, bei der Qualität von Riots Coding(Siehe LOL Client und Bugs bei Champs), ist für jeden Hacker und Chester der Heilige Gral.
Sobald die das Programm geknackt haben, und das werden sie, können die jeglichen Prozess auf euren Rechnern kontrollieren und überwachen und ggf. umlenken.

! Ein hoch auf euer Homebanking etc. !

Ich werde es definitiv gleich ganz schnell deinstallieren und rate auch jedem anderen dazu. Mir ist die Privatsphäre relativ egal, dürfte dann auch kein Smartphone nutzen, meine Privaten Kontodaten etc. sind mir aber nicht egal!!! 🤬

Dann lebe ich lieber mit nen paar Cheatern 🤔
wer ist so geistesgestört und benutzt den gleichen PC für Gaming und Privates?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrInceGSC
Hipvip schrieb:
wer ist so geistesgestört und benutzt den gleichen PC für Gaming und Privates?
Scheinbar all diese ganzen Ultra hardcore PC-Masterrace-Gamer die einem bei jeder Konsolenvorstellung immer vorrechnen wie viel billiger es doch ist den vorhandenen PC um ne Gaming-Grafikkarte zu erweitern anstatt sich ne Konsole zu kaufen...
 
Weil gaming auch nichts mit privatem zu tun hat. Selbst esportler haben (von dem was ich bisher gesehen habe) keine zwei rechner nebeneinander stehen.
Aber ja, es hat sicherlich jeder 5 rechner nebeneinander stehen, einen als mediaplayer, dann gaming, zum surfen, für berufliches und zu letzt noch für inkognito privates.
 
Vor allem kann Gaming sogar sehr privat werden. Es gibt z.B. Modding-Communities die als solche zwar nichts illegales tun in denen aber sehr viele Mitglieder keinen Wert darauf legen, daß ihr Nickname und ihr sogenannter Real-Name (oder sogar Adresse) miteinander verknüpft werden. Das Problem ist, daß die Umwelt oftmals zwar viel von Toleranz schwafelt, aber keine Ahnung hat was Toleranz wirklich ist.

Nehmen wir als konkretes Beispiel die sex mod community LoversLab. Nehmen wir mal an ihr würdet euch aktiv an der Entwicklung von Mods beteiligen die sich z.B. um Themen wie Vergewaltigung oder Tiersex drehen. Wie würde eure Umgebung reagieren wenn das bekannt würde? Wenn also allgemein bekannt wäre welches Pseudonym ihr in der Community habt? Es ist ja schließlich nicht so, daß diese Mods illegal wären. Zumindest sind sie meines Wissens in Deutschland nicht illegal. Aber wie tolerant ist eure Umgebung tatsächlich?

Deshalb ist es meiner Ansicht nach Blödsinn zu behaupten, daß Gaming generell nichts mit Privatheit zu tun hat. Das mag eingeschränkt stimmen solange es nur um die bloßen Spiele geht. Aber sobald Mods eingespielt werden können sieht die Sache schon anders aus. Ab diesem Zeitpunkt kann es nämlich sehr privat werden.

Und deswegen hat auch Anti-Cheat-Software keinen Freifahrtschein, im System ohne wirksame Kontrolle alles tun zu dürfen was den Programmieren bei der Bekämpfung von Cheatern so einfällt. Riot Games verlangt jedenfalls verdammt viel Vertrauensvorschuß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben