Valorant - Windows 11

jamesvandyke

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
87
Guten Abend zusammen - heute habe ich Windows 11 installiert, nachdem es nun nach dem Release eine Weile her ist und ich die Hoffnung hatte, dass ich es nun einwandfrei verwenden kann. Mir gefällt es, es funktioniert super - bis auf Valorant.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Folgendes Problem:

Fehlermeldung:
This build of Vanguard requires TPM version 2.0 and secure Boot...

AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.60 GHz
64-Bit-Betriebssystem

Und einige Screenshots. Habt ihr dafür bereits eine Lösung?

Sobald ich Secure Boot aktiviere, startet Windows nicht mehr. Es erscheint nach dem "BIOS-Eingang" dann nur ein heller schwarzer Bildschirm.

Bedanke mich für eure Hilfe! :)
 

Anhänge

  • TPM.png
    TPM.png
    46,1 KB · Aufrufe: 206
  • Bios 1.jpeg
    Bios 1.jpeg
    424,9 KB · Aufrufe: 210
  • Bios 2.jpeg
    Bios 2.jpeg
    379,3 KB · Aufrufe: 240
  • Bios 3.jpeg
    Bios 3.jpeg
    356,9 KB · Aufrufe: 225
  • Bios 4.jpeg
    Bios 4.jpeg
    372,8 KB · Aufrufe: 198

1.) Secure Boot aktivieren
2.) Auf Custom stellen
3.) Keys enrollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamesvandyke
kachiri schrieb:

1.) Secure Boot aktivieren
2.) Auf Custom stellen
3.) Keys enrollen

Ich probiere es heute aus, vielen Dank dafür. Weißt du, ob ein BIOS-Update Sinn macht? Meiner ist von 2020 lt. Info. Kann ich ein BIOS Update "einfach" wie ein Treiber-Update durchführen? Würde mir die über MSI wahrscheinlich runterladen müssen.
 
Falls ein einige interessiert - hier eine offizielle Meldung vol Riot per E-Mail:

Tatsächlich haben auch andere Spieler dieses Problem unter Windows 11 erhalten. Die nächsten Schritte haben jedoch Spielern mit dem gleichen Problem wie deinem geholfen:

Gehe zu Start und klicke auf das Zahnradsymbol, das dich zur App Einstellungen führt.
Klicke auf Update und Sicherheit und wähle Wiederherstellung.
Unter Advanced Startup siehst du die Schaltfläche Jetzt neu starten.
Sobald du auf Jetzt neu starten klickst, wird dein PC jetzt mit erweiterten Optionen gestartet.
Wähle Fehlerbehebung – Erweiterte Optionen: UEFI-Firmwareeinstellungen.

Abhängig von verschiedenen Systemen und Motherboards können sich die Secure Boot-Einstellungen auf verschiedenen Registerkarten befinden. Bei einigen Systemen findest du es unter den benutzerdefinierten (custom) Optionen. Wenn du es gefunden hast, wähle einfach die Option Secure Boot und dann die Option Enabled.

Einige Motherboards haben die Secure Boot-Einstellungen auf der Registerkarte Sicherheit. Gehe einfach zur Registerkarte Sicherheit, wähle Secure Boot und klicke auf Secure Boot aktivieren. Jetzt findest du manchmal die Option Secure Boot, können die Einstellungen jedoch nicht ändern. Dazu musst du deine BIOS-Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Die andere Möglichkeit, die BIOS-Einstellungen deines Systems einzugeben, besteht darin, die F2, F8 oder die Escape-Taste zu drücken (variiert je nach System). Sobald dein System ein Symbol anzeigt, musst du die gewünschte Taste drücken, um die BIOS-Einstellungen aufrufen zu können.

Nachdem du den sicheren Start im BIOS-Menü aktiviert hast, speichere und starte dein System neu und überprüfe den sicheren Startstatus im Fenster Systeminformationen. Der Wert neben Secure Boot Status sollte jetzt ON lauten.
 
jamesvandyke schrieb:
Kann ich ein BIOS Update "einfach" wie ein Treiber-Update durchführen?
Nicht direkt wie ein Treiber Update, aber so ähnlich.

Halt aktuelle UEFI/BIOS laden, entpacken, die Dateien auf nen Stick kopieren, ins Uefi gehen und da das Update vom Stick mit laden.
Ne genaue Anleitung findet man im Handbuch zum Board und auch bei Youtube
 
Das was Riot dir geschrieben hat, wird im Video Schritt für Schritt gezeigt. Wenn du es dir angeschaut hättest und dann den Blick in dein BIOS und auf deine eigenen Screenshots gewagt hättest, wäre dir auch aufgefallen, was ich mit "Keys enrollen" meine.
Hint: 3. Option unter Secure Boot ;)
 
Ja wollte es nur hinzugefügt haben, bin heute erst zuhause und werde mit dem Video es probieren. Ich berichte.
 
kachiri schrieb:
Das was Riot dir geschrieben hat, wird im Video Schritt für Schritt gezeigt. Wenn du es dir angeschaut hättest und dann den Blick in dein BIOS und auf deine eigenen Screenshots gewagt hättest, wäre dir auch aufgefallen, was ich mit "Keys enrollen" meine.
Hint: 3. Option unter Secure Boot ;)

anbei ein Foto wie die Einstellungen nun geändert wurden. Jetzt startet der PC nur bis zum Punkt, dass ich in den BIOS kann - danach schwarz

Sobald ich Secure Boot wieder deaktiviere, startet es einwandfrei.
 

Anhänge

  • 316D255D-7ADE-4E4C-ABF3-061BA61829CE.jpeg
    316D255D-7ADE-4E4C-ABF3-061BA61829CE.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Sämtliche Lösungen, die ich online finden konnte habe ich schon ausprobiert...
Admin Passwort setzen, Fast Boot deaktiviert, BIOS geupdatet
Leider lässt mein BIOS nicht zu die SecureBoot Einstellung zu verändern, sprich es ist grau und auf "User" gestellt.
Weiß jemand noch einen Lösungsansatz?
 
Cribmunk schrieb:
Weiß jemand noch einen Lösungsansatz?
Dazu wäre es praktisch, wenn man deine Hardware kennen würde.
Ist bei dir im UEFI bei den Boot Optionen CSM deaktiviert? Denn es ist da Voraussetzung, dass Windows im UEFI Modus mit GPT installiert wurde. Dann kann man auch Secure Boot und fTPM bzw PTT aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cribmunk
Zurück
Oben