• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Half-Life: Alyx spielt zwischen Half-Life 1 und Half-Life 2

Ach wie sich alle Aufregen, dass ein neues HL Spiel nur für VR kommt... als ob man das nicht schon seit gut einem Jahr wüsste....

VR wird sich weiter und weiter verbreiten. Sehe ich schon bei meinen Kollegen die Anfangs "mäh" gesagt haben und nun einer nach dem andern auch eine VR Brille kauft. Vor allem da die Preise günstiger wurden und man schon mit 500.- ein sehr gutes erlebnis bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franz Huber und Mr. Rift
SavageSkull schrieb:
Der Benefit bei VR ist um Welten größer als bei der 3D Brille.

Stimme ich dir voll zu, der Einstieg kostet aber auch mehr, zumindest wenn man "echtes" VR haben möchte. Wie gesagt für mich ist VR einfach noch nichts. Wenn die Auflösung hochgeschraubt werden kann, dass man kein Fliegengitter mehr sieht könnte ich mir ein Einstieg überlegen aber aktuell bietet der Markt für mein Anspruch einfach nichts an.

Alles unter Rift und Vive sehe ich nicht wirklich als VR sondern als Spielerei das nichts Halbes und nichts Ganzes ist.

Vulture schrieb:
Alles sehr löblich, aber was genau verdient Valve da drann?

Ein neuen Kundenstamm der nicht Windows nutzen will. Das ist ne Investition in die Zukunft. Des Weiteren kann das auch in Zukunft für VMs oder Container genutzt werden.

Vulture schrieb:
Wenn ich konkurenzfähig sein will muss ich Geld verdienen

Valve verdient an jedem Verkauf auf Steam. Sei es im Shop oder im Community-Markt. Dazu kommt eben die Gelddruckmaschine CS:GO. Alleine was da an Skins verdient wird ist nicht mehr schön... Da muss Epic noch lange an Ihrem System arbeiten und glaubst du im Ernst, dass der Epic-Store immer so günstig bleiben wird? Sobald der etabliert ist wird auch der Preis hochgehen.
 
Ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen, aber ist es nicht völlig egal ob VR eine Nische ist oder nicht?
Entweder ist jeder vom Konsum erblindet, oder der Neid spricht aus einem. Es gibt so viele Produkte, welche nur eine Nische bedienen und dennoch erfolgreich sind.

Escape from Tarkov, ARMA 3, MS Flight Simulator, ...

Es muss sich nicht alles sich millionenfach verkaufen und X-Gewinne generieren. Nüchtern betrachtet wurde damit Gewinn erzielt und das ist völlig in Ordnung. Was denkt ihr wie oft hat sich das Farming Simulator Kit von Logitech verkauft? Dennoch gab es dafür einen Markt und Leute die es gekauft haben. Genau wie extrem hochpreisige Gerätschaften (Lenkräder, Flugsimulator Zeugs,...) immer einen Abnehmer finden.

Was macht VR nun in der Nische anders? Viele Leute möchten sich nicht bewegen, oder eine Brille aufhaben. Aus diesem Grund wird VR es sehr schwer haben aus der Nische zu verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Mracpad, Rastla und 2 andere
ZeXes schrieb:
Ich bin so jung, Ich habe nicht mal Half Life 1 u. 2 gespielt und wenn ich mir die Grafik davon ansehe, will ich das auch gar nicht.

Die Spiele sehen grausig aus.

Ich bin so alt, ich habe schon vergessen, worum es in diesen Spielen eigentlich geht. 😉

Und da ich einen Augenfehler habe, kann ich VR-Brillen nicht nutzen... 😵

Danke, Valve... für nichts... Aber an HL3 habe ich schon lange nicht mehr geglaubt, aber Wunder soll es ja geben. Angeblich. Vielleicht. Könnte sein. Mal sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Herdware schrieb:
Ich befürchte, die meisten der Halfe Life-Fans würden Valve für ein HL3, das nur mittelmäßig ist, den virtuellen Kopf abreißen. Es gäbe einen monatelangen Shitstorm, wütende Petitionen die Nachbessern fordern, neue Generationen von negativen Memes usw.
Wie schon gesagt, HL3 würde genauso aufgenommen, wie die neuen Star Wars-Filme von Hardcore-Fans der original Trilogie.

Ich kann Gabe Newell deshalb vollauf verstehen, dass er sich und seinen Mitarbeitern das nicht antun will. Der ist einer der wenigen in der Branche mit gutem Gespühr dafür, wie "das Internet" funktioniert.

Wären die Fans entspannter, gäbe es sicher schon längst ein HL3, aber unter diesen Umständen halt auf absehbare Zeit nicht.

Statt dessen nutzt Valve seine IPs zurückhaltend für solche Nischenprojekte.

Dabei man muss halt sehen, dass Valve längst nicht mehr in erster Linie ein Spieleentwickler ist. Die große Geldquelle ist Steam. Was sie darüber hinaus machen, sind Experimente, um neue Möglichkeiten im Bereich des PC-Gaming auszutesten. Da geht es nur nebenbei ums Geldverdienen.
Mit Mittelmaß meine ich auch einfach nur die heutigen Standards, wenn man nichts Außergewöhnliches präsentiert, aber trotzdem solide ist. Glaube so ein Gamechanger wie die Gravity Gun ist heute verdammt schwierig. Ein Bioshock Infinite ist im Grunde auch ein nur solider Shooter, wurde trotzdem super aufgenommen wegen der Erzählung und in dieselbe Kerbe könnte auch Half Life 3 schlagen. Hauptsache man bringt diese Story befriedigend zu Ende, dann braucht das Spiel aus meiner Sicht auch nur solide zu sein.
 
Cool Master schrieb:
.... Wenn die Auflösung hochgeschraubt werden kann, dass man kein Fliegengitter mehr sieht könnte ich mir ein Einstieg überlegen aber aktuell bietet der Markt für mein Anspruch einfach nichts an.

Hattest du schonmal eine Rift S oder Index auf dem Kopf?
 
@Redaktion
Ihr könnt doch nicht einfach "Half-Life 3" in den Titel schreiben ! Das springt so ins Auge bevor man den Rest der Überschrift gelesen hat... Jetzt hätte ich fast einen Infarkt vor Freude gehabt :)
Aber es wäre zu schön gewesen :)
 
NelBastian schrieb:
Valve ist so dumm! Seit genau 15 Jahren warte ich nun schon auf einen Nachfolger und jedes mal diese Gerüchte. Warum können die Half Life 3 nicht einfach bringen? Das würde so gut angenommen werden. Werde es wohl nie verstehen.
Die Erwartungshaltung wäre so groß, das Valve nur auf die Fresse fliegen würde. HL3 kann nur Kojima ;)))))
 
@surtic

Nein, die konnte ich noch nicht testen. Von den Tech Specs würde ich sagen ist die Rift S keine große Verbesserung. Die Index könnte interessant sein. Muss ich mal schauen ob ich die testen kann.
 
VR wird definitiv 'kommen' (also im Mainstream mit hohem Marktanteil). Daran kann es doch gar keinen Zweifel geben. Dafür ist die Technologie einfach zu beeindruckend. Das Problem mit der Auflösung wird beizeiten kein Problem mehr sein und dann geht es richtig ab.

Da ist es nur weise, sich heute schon mit Titeln im VR Segment zu positionieren.
 
Es ist schon krass wie lange das wieder her ist als die 2. Episode rauskam. Seitdem kein Lebenszeichen.. wie ein Schiff das verschollen im Meer auf dem Grund liegt das keiner findet. Heftig.

Weder wurde die 3, Episode abgesagt noch angekündigt. Naja angkündigt war sie. Keiner weiß ob da noch mal was kommen wird. Aber ich denke ncht mehr dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
NelBastian schrieb:
Valve ist so dumm! Seit genau 15 Jahren warte ich nun schon auf einen Nachfolger und jedes mal diese Gerüchte. Warum können die Half Life 3 nicht einfach bringen? Das würde so gut angenommen werden. Werde es wohl nie verstehen.
Weil die Erwartungen an das spiel inzwischen quasi unerfüllbar sind und man dann evtl. auch einfach Legenden lieber in Erinnerungen weiterleben lässt als sie EA-Typisch zu Grunde zu richten.
Viele vergessen bei sowas oft, dass die Leute welche den Grundstein für solche altehrwürdigen Spieleserien gelegt haben sich inzwischen weit verstreut haben dürften und damit auch der Geist des Entwicklungsteams. Jenes welches diese Fortsetzung umsetzen würde wäre ein völlig anderes, entsprechend würde dabei wohl nie das rauskommen was die Fans sich erhoffen (was nicht heißt dass es prinzipiell schlecht wäre, aber halt wohl nicht "Half Life").

Ich hätte genauso gerne eine Fortsetzung der Serie, finde die prinzipielle Entscheidung von Valve, hier die Füße still zu halten eher sehr erwachsen und respektvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Markenbutter
Vulture schrieb:
Valve sitzt auf 6 riesigen IPs (Half Life, Counter Strike, Dota, Left 4 Dead, Portal und Team Fortress) und weigert sich seit 6(!) Jahren standhaft irgendein neues Spiel rauszubringen

Wer will denn ein neues Counter-Strike oder Dota?

Für CS wurde gerade gestern eine neue Operation gestartet, das Spiel wird immer noch von unglaublich vielen gespielt und der Wettkampfszene geht es so gut wie nie. Also warum ein CS:GO 2 raus bringen und möglicherweise sogar die Spielerzahl halbieren?

Zu den anderen Titeln: soweit ich weiß kann man bei Valve an dem Projekt arbeiten auf das man Lust hat. Vielleicht haben die Entwickler eben mehr Lust auf neue Ideen, VR und andere technologische Fortschritte für die Plattform Steam als auf L4D3, Portal 3 und TF3... Nur Sequels zu machen ist irgendwann einfach langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, surtic und Rastla
ZeXes schrieb:
Ich bin so jung, Ich habe nicht mal Half Life 1 u. 2 gespielt und wenn ich mir die Grafik davon ansehe, will ich das auch gar nicht.
Die Spiele sehen grausig aus.

Das tut mir sehr sehr leid für dich.. Du hast nur die besten Computerspiele aller Zeiten verpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan, darkcrawler, Stannis und 8 andere
Zwischen HL1 und HL2 lagen auch 6 Jahre.
Zwischen SC1 und SC2 lagen 12 Jahre.

Meilensteine ballert man nicht mal eben im 2-Jahres-Takt raus.

HL2 hatte ausserdem den strategischen Sinn, Steam zu pushen (war ja erfolgreich). Jetzt machen sie Shitloads of money mit Steam.
Sie werden nur dann ihr Flaggschiff nochmal aufsetzen, wenn es ihnen auch strategischen Nutzen bringt, z.B. um ein anderes Segment (wie VR) dauerhaft zu dominieren.

Meine Vermutung: Das sind gerade Testballons für ein zukünftiges HL3 in VR in 3-6 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
ZeXes schrieb:
Ich bin so jung, Ich habe nicht mal Half Life 1 u. 2 gespielt und wenn ich mir die Grafik davon ansehe, will ich das auch gar nicht.

Die Spiele sehen grausig aus.

Im Prinzip hast du recht. Heute sieht es grausig aus. Aber Half Life 2 war 2004 das Spiel mit der besten Grafik. Aber das war nicht das einzige. Auch die Physik war eine Revolution.

Was lernst du daraus? Alles ist abhängig von der Ära.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und ZeXes
ZeXes schrieb:
Ich bin so jung, Ich habe nicht mal Half Life 1 u. 2 gespielt und wenn ich mir die Grafik davon ansehe, will ich das auch gar nicht.
Da hast du aber definitiv etwas verpasst. Half Life 2 hat auch Source Engine Updates bekommen und sieht gar nicht so schlecht aus, selbst für heutige Verhältnisse.
Als Abhilfe für Half Life 1 gibt es ja Black Mesa, was Remake mit besserer Grafik ist.

Sind definitiv einige der besten Spiele überhaupt mit viel Liebe zum Detail. Zudem Stück Spielgeschichte, welche ihrer Zeit weit voraus waren. Ohne diese beiden Spiele würde Spielemarkt heute ganz anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, Rastla, The-Beast und 2 andere
Die Leute sind immer so.

Internet? So ein Quatsch, wird niemand machen.
Steam? So ein Quatsch, wird niemand machen.
Cloud? So ein Quatsch, wird niemand machen.
VR? So ein Quatsch, wird niemand machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Blaexe schrieb:
Anfang 2018 lag der Anteil der VR-Nutzer auf Steam bei ca. 0,4%.
Anfang 2019 lag der Anteil der VR-Nutzer auf Steam bei ca. 0,8%.
Jetzt sind wir bei 1,1%. Was soll das anderes sein als Wachstum?
Naja, große Sprünge sehen anders aus oder, dass man von einem wirklichen Durchbruch sprechen kann.
 
Zurück
Oben