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News Valve: Half-Life: Alyx spielt zwischen Half-Life 1 und Half-Life 2

Das Internet fristete auch lange ein Schattendasein. Dann kam es so langsam bzw. irgendwann immer schneller.
Ich bin alt genug mich daran zu erinnern, als zum ersten mal im Fernsehen eine Internet-Adresse zu sehen war. Das war so ein 'wow' moment, wobei viele noch nicht wussten was das ist und es musste erklärt werden im TV.

Dinge brauchen Zeit und Schlüsseltechnologien bzw. es dauert, bis Dinge so weit ausgereift sind, dass sie für die breite Masse bereit sind. Das Internet z.b. war lange Zeit viel zu kompliziert.
 
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BeBur schrieb:
Die Leute sind immer so.

Internet? So ein Quatsch, wird niemand machen.
Steam? So ein Quatsch, wird niemand machen.
Cloud? So ein Quatsch, wird niemand machen.
VR? So ein Quatsch, wird niemand machen.

Ich werde VR auch niemals nutzen. Weil ich nicht dauerhaft irgendwas am Kopf tragen will. Kopfhörer reichen mir,
 
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Yuuri schrieb:
Bedenkt man doch, warum die VHS sich durchgesetzt hat... 🐰

Vor allem, weil es längere Aufnahmen pro Kassette erlaubt hat, verglichen mit Betamax?

(Dass es etwas mit der Pornoindustrie zu tun hatte, ist nur eine Legende. Pornos gabs genauso auch auf dem Konkurrenzformat. 😉 )
 
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Corros1on schrieb:
Naja, große Sprünge sehen anders aus oder, dass man von einem wirklichen Durchbruch sprechen kann.

Exponentielles Wachstum fängt immer sehr langsam an. Die Durchdringung von TVs, Smartphones und dem Internet dürfte ganz am Anfang auch nicht anders ausgesehen haben.

Wir befinden uns im 4. Jahr einer Technologie die uns Jahrzehnte begleiten wird.
 
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Euphoria schrieb:
Half Life 2 hat auch Source Engine Updates bekommen und sieht gar nicht so schlecht aus, selbst für heutige Verhältnisse.
das Problem ist nur das ich half Life 2 ziemlich bescheiden fand. Story und das Spielerlebnis waren so langweilig, dass ich es irgendwann aufgehört hatte bevor ich durch war. Half Life 1 war ja so genial weil es die Story so gut darstellte UND es so etwas damals in der Form nie gab.
Heute sind scripted Events eher ein Negativ Punkt.
 
iamyvo schrieb:
Was ein Blizzard move. Was ihr wollt ein Diablo 4? Hier habt einen Mobile Ableger. Was ihr wollt ein Half Life 3? Hier habt ihr einen VR Ableger.

Was aber total nachvollziehbar ist.

Half-Life 1 hat damals mit der sehr guten KI und im weiteren Verlauf dann mit der Modbarkeit überzeugt.
Half-Life 2 bot eine gute Grafik (auch wenn Doom 3 und Far Cry in Punkten besser waren war die Grafik von HL2 natürlicher) und eine sehr gute Physik, die mit der Gravity Gun und vielen Puzzles auch in das Spiel eingebunden wurde.

Was könnte Half-Life 3 in der Richtung bieten?
Grafikmonster existieren so nicht mehr, ein paar gute Effekte wie Raytracing können immer nur von wenigen Spielern genutzt werden und verlangen teure Hardware - ohne dabei wirklich einen "Quantensprung" darzustellen.
Und aus dem Stand die Frostbite- und Unreal-Engine zu übertreffen ist auch unrealistisch.
Physik ist mittlerweile auch alltäglich geworden und nichts besonderes mehr.

Eine gute Story ist natürlich wichtig und damit glänzten Half-Life 1 und 2 sicherlich - aber auch da hat die Konkurrenz aufgeholt und Valve hat mittlerweile auch fast alle großen Autoren von damals verloren (Mark Laidlaw hat die geplante Geschichte von Half-Life 3/HL2E3 mal in einem ausführlichen Blogpost komplett aufgeschrieben).

VR ist der Bereich wo Valve punkten kann, denn sie haben die Entwicklung zu den aktuellen VR-Brillen hin von Anfang an begleitet (die HTC Vive hat man im Prinzip in-House entwickelt und HTC dann einfach die Baupläne dafür überreicht) und damit viel Erfahrung, profitieren direkt von einer größeren VR-Basis (weil Steam) und haben auch nicht wirklich viel zu verlieren wenn sie einen VR-exklusiven Half-Life Titel veröffentlichen..
Zumindest weniger als würden sie ein reguläres HL3 in den Sand setzen, denn dort würde Kritik viel mehr bedeuten als bei einem Titel der (als nutzbare Entschuldigung) für eine Nische gedacht ist.
 
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Blaexe schrieb:
Wir befinden uns im 4. Jahr einer Technologie die uns Jahrzehnte begleiten wird.
Kinder die in 10 Jahren geboren werden, die werden vermutlich gar keine Bildschirme mehr erleben. Das wird genau so altbacken sein wie schon erwähnte Kasetten oder Schnurtelefone. Das werden sie alles nur aus alten Filmen kennen.
Die werden auch keinen Führerschein mehr brauchen.

iSight2TheBlind schrieb:
und haben auch nicht wirklich viel zu verlieren wenn sie einen VR-exklusiven Half-Life Titel veröffentlichen..
Anders herum wird mMn ein Schuh draus: Sie haben viel mehr zu gewinnen und können daher ein mehrfaches in die Entwicklung investieren.
 
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BeBur schrieb:
Kinder die in 10 Jahren geboren werden, die werden vermutlich gar keine Bildschirme mehr erleben. Das wird genau so altbacken sein wie schon erwähnte Kasetten oder Schnurtelefone. Das werden sie alles nur aus alten Filmen kennen.
Die werden auch keinen Führerschein mehr brauchen.

Vermutlich. AR für den Alltag, VR zuhause. Natürlich werden die Übergange fließend sein.
 
Habe gehört das es im ersten Jahr exklusiv im Epic Store angeboten wird. :D:D:daumen::mussweg:
 
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Yuuri schrieb:
Das hat er jetzt nicht gesagt...! Bedenkt man doch, warum die VHS sich durchgesetzt hat... 🐰
Und die VHS ist nun schon lange wieder weg vom Fenster :evillol:
Wir sind noch lange nicht auf einem Voyager Holodeck, sondern die meisten gandenlos überteuerten Teile hängen noch am Kabel, haben Fliegenraster, verursachen Druckstellen oder haben viele billig gemachte aufgeblasene Spiele als Supportunterstützer...
 
Postman schrieb:
Wir sind noch lange nicht auf einem Voyager Holodeck, sondern die meisten gandenlos überteuerten Teile hängen noch am Kabel, haben Fliegenraster, verursachen Druckstellen oder haben viele billig gemachte aufgeblasene Spiele als Supportunterstützer...
Und das Internet ist zu kompliziert zu bedienen, sinnvolle Inhalte gibt es da nicht und wenn doch dann findet man die nicht und bei Suchmaschinen muss man sich erst einmal durch vier Seiten Pornolinks durchklicken.
Insgesamt nur was für Nerds ohne Freunde und wird eine kleine Nische bleiben.
 
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Postman schrieb:
Wahnsinn, ein Wachstum unterhalb des einstelligen Bereichs und aktuell 1,1 - das lohnt sich wirklich :p
Von 0,4% Anteil auf 0,8% in einem Jahr ist 100% Wachstum. Von 0,8 auf 1,1 in weniger als ein Jahr ist auch noch ein strammes Wachstum nur so nebenbei.

Der Medienhype rund um VR ist etwas abgeebbt, der Wachstum aber noch längst nicht. VR ist ja noch jung und man kann sagen noch in den Kinderschuhen, da ist durchaus noch ne Menge Potential drin, nicht nur für Gamer.

Ich verfolge das Thema VR etwas nebenbei, ohne dass ich es bereits Nutze oder gar ausprobiert habe, kann mir aber so einiges an Anwendungen mit VR oder AR vorstellen. Für die Zukunft eine interessante Technik, die immer weiter reift und das Kosten/Nutzen-Verhältnis immer besser wird. Ein weiteres Wachstum die nächsten Jahre ist sehr wahrscheinlich.
 
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Ozmog schrieb:
Ich verfolge das Thema VR etwas nebenbei, ohne dass ich es bereits Nutze oder gar ausprobiert habe
Probier es mal irgendwo aus. Es ist richtig geil, selbst bei relativ niedriger Auflösung.
 
Rastla schrieb:
Auf HL3 darf man trotzdem warten. Es wird zwar in nächster Zeit nicht kommen, allerdings wird in den nächsten paar Monaten HL:VR kommen, dafür sind die Leaks und die Ankündigung von einem "flagship VR title" viel zu eindeutig

Hab ich ja gesagt :p

Außerdem ist di letzten Jahre immer wieder gesagt worden, dass Half-Life nur bei einer technischen Innovation kommen wird und VR mit ziemlicher Sicherheit so eine ist.
Daher keine große Überraschung, aber ich bin extrem froh, dass es nun endlich offiziell ist.


Jetzt muss das Spiel nur noch SEHR GUT sein, dann kommt VR endlich schneller vorwärts.
Da sie (angeblich) viel mit Boneworks zusammengearbeitet haben, bin ich sehr zuversichtlich.
 
Ursprünglich hatte Valve geplant, Half-Life 2 in regelmäßigen Episoden fortzusetzen, nach Episode 2 blieb jedoch sowohl die Handlung als auch das Spiel unvollendet
Naja, man hat die Ressourcen halt benötigt um die Geldbündel zu stapeln und die Gamer/ Entwickler zu knebeln und zu melken :mussweg:

Keine Ahnung ich war nie irgendwie sonderlich geflasht von HalfLife. Ist einfach so gar nicht mein Genre. Ich bezweifle eben auch aufgrund von Valves "üblichem Geschäftsgebahren" dass gerade die irgendwas mit VR auf die Kette bekommen. Das wird wie mit ihrem Steam-Link sone Sache die vielleicht funktioniert, aber weil es so anstrengend ist und ...naja siehe oben...wird man da nicht lang auf Pace gehen. Valve ist seit 2003 halt zusehends immer mehr zu sonem Schnarchschuppen verkommen. Zwischendrin hatte man nochmal sonen mitternächtlichen "Kühlschrankgang" als man DotA2 brachte...aber dann gings wieder ab in die Kiste. Da erwart eich eigentlich nix als dass sie irgendwann mal gnädigerweise jemand umschuppt...denn tot sind sie ja schon.


VR an sich - ja ne nette Spielerei. Hab selber ein günstiges Windows VR HMD gekauft um mal reinzuschnuppern (150€). Es macht schon Gaudi aber mich machen die Beschränkungen nach wie vor unglücklich. Man benötigt idealerweise ein Zimmer - schonmal nicht so Mainstream tauglich- weil im Wohnzimmer wenn die Regierung schön "Grill den Henssler" guckt da im Hintergrund rumgimpen? Nein Danke. Da ist vorprogrammiert, das ich mich irgendwann in sonem VR-Meme auf "Nichtlustig.de" wiederfinde. Und im Sitzen ist es schon nice aber halt...sitzend. StarTrek BridgeCrew macht schon Laune...und überrascht wenn man an sich runterschaut und feststellt, wie hübsche Beine man plötzlich hat die aus einem Minirock kommen :p
Dennoch bin ich froh, nicht wie mein Kumpel gleich 1080TIs und nen 1.200€ HMD gekauft zu haben zum gegenwärtigen Zeitpunkt und um ganz ehrlich zu sein- ich bin sicherlich nen Techie...aber imho wird sich VR in der Form wie sie jetzt ist nicht durchsetzen. Es ist einfach nicht massentauglich.
 
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Ich hoffe ja einfach, dass HL3 irgendwann einfach released wird, ohne vorher angekündigt worden zu sein und ein richtiges Brett ist, womit niemand gerechnet hat und eine völlig neue Sicht auf Gaming vermittelt. Wird vermutlich nie passieren, aber träumen darf man ja. :heul:
 
Sharangir schrieb:
Zu den Fliegengittern: seid ihr 12? Ich bin mit CRT aufgewachsen und da sah man die einzelnen Punkte auch extrem gut. Hat mich nie davon abgehalten, Spiele zu geniessen.
Das ist nicht vergleichbar. In "immersiven" Spielen wie Gothic hat mich der CRT nicht gestört und in pixeligeren Spielen wie Sieder II hat es dabei geholfen, über die Mängel hinwegzutäuschen.
In VR ist das Ziel aber eine deutlich höhere Immersion. Wenn manche durch das Fliegengitter rausgerissen werden, ist das halt so und muss geändert werden. Mich störts aber auch nicht, ich will nur mehr Auflösung für anständige Weitsicht. Wenn ich 8K pro Auge mit sichtbarem Fliegengitter kriege, ist das auch ok.

Sharangir schrieb:
Ihr könnt unmöglich 8k pro Auge verlangen und dazu 144fps und am besten noch Ultra Details mit einer 1060er.
Da hast du recht, das ist nicht realistisch. Aber mit foveated rendering sollte das mit einer RTX 4060 schon drin sein (unter der Annahme die entspricht ca einer 1080Ti + VR spezifische Features). Und da müssen wir mMn auch hin. Die Auflösung pro Auge sollte je nach FOV irgendwo zwischen 8k und 16k liegen und die Bildwiederholrate so hoch wie möglich. (Naja fast. Über 1000Hz bringt nichts mehr). Und das in Smartphonegrafikkqualität in einer Quest für kleines Geld und in hohen bis sehr hohen Details über Cloud Rendering oder einen PC mit einer Mittelklasse Grafikkarte.

Sharangir schrieb:
Hier braucht es andere Technologien, statt immer noch mehr Auflösung.
Es braucht beides. Zugegeben, die anderen Technologien (foveated rendering, variable focus, vielleicht irgendwas gegen motion sickness wie von palmer angekündigt, etc...) sind aktuell wichtiger.
 
Blaexe schrieb:
Exponentielles Wachstum fängt immer sehr langsam an.
Ähm, jedes Jahr mit 0,4% zuwachs ist bei weitem kein exponentielles Wachstum, sondern lineares Wachstum!
 
Apropos Half-Life VR:
Für die Oculus Quest gibt es LambdaVR, einen Port der Engine für die Quest, bei dem man dann selbst die Assets des regulären HL1 (nicht die Source-Version und erst recht nicht Black Mesa Source) hinzufügen muss.
(Vergleichbar mit den Mods der Doom Engine, die dann aber die original .wad benötigen).

Damit kann man das Spiel komplett in VR spielen, kabellos!
 
Corros1on schrieb:
Ähm, jedes Jahr mit 0,4% zuwachs ist bei weitem kein exponentielles Wachstum, sondern lineares Wachstum!

https://www.roadtovr.com/monthly-connected-vr-headsets-on-steam-have-grown-exponentially-analysis/

Schau dir die Kurve an. Eine aktuellere kannst du dir ja selbst basteln. Ob es sich langfristig als exponentiell raus stellt werden wir erst in einigen Jahren wissen.

Dazu kommen noch große Unsicherheiten dazu wie den Oculus Store und die Oculus Quest. Wenn du die Daten von allem hättest würde es deutlich positiver aussehen.

Aber meine Grundaussage war ja auch: VR wächst. Und das tut es.
 
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