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News Valve: Half-Life: Alyx spielt zwischen Half-Life 1 und Half-Life 2

Abwarten und Tee trinken
 
Ich bin so jung, Ich habe nicht mal Half Life 1 u. 2 gespielt und wenn ich mir die Grafik davon ansehe, will ich das auch gar nicht.

Die Spiele sehen grausig aus.
 
Vielleicht kommt ja HL3 exklusiv im Epic store?


Zu der VR-Geschichte:
Brillen aufsetzen, Kopfschmerzen, Übelkeit bedeuteten schon für 3D am TV das Aus.

Hier müssen leichtere Systeme kommen, maximal das Gewicht von Skibrillen, mit 5GHz wifi, ohne Kabel zum Rechner, mit 3,5mm Buchse und BT. (wird Leute geben, die sich ihre Apple Tampons einführen möchten, dazu)


Zu den Fliegengittern: seid ihr 12? Ich bin mit CRT aufgewachsen und da sah man die einzelnen Punkte auch extrem gut. Hat mich nie davon abgehalten, Spiele zu geniessen.


Ihr könnt unmöglich 8k pro Auge verlangen und dazu 144fps und am besten noch Ultra Details mit einer 1060er.

Hier braucht es andere Technologien, statt immer noch mehr Auflösung.




P.S.: die Pornobranche wird VR zum Durchbruch verhelfen. Und wenn die das nicht aufgreifen, wirds sterben.
 
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@Blaexe
Den Fliegengitter Effekt entkommt man erst mit der Valve Index zum größten Teil und es neigen weniger Leute zum Motion Sickness da die Bildwiederholungsrate höher ist.
Auch das Gewicht kann zum Problem werden. Kabel stören ebenso und das es ohne geht, wurde bereits gezeigt.
Es braucht noch etwas damit es wirklich Consumer freundlich ist und der Preis hilft hierbei sicherlich auch.

Für jemanden der sich sehr stark dafür interessiert und die "Nachteile" in kauf nimmt, ist das kein Problem.
Aber für den Massenmarkt? Eher weniger.
 
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Cool Master schrieb:
Es ist wie mit 3D auch das wurde immer mehr verbreitet und nun ist es Tot... Solange VR nicht a. deutlich günstiger wird und b. deutlich besser was HW-Anforderung geht wird es eine Nische bleiben.
Gerade im Vergleich zu 3D ist VR gerade nicht tot. In der letzten Zeit sind soviel Brillen und Varianten von günstig bis teurer auf den Markt gekommen, dass ich den Überblick über das, was man derzeit kaufen kann völlig verloren habe.
Am Freitag „Stormland“ gekauft. Eins der großen Titel dieses Jahr.

Tot ist lediglich der Hype um VR.
 
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Ich erkenne Parallelen zu Blizzards Diablo für Handys.
Jeder würde sich über ein vollwertiges Spiel freuen und dann kommt der Knall.
 
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HLVR wird das hauseigene Valve Index Kit ordentlich boosten. Und genau darauf zielt diese Ankündigung und die Entscheidung gegen ein "klassisches" HL3 ab. Oder denkt hier jemand tatsächlich was anderes?

Valve wäre (neuerdings) nicht mehr Valve wenn sie nicht in erster Linie an ihren Geldbeutel und damit an ihre eigene Hardware denken würden.
 
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Also ich hab seit knapp 2 Monaten die Rift S und hab sehr viel Spaß damit und bin gespannt was Valve da bringt.

Durch die Brille hat sich eine neue Dimension aufgemacht durch die man Spiele neu und anders erleben kann was erfrischend ist. Gerade heutzutage interessiert mich am Spielemarkt eigentlich sogut wie NICHTS mehr weil alles irgendwie schon mal da war und sowas wie einen richtigen "Hype" hab ich auch schon ewig nicht mehr verspürt.

Dank VR kann ich mich sogar mal wieder über den Steam Sale freuen weil ich einiges auf der Wunschliste hab was ich UNBEDINGT spielen will und es kaum noch erwarten kann :D

Ja, die Spiele sehen zum Teil nicht supertoll aus oder haben keine Spielzeit von >50 Stunden, viele sind dann doch nur "Tech Demos" aber das interessiert mich persönlich nicht. Spaß sollen sie machen und durch das "mittendrin" Erlebnis tun sie das. Ja selbst ein Minecraft bockt da wieder richtig. Ich freu mich momentan eher heimzukommen und VR zu zocken als zB Read Dead 2 weiterzuspieln.

Mich stört auch nicht das geringe FOV oder dass man kein glasklares Bild ultrahochaufgelöstes Bild hat, wär natürlich geiler aber die Spiele funktionieren, die Steuerung funktioniert und ich hab damit momentan mehr Spaß als mit sonst irgendeinem non VR Spiel was derzeit am Markt ist und mein Pile of Shame auf Steam und GoG ist sehr groß.

Sollte VR irgendwann wieder in der Versenkung verschwinden dann ist es eben so. Ich bin aufjedenfall froh diese Erfahrung gemacht zu haben und unterstütze derzeit dann doch lieber Nischentechnik als diese ganze GaaS, Microtransaction, Gamepass, Lootbox und Multiplayerscheisse die derzeit stark im Trend am Spielemarkt ist.
 
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Ich glaube ja, dass das eine Art Testballon für die VR-Entwicklung innerhalb von Steam ist und darauf dann ggf. ein HL3 in Betracht gezogen wird oder eben nicht.
 
Roi-Danton schrieb:
VR ist tot, es lebe VR? Die Quest kann mit (über 5ghz wlan) und ohne Rechner genutzt werden. Ersteres ist toll für Simulationen und alle Arten von VR seated Spielen, zweites ist gut geeignet, um anderen VR unkompliziert zu zeigen. Das Setup ist einfach und die Benutzung ohne Kabel top. Es gibt inzwischen voll ausgewachsene Spiele, die nur für VR erstellt wurden (bspw https://www.metacritic.com/game/pc/asgards-wrath). Bitte etwas differenzierter berichten, danke! :-)

Exakt! Kann dem nur beipflichten...gerade in 2019 hat sich sooo viel getan im Bereich VR. Ich kann nach wie vor verstehen, dass es vielleicht nicht jedermanns Ding ist, aber viele der ständig geäußerten Kritikpunkte sind mindestens stark verbessert bzw. kaum noch vorhanden:

1. Behauptung: VR ist zu teuer

Eine PSVR gab es schon häufiger für 199€ im Sale, extrem günstiger Einstieg für alle, die eine PS4 haben.

Im PC Bereich liegt die Einstiegshürde bei max 450€ für eine Rift S, die schon echt gutes VR Feeling bringt (und kein externes Tracking mehr benötigt) . Mit den Windows Mixed Reality Brillen ist es teilweise sogar noch günstiger, allerdings in der Regel mit schlechterem Tracking. Da die Auflösung der Rift S nur moderat erhöht wurde, braucht man auch keine 1000€ Grafikkarte um damit spielen zu können. Eine Graka für 300-400€ reicht völlig.

Wer weder Konsole noch PC hat (oder nutzen will) kann mittlerweile mit der Quest für 449€ starten, die auch noch komplett kabellos läuft. Das ist in Summe dann auch der günstigste VR Einstieg, da man nichts anderes mehr braucht.

2. Behauptung: Es gibt zu wenige gute Spiele

Das stimmt höchstens für diejenigen, die hunderte Stunden pro Jahr zocken. Für alle, die nur hin und wieder ein paar Stunden spielen, reicht es mehr als aus.

Bei PSVR gibt es mittlerweile einige sehr gute Spiele: Astro Bot (akt. 90% bei metacritic!), Blood& Truth, Firewall Zero Hour, Superhot VR, Beat Saber, Resident Evil 7, Wipeout, Moss, etc.)

Auf dem PC gibt es sogar noch mehr wirklich gute Spiele (gibts teilweise aber auch auf PSVR): Lone Echo, Sensua´s Sacrifice, Asgard´s Wrath, Stormland, Pistol Whip, No Man's Sky, Moss, Skyrim VR, etc.)

Und es kommen regelmäßig Weitere...siehe HL VR.

Alles in Allem ist VR heute schon deutlich weiter als noch vor 1 Jahr. Natürlich ist es aber noch nicht im Massenmarkt angekommen. Verschwinden (wie häufig in Aussicht gestellt) wird es meiner Meinung nach aber nicht wieder. Dafür ist der Mehrwert zu groß (im Unterschied zum häufig herangezogenen Vergleich mit 3D TVs). Im professionellen Bereich wird es ja auch zunehmend in der Entwicklung oder beim Film angewendet und auch VR Arcades wie "The Void" laufen anscheinend ja gut.
 
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Ganz ehrlich? Dieses ganze "Valve doesnt do 3s" ist mittlerweile nicht mehr lustig, sondern einfach nur noch strunzdumm.
Würden sie HL3 ankündigen wäre die PR allein gleichzusetzen mit einer Multi-Millionen-Marketingkampagne. Stattdessen kommt was für VR, was nach wie vor eine absolute Nische ist.
Valve sitzt auf 6 riesigen IPs (Half Life, Counter Strike, Dota, Left 4 Dead, Portal und Team Fortress) und weigert sich seit 6(!) Jahren standhaft irgendein neues Spiel rauszubringen, weil is ja voll das lustige Meme keinen dritten Teil zu haben............... Schwachköpfe.
Valve darf sich wirklich nicht beschweren, wenn Epic sie einholt. Der Erfolg Epics beruht nämlich auf was? Genau, einem super erfolgreichen Spiel. Einem SPIEL Valve!
Anstatt Spiele zu machen hängt sich Valve an Totgeburten wie der Steambox und dem Steamcontroller auf.
Und jetzt macht man halt VR, wer braucht schon den Mainstream, hat ja auch bei Fortnite so gar nicht geklappt..................

Auf lange Sicht braucht Valve gute exklusive Spiele um den Epic Store auf Abstand zu halten. Die Leute würden durchdrehen wenn Left 4 Dead 3, Team Fortress 3, Portal 3 oder halt verdammt nochmal Half LIfe 3 kommen würden. NIEMAND würde mehr über Epic reden.
Valve braucht ein kompetenteres Management.
 
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Was ein Blizzard move. Was ihr wollt ein Diablo 4? Hier habt einen Mobile Ableger. Was ihr wollt ein Half Life 3? Hier habt ihr einen VR Ableger. Klar sind die Erwartungen an ein Half Life 3 ins Unendliche gestiegen und können quasi nicht mehr erfüllt werden, aber ich persönlich wäre auch schon mit einem Half Life 2: Episode 3 zufrieden, damit einfach nicht mehr dieser elendige Cliffhanger im Raum vor sich hin fault. Das Ding kann für heutige Verhältnisse ruhig Mittelmaß sein, Hauptsache die Story wird mal fertig.
 
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SavageSkull schrieb:
Gerade im Vergleich zu 3D ist VR gerade nicht tot.

Wie gesagt, noch nicht. Genau das gleiche wurde vor Jahren auch über 3D gesagt. 3D ist "cool" und wir das "next big thing" bla bla bla... Was passiert ist sieht man ja jetzt. Wenn man Leute nicht mal überzeugen kann eine Brille mit 50 Gramm aufzuziehen wie soll man erwarten, dass dies bei einem VR-Headset passiert? Klar es wird immer die Leute geben die mit allen Nachteilen leben können aber das ist eben nicht der Massenmarkt.

SavageSkull schrieb:
In der letzten Zeit sind soviel Brillen und Varianten von günstig bis teurer auf den Markt gekommen, dass ich den Überblick über das, was man derzeit kaufen kann völlig verloren habe.

Das ist dann ja schon schlimmer! Wenn jemand der in der Materie drin ist den Überblick verliert ist das kein gutes Zeichen. Wie soll da ein Neueinsteiger sich zurecht finden? Der wird sich dann eher sagen "Nö, brauch ich nicht, zu viel Aufwand sich da einzuarbeiten.".
Ergänzung ()

Vulture schrieb:
Anstatt Spiele zu machen hängt sich Valve an Totgeburten wie der Steambox und dem Steamcontroller auf.

Valve macht noch viel viel mehr, nur bekommt es die große Mehrzahl einfach nicht mit. Es wird z.B. Gaming on Linux von Valve extrem gepusht. Vor allem ist alles was Valve macht in dem Bereich Open Source und es bringt das gesamte Vorhaben voran.

Wie schon gesagt die Erwartungen sind einfach viel zu groß und da sagt Valve dann eben nö, machen wir nicht weil es einfach nur ein loose loose ist und man die IPs nicht beschädigen will. Zudem solange CS:GO mit Skins Kohle macht müssen sie ja nichts neues machen, das Geld kommt rein so oder so...
 
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HL3 kommt erst dann auf den Markt wenn die Welt es am dringendsten braucht :D

Es wird sich aufschwingen und die gamingwelt retten und von allem Unrat reinigen! :stock: (als crowbar vorstellen :D)

Abseits davon bin ich dem Thema VR aus Prinzip sehr aufgeschlossen, da da im Gegensatz zur 3D Technik wirklich Potential hat.
Einmal möchte ich VR mit ner gescheit kalibrierten Brille versuchen und damit vielleicht meine motion sickness heilen bzw in den Griff bekommen ^^ dann Stünde mir nichts mehr im Weg :D
 
Cool Master schrieb:
Wenn man Leute nicht mal überzeugen kann eine Brille mit 50 Gramm aufzuziehen wie soll man erwarten, dass dies bei einem VR-Headset passiert?
Der Benefit bei VR ist um Welten größer als bei der 3D Brille.
Bei 3D hast du das normale Spiel vor dir, nur statt auf ein 2D Bild zu schauen, siehst du das mit Tiefe, wie wenn du in ein Aquarium schaust.
VR ist ein ganz anderes Spielen. Du bist halt im Spiel drin und interagierst mit dem Spiel und nicht mit Maus und Tastatur.

Ich habe den Überblick verloren, über den Markt, weil meine Rift mittlerweile gut (ohne Kabel) funktioniert.
Der Markt ist aber heute so groß, dass man von 200€ bis 2000€ Auswahl hat. Das war am Anfang als der Hype groß war, noch nicht der Fall.
 
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iamyvo schrieb:
Das Ding kann für heutige Verhältnisse ruhig Mittelmaß sein, Hauptsache die Story wird mal fertig.

Ich befürchte, die meisten der Halfe Life-Fans würden Valve für ein HL3, das nur mittelmäßig ist, den virtuellen Kopf abreißen. Es gäbe einen monatelangen Shitstorm, wütende Petitionen die Nachbessern fordern, neue Generationen von negativen Memes usw.
Wie schon gesagt, HL3 würde genauso aufgenommen, wie die neuen Star Wars-Filme von Hardcore-Fans der original Trilogie.

Ich kann Gabe Newell deshalb vollauf verstehen, dass er sich und seinen Mitarbeitern das nicht antun will. Der ist einer der wenigen in der Branche mit gutem Gespühr dafür, wie "das Internet" funktioniert.

Wären die Fans entspannter, gäbe es sicher schon längst ein HL3, aber unter diesen Umständen halt auf absehbare Zeit nicht.

Statt dessen nutzt Valve seine IPs zurückhaltend für solche Nischenprojekte.

Dabei man muss halt sehen, dass Valve längst nicht mehr in erster Linie ein Spieleentwickler ist. Die große Geldquelle ist Steam. Was sie darüber hinaus machen, sind Experimente, um neue Möglichkeiten im Bereich des PC-Gaming auszutesten. Da geht es nur nebenbei ums Geldverdienen.
 
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Cool Master schrieb:
Valve macht noch viel viel mehr, nur bekommt es die große Mehrzahl einfach nicht mit. Es wird z.B. Gaming on Linux von Valve extrem gepusht. Vor allem ist alles was Valve macht in dem Bereich Open Source und es bringt das gesamte Vorhaben voran.
Alles sehr löblich, aber was genau verdient Valve da drann? Wenn ich konkurenzfähig sein will muss ich Geld verdienen, so wie Epic, die ihre unfassbaren Profite jetzt dazu nutzen sich in den Markt einzukaufen.
Auf lange Sicht muss da was vorzeigbares im Spielesektor von Valve kommen, man kann sich nicht ewig auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen.
 
Brink_01 schrieb:
@Blaexe
Den Fliegengitter Effekt entkommt man erst mit der Valve Index zum größten Teil und es neigen weniger Leute zum Motion Sickness da die Bildwiederholungsrate höher ist.

Quatsch. Fliegengitter ist bei Odyssey+, Rift S und Konsorten auf gleichem Niveau. Motion Sickness hat zu 99% etwas mit dem Inhalt zu tun den man benutzt, nicht der Hardware. Auch eine Quest ist nicht anfällig für Motion Sickness bei 72fps.

Brink_01 schrieb:
Auch das Gewicht kann zum Problem werden. Kabel stören ebenso und das es ohne geht, wurde bereits gezeigt.
Es braucht noch etwas damit es wirklich Consumer freundlich ist und der Preis hilft hierbei sicherlich auch.

Für jemanden der sich sehr stark dafür interessiert und die "Nachteile" in kauf nimmt, ist das kein Problem.
Aber für den Massenmarkt? Eher weniger.

Ich sagte doch von Anfang an dass es bis zum Mainstream noch Jahre dauern wird, siehe meinen ersten Post. Worüber genau diskutieren wir dann?
 
Hoffentlich kommt es auch für die PSVR aber denke es wird leider nur fürn PC erscheinen. Vr ist schon ein geiles Erlebnis. Viele Spiele auf der ps4 sehen auch sehr gut aus und machen echt Spaß. Für 5 Spiele und Brille habe ich 229€ bezahlt und bereue es nicht. Valve wird mit dem Spiel aber sicher ihre SteamVR pushen.
 
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