nanoworks
Commander
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 2.209
ZeroZerp schrieb:Nach Deiner Theorie wären die hier dann der allergrößte Schrott und die Entwickler die größten Trottel (5 Ohm):
https://www.westone.com/store/music/w80-earphones-3423
Das Teil hat acht (!) Treiber pro Seite, du hast zwei Ohren mit insgesamt 16 Treibern und spezifiziert mit einem Gesamtwiderstand von 5 Ohm. Die Treiber werden in einer Parallelschaltung konfiguriert, daher wird pro Membran ein Widerstand von 80 Ohm veranschlagt. Das Index nutzt einen Breitbander pro Seite und deswegen gilt dort im besten Fall 6 Ohm Gesamtwiderstand = 12 Ohm Membranwiderstand. 80 Ohm ist der Sweetspot für Monitoring: Du erreichst ausreichend gute Klangqualität und kannst dennoch hohe Lautstärken für Proberäume oder Bühnen fahren. An die Klangqualität eines Mastering-Kopfhörers mit 500 Ohm wird aber auch der Westone nicht heranreichen. Der Nachteil solcher hochohmigen Kopfhörer ist natürlich, dass du eine extrem leistungsstarke Signalverstärkung mit richtig viel Spannung brauchst.
Grundsätzlich kann man es beim Thema elektrischer Widerstand mit der Faustregel halten: So viel wie möglich und so wenig wie nötig. Und das ist eben beim Index nicht der Fall. Die setzen auf einen kleinen Fullrange-Schallwandler, der mit super wenig Widerstand gefahren wird. Also genau das Gegenteil von dem, was alle guten Kopfhörerhersteller und Boxenbauer machen.
ZeroZerp schrieb:Und Präzision wird im HIFI- Bereich leider auch allzu oft mit fehlendem Tiefbass (der durch Raummoden schwer zu kontrollieren ist) und dadurch auffälligeren Kick definiert.
Das sind dann die Systeme, die von einigen oftmals mit dem Prädikat "rasiermesserscharfe Bässe" versehen werden, weil man die anderen Bereiche (Tiefbass), die einem dann tatsächlich viel Arbeit bei Aufstellung, Einmessung etc. machen, einfach ausblendet.
Guter Tiefbass kostet sowieso viel zu viel Geld. Das sollte man sich für den Heimgebrauch schnell aus dem Kopf schlagen. Aber ein high-end Subwoofer wird ebenfalls nicht dröhnen und auch nicht warm klingen.