• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve Steam für Mac OS verfügbar – Portal kostenlos

@Zhan: Da läuft was schief bei dir. Bei mir läuft alles wunderbar, Portal den ganzen Tag gezockt, nichts abgeschmiert, keine Darstellungsfehler und läuft auf maximalen Details, wobei mein MBP schon etwas älter ist.

Und die Server sind keineswegs überlastet (jedenfalls nicht mehr), 2,0mb/s :)
 
Was bedeutet eigentlich "Portal bis zum 24. kostenlos".
Ist das jetzt ne Probe-Woche, und danach muss man es wieder ganz normal kaufen, oder bekommen die Leute die es bis zum 24. freischalten Portal dauerhaft?
 
Oh wie cool^^
 
@Zhan

Stell mal Hybrid SLI oder wie die Technik grad aktuell aufm Mac heißt, aus. Denke mal wenn du beide GPU's aktiviert hast macht vllt der Treiber Probleme da du ja im Fenstermodus spielst. Vielleicht kann er die 3D Anwendung im Fenster nicht vom Desktop trennen (das ja normalerweise vom schwächeren Chip berechnet wird) dann berechnen beide GPU's dein Spiel und da bist du dann immer nur so schnell wie der langsamste Chip in dem Fall die Onboard-Unit....
 
Point Loma schrieb:
@Zhan: Da läuft was schief bei dir. Bei mir läuft alles wunderbar, Portal den ganzen Tag gezockt, nichts abgeschmiert, keine Darstellungsfehler und läuft auf maximalen Details, wobei mein MBP schon etwas älter ist.

tja, die geräte sind nicht identisch und die verwendete sonstige software auch nicht. insofern denke ich nicht, dass meine negative aura schuld ist, sondern schon noch der ein oder andere bug vorhanden ist, der halt bei manchen konfigurationen auftritt und bei manchen nicht :-)

mal schaun, wie es auf meinen anderen macs läuft.
 
sind die server immernoch überlastet? ich kann mich nicht einloggen...
 
@ L/A bie mir Leuft alles Fehlerfrei und ich ^Konte Heute nachmitag Perfekt Downloaden.

Und Das mit dem Gratis Portal find ich genial den ich hätte nie daran gedacht mier das Spiel zu kaufen
 
eben gerade hats auch geklappt :) aber ich kann leider "nur" mit 400-500 kb/s laden.
 
Zhan schrieb:
Etwas erstaunt bin ich darüber, dass nen 17" mbp mit 8600m gt zu schwachbrüstig ist um Portal in nativer Auflösung zu spielen. Ich hatte das genügsamer in Erinnerung.

Das ist auch genügsamer. Unter Windows mit Direct 3D :D. Anandtech hat das mit nem Hackintosh ausprobiert und das Ergebnis: Portal ist im schlimmsten Fall bei gleicher Hardware auf Mac OSX 50% langsamer:

http://www.anandtech.com/show/3726/quick-look-mac-os-x-portal-performance

Man kann sagen was man will, aber D3D ist schlicht wesentlich performanter als das Open Source Pendant. Und das obwohl Valve anscheinend sowieso schon die Features zurückgeschraubt hat. Zumindest kann man auf den Screenshots von Andandtech neben der extremen Unschärfe auch gut sehen, dass einige Lichteffekte sowie richtige Transparenz bei Glas auf dem Mac einfach nicht vorhanden sind.


Alles in allem nicht weiter verwunderlich. Man darf schließlich nicht vergessen, dass MS einen Riesenaufwand treibt um DirectX so weit zu optimieren wie's nur geht. Die wissen schließlich ganz genau dass viele Leute nur wegen der Games bei Windows bleiben. Und dafür muss die Dominanz von DirectX weiter bestehen.

Nicht zu vergessen, dass sämtliche erhältliche Grafikhardware auf Direct3D optimiert wird.
 
Das ist natürlich völliger Schmarrn. Direct3D ist genauso wie OpenGL lediglich eine API! Man kann über OGL die Hardware auf exakt die selbe Art und Weise ansteuern, wie über D3D, daher läuft ein Spiel, das nativ OpenGL und D3D unterstützt, unter dem selben OS mit den selben Treibern mit nahezu identischer Performance.
Dass Portal unter OSX langsamer läuft als unter Windows, deutet lediglich darauf hin, dass die OSX-Treiber schlechter optimiert sind, als die Windows-Treiber.
 
Zhan schrieb:
Torchlight hab ich jetzt nicht getestet, aber was man an anderer Stelle so hört, soll die Portierung dort ganz hervorragend sein - also auch besser als das, was Valve mit der Portierung der Steamengine abgeliefert hat. Eventuell kann das hier ja jemand mit eigenen Erfahrungen untermauern.
Ich habe mir als Diablo II Fan Torchlight gestern Abend sofort für 7,99€ gekauft und bin begeistert. Ich vermute zwar, dass der Spielumfang nicht so groß ist, wie bei Diablo II, aber Spaß macht es allemal. Die Comic-Optik erfreut mich und auf meinem Mac mini early 2009 läuft es auf 1920x1200 mit allen Details und einem Magier als Charakter flüssig. Wenn dir Diablo II Spaß bereitet und du etwas zum Überbrücken der Wartezeit bis Diablo III brauchst, dann lade dir doch mal die Demo runter.

Am besten finde ich die kleinen Details, die man als Diablo II Spieler wiedererkennt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es neormal, dass ein dpwnload nach einer zeit automatisch paussiert wird, wenn man nichts macht? Das hat mich gerade ziemlich genervt, als ich mal ne stunde nicht auf das game aufgepasst habe, hat es nicht mehr gedownloadet!
 
Normalerweise sollte Steam solange weiterladen, bis das Spiel fertig geladen ist. Unabhängig davon, ob du da bist oder nicht.
 
das sollte es schon, aber leider legt es ca. alle halbe stunde eine pause ein, die ich manuel beenden muss xD
 
SheepShaver schrieb:
Dass Portal unter OSX langsamer läuft als unter Windows, deutet lediglich darauf hin, dass die OSX-Treiber schlechter optimiert sind, als die Windows-Treiber.

Oder möglicherweise, dass Valve in der Tat nur stumpf über einen Wrapper geht und dieser Mist ist.
 
Zhan schrieb:
Oder möglicherweise, dass Valve in der Tat nur stumpf über einen Wrapper geht und dieser Mist ist.
Es wurde nativ portiert, dafür hat Valve sogar extra Rob Barris von Blizzard abgeworben, der dort bisher die Mac-Versionen von World of Warcraft & Co gemacht hat.
 
Guest83 schrieb:
Es wurde nativ portiert, dafür hat Valve sogar extra Rob Barris von Blizzard abgeworben, der dort bisher die Mac-Versionen von World of Warcraft & Co gemacht hat.
Alles andere würde mich auch wundern, denn selbst unter Linux (Wine - OpenGL) gehen die FPS, im vergleich zu Windows, nicht so in den Keller wie beim MAC. Insofern scheint es wohl noch überhaupt keine Optimierungen gegeben zu haben.
Ich bin mir sicher, dass es demnächst bessere Treiber von Nvidia/ATI und einige Updates von Valve für den MAC geben wird.
 
Also Torchlight läuft einigermassen gut. Hatte mal ein kurzes Ruckeln in einer Szene mit extrem vielen Gegnern - das hätte ich auf einem iMac 27" i7 mit 4850 nicht erwartet, da gerade Torchlight ja eher Grafik hat, die vielleicht 2003/2004 als halbwegs gut gegolten hätte. Aber im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden.

Die Performancevergleiche die ich bislang gesehen habe liefen immer auf NVidia Karten. Gibt es entsprechendes schon für ATI Karten?

Soweit ich mich erinnere, sind die ATI Treiber auf dem Mac um einiges besser, zumindest wenn es um Profi-Anwendungen geht.

Unterm Strich muss man wohl sagen, dass Spielehersteller/Apple/ATI/NVidia noch einiges an Optimierung für den Mac leisten müssten. Aber das ist auch irgendwie verständlich, auf Windows sind in den letzten 10 Jahren fast jeden Monat neue, optimierte Treiber erschienen - für irgendetwas muss diese ganze Arbeit ja gut gewesen sein! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben