• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve Steam für Mac OS verfügbar – Portal kostenlos

Ich find ein Riesenschritt.
Dass bereits soviele Spiele verfügbar sind hätte ich nicht gedacht.
:love: Valve
 
Wie sieht es denn Mit spielen von SimBin, also z.B. Race07, Race On, STCC und so aus, werden die auch kommen?
 
Das müssen wohl die selbst entscheiden.
Valve bietet nur Grundgerüst und portiert nur eigene Spiele.
 
Dürfte der Steam Hardware Survey einen Kick Richtung NV geben, weil ja Macs eher Ion oder eine NV drin haben.:rolleyes: Aber ansonsten geile Aktion, wenn die Spiele auch noch genauso schnell laufen wie auf Windows hat man zum 1. mal überhaupt eine Alternative zu Windows. Hoffentlich bleibt da Apple am Ball echt geile Entwicklung...
 
Naja man kriegt auch alte GTA Teile kostenlos.
Aber so einen "aktuellen" und beliebten Titel gabs noch nie!
Ich kann allen Portal nur umfehlen, das Game ist locker 10-20€ Wert und kostenlos muss man einfach zuschlagen, auch wenn man kein Freund von Steam ist.
 
Ich werde dann noch warten bis der Client für Linux da ist. Ich krieg das mit Steam und Wine irgendwie nicht gebacken und hab auch keine Zeit mich lange damit auseinander zusetzen. Hoffentlich kommt der Linux client zeitnah, wäre echt super, auch wenn ich nur selten Spiele von Valve Spiele, die Mac User könnten ja dann mal schreiben, ob auch alles einwandfrei läuft oder ob es noch Probleme gibt.
 
Bei mir dümpelt es gerade bei 700kb. Steams Preise sind ja meist teurer als Retail im Laden, aber die Aktionswochenenden und andere Aktionen lassen einen dann doch ab und zu vorbeischauen :)
 
Also ich kann Portal auch sehr empfehlen! Ich hatte zwar schon die Orangebox aber hab mir dann trozdem n 2 Account erstellt und Portal importiert. Kostet ja nix!^^

mfg
 
Hatte Portal zwar schon auf Xbox 360 (Orange Box) aber weil's gratis ist kann ich nicht wiederstehen.
Kann man mit Portal auch Half Life 2 Mods spielen?
 
@ Guest83

Ah, OGL. Danke.
 
Yeah ich dowloade gerade mit gerade mal 8kb/s -.-
Die maximale Downloadzeit betrug laut status vorhin 22 Tage xD
Anscheinend sind die server hoffnungslos überlastet.... Danke ihr Newsberichte, jetzt downloadets sich jeder ;)
 
LoopNBj schrieb:
Yeah ich dowloade gerade mit gerade mal 8kb/s -.-
Die maximale Downloadzeit betrug laut status vorhin 22 Tage xD
Anscheinend sind die server hoffnungslos überlastet.... Danke ihr Newsberichte, jetzt downloadets sich jeder ;)
In den Steam-Optionen kannst du eine andere Download-Region einstellen. Probier einfach mal ein paar Server aus, z.B. Japan oder USA oder Australien, da dürfte wegen der Zeitverschiebung weniger los sein.
 
das ist für mich ein guter grund, wieso ich valve und steam schätze, als einer der seine spiele nicht wiederverkauft sowieso. die normalpreise im steam sind zwar nicht gut, aber solche aktionen geben valve meiner meinung nach pluspunkte.
 
Ja das finde ich auch an Steam toll,

PS: Mein Download ist wieder normal, jmd hatte an dem anderen PC nen Download gestartet :rolleyes:: :D
@Guest, trotzdem danke :)
 
Also meine ersten Erfahrungen: Das neue Steaminterface ruckelt. Zumindest auf dem Mac. Nicht wirklich schlimm, aber weder lässt sich das Fenster so flüssig wie andere Fenster unter OSX verschieben, noch scrollt es so flüssig durchs Shopangebot wie es der ebenfalls auf Webkit aufbauende Safari tut. weiteres Ärgerniss: Tooltip-Fenster führen dazu, dass sich der Schatten um das Hauptfenster herum ändert. Das irritiert ziemlich. Aber nun gut: Das sollte sich leicht fixen lassen.

Portal selbst ist mir letzte Nacht bei einer Stunde spielen 2 mal abgeschmiert. Änderungen an Auflösung und Details führen teilweise zu extremen ruckeln, das sich nur durch Neustart des Spiels beheben lässt. Das macht es schwierig passende Auflösungen zu finden.

Etwas erstaunt bin ich darüber, dass nen 17" mbp mit 8600m gt zu schwachbrüstig ist um Portal in nativer Auflösung zu spielen. Ich hatte das genügsamer in Erinnerung. Im Fenster (1280x800 oder sowas) mit Antialasing aus spielt es sicher aber ziemlich gut. Geht sogar mit Touchpad erstaunlich gut von der Hand. Zum ernsthaften zocken sollte es aber auch aufm Mac wohl eine Maus sein :-)

Das MBP fährt zügig die Lüfter hoch und CPU+GPU pendeln sich irgendwo zwischen 50 und 75 Grad ein. Lautstärke bleibt aber unterm Strich halbwegs erträglich. Man kann also auch ohne Kopfhörer spielen.

Sobald ein Steamgame im Fenster läuft, ändert sich massiv die Farbdarstellung des gesamten Betriebsystems. Also alles andere ausserhalb des Spielefensters bekommt einen heftigen Farbstich ins blaugrüne hinein.

Ansonsten hab ich mich mal durchs Angebot gescrollt. Einer der aktuellen Mac-Bestseller bei Steam ist wohl scheinbar die Civ-Reihe. Die Angaben im Kleingedruckten lassen vermuten, dass es sich hier um die gleiche Cider-"Portierung"handelt, um die ich bisher einen großen Bogen gemacht hatte. Werde ich das wohl auch weiterhin tun - ausser ich finde dem widersprechende Informationen.

Torchlight hab ich jetzt nicht getestet, aber was man an anderer Stelle so hört, soll die Portierung dort ganz hervorragend sein - also auch besser als das, was Valve mit der Portierung der Steamengine abgeliefert hat. Eventuell kann das hier ja jemand mit eigenen Erfahrungen untermauern.

Einen Blick wert sind wohl auch die Indipendent-Game Bundles - da sind ein paar echte Perlen dabei, die aber erfordern, dass man einen Blick für eben jene hat, wenn sie abseits des Mainstreams angesiedelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben