• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve Steam für Mac OS verfügbar – Portal kostenlos

Jan schrieb:
Ende Februar war bekannt geworden, dass Valve die hauseigene Spiele-Distributions-Plattform Steam für Apples Betriebssystem Mac OS veröffentlichen wird – mitsamt der Spiele Left 4 Dead 2, Team Fortress 2, Counter-Strike und Portal, sowie der Half-Life-Serie. mehr…

Counter-Strike? Ist damit 1.6 oder Source gemeint? Bei mir steht jedenfalls bei beiden Titels, dass es auf der derzeitigen Plattform nicht verfügbar ist. Konnte leider bei Google nichts finden, was genau und wann es kommt. Wisst ihr da mehr?
 
Juhu ich kann updaten ;-)
Glaub da hat sich valve echt nen Ei gelegt, sind wohl auf den Ansturm nicht vorbereitet :)
 
dennis3484 schrieb:
Counter-Strike? Ist damit 1.6 oder Source gemeint? Bei mir steht jedenfalls bei beiden Titels, dass es auf der derzeitigen Plattform nicht verfügbar ist. Konnte leider bei Google nichts finden, was genau und wann es kommt. Wisst ihr da mehr?
Mit ziemlicher Sicherheit Counter-Strike: Source, da sie wohl nur die Source-Engine auf den Mac portiert haben. CS:S ist seit gestern am PC in einer Beta-Phase (bekommt neue Features spendiert), wenn die in ein paar Wochen abgeschlossen wird, dürfte es wohl auch auf dem Mac erscheinen. Siehe: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7891
 
Der Valve Vertreter kommt als erstes dran. Wir setzen die Auflösung auf 1920×1200 und alle Details, bis auf die Schatten Details, auf Hoch. Die erste Testkabine zeigt uns rund 30-40fps. Sobald das Portal geöffnet wird bricht diese jedoch auf knappe 10fps ein. An ein flüssiges spielen ist so noch nicht wirklich zu denken. Unter Windows mit einer Bootcamp Installation kann man definitiv noch besser spielen. Doch mit einer Auflösungsreduktion auf 1440×900, also der nativen Auflösung des MacBook Pro Displays, ist schon ein flüssiges spielen möglich. Dennoch muss hier Valve noch daran arbeiten.
Schönes Copypaste :)
System war ein:
MacBook Pro 5.3 das folgende Hardware beinhaltet: Intel Core 2 Duo 2.8Ghz, 4GB RAM, NVIDIA GeForce 9600M GT sowie einer Intel X25-M SSD+ ein Externer Monitor.
Ich denke, dass Valve noch überarbeiten wird, denn an CPU-Leistung mangelt es nicht an den MacBooks!
 
Wie läuft das denn dann? Unter MacOSX werden die Source-Titel ja wohl kaum mit DirectX 9 laufen - hat Valve die auf OGL geportet? Kenne mich diesbezüglich (leider) nicht aus.
 
Übrigens kann ich die Mod Portal Prelude empfehlen, die hab ich gerstern zufällig angefangen. Kommt ans Hauptspiel ran. :)
 
Es ist ganz toll... es gibt sage und schreibe ein einziges Spiel. CS, CSS, HL, HL2 und alles in der Richtung ist "für die Plattform nicht verfügbar"... Hauptsache man kann neue Spiele kaufen... tz tz tz
 
y33H@ schrieb:
Wie läuft das denn dann? Unter MacOSX werden die Source-Titel ja wohl kaum mit DirectX 9 laufen - hat Valve die auf OGL geportet? Kenne mich diesbezüglich (leider) nicht aus.
Ja. Ist eine native Version der Source-Engine für den Mac mit OpenGL:

"We looked at a variety of methods to get our games onto the Mac and in the end decided to go with native versions rather than emulation," said John Cook, Director of Steam Development. "The inclusion of WebKit into Steam, and of OpenGL into Source gives us a lot of flexibility in how we move these technologies forward. We are treating the Mac as a tier-1 platform so all of our future games will release simultaneously on Windows, Mac, and the Xbox 360. Updates for the Mac will be available simultaneously with the Windows updates. Furthermore, Mac and Windows players will be part of the same multiplayer universe, sharing servers, lobbies, and so forth.
 
AuroraFlash schrieb:
Es ist ganz toll... es gibt sage und schreibe ein einziges Spiel. CS, CSS, HL, HL2 und alles in der Richtung ist "für die Plattform nicht verfügbar"... Hauptsache man kann neue Spiele kaufen... tz tz tz
Aaah die Deutsche Meckermentalität. :rolleyes:

Ich für mein Teil freue mich mehr über den Linux Port.
Was mich aber nicht hindern wird Torchlight auf dem Macbook zu testen. *yaaay*
 
Das ganze kapier ich jetzt nicht ganz. Wäre sehr nett, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten könnte:

1.) Muss ich einen neuen Acc erstellen, wenn ich Portal laden will?

2.) Angenommen, ich logge mich in meinen Steam-Acc auf einen Mac ein und fange an Portal zu laden, ist Portal dann auch später auf einen Windows-PC verfügbar?

3.) Erkennt Steam, ob ich mit einem Mac bereits Portal kostenlos geladen habe, oder kann mich auf einem Mac beliebig oft in Steam einloggen und so auf verschiedenen Accs Portal laden ohne was zu bezahlen?

4.) Erkennt Steam, ob es sich um ein "originalles" OsX handelt oder funktioniert das auch mittels des viel beschworenen Hackintosh?


Alle Fragen natürlich rein theoritisch für einen Neuling der Materie. :)

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!
 
Du kannst deinen ganz normalen Account verwenden, hast du keinen musst du einen neuen erstellen. Soweit ich weiß sind die Spiele Accountgebunden und haben nichts mit dem PC/Mac zu tun. Solange es kostenlos ist kannst du es auf jedem Account laden, und dann denke ich mal er erkennt dann das bereits eine Version vorhanden ist. Ich gehe mal davon aus das Hackintosh nicht erkannt wird, warum sollte es auch.
 
hu toll die sollen lieber mal HL2 - EP3 bringen und nicht immer irgend ein anderen mist. Wie lange soll das noch daueren?! (6 Jahre wie bei STALKER?)
Dann will man HL2-EP3 auch nicht mehr.
 
ich will es immer aber an sich hast du recht
 
portal is auch für PC kostenlos
 
@Beefsupreme

Portal ist schon nicht schlecht aber ich möchte wie viele Leute auch die hammer Story von HL2-EP3 erleben.
Oder schaut ihr Filme auch nur bis zur mitte und hört dann auf?
 
Danke für die News. Ich lade mir grade Portal runter. Hat alles perfekt funktioniert. Weiter so CB und Valve! Valve weis, wie man die Kunden bei der Stange hält - das nen ich mal Service und Kundenfreundlichkeit. Wo kriegt man heute schon mal ein Game umsonst..? Perfekte News! Jetzt muss nur noch EP3 erscheinen, dann bin ich wunschlos glücklich. Ich hoffe auf weitere News dieser Art - CB rules :cool_alt:.
 
das ganze is komplett fuern "hintern" denn mit der portierten version konnte ich cs problemlos zocken, mit dieser version sagt steam das CS angeblich nicht verfügbar wäre auf meinem Mac (MacBook 07 mit C2D und 4GB)


Ich kann nur sagen das is quatsch, also wozu ne ofizielle steamversion? :(
 
Jetzt noch die Abschaffung der Online-Aktivierung bei SinglePlayer Games und einen Linux client und Valve ist meine Lieblingsfirma.

Und noch einer oben drauf wäre CS 1.6 für Linux :)
 
@-]Dr.OeTz![- Zur zeit ist NUR Portal und Torchlight für Mac verfügbar ! TF2 wird wohl als nächtes kommen.

@JokerGermany mit 1.6 wird das wohl nichts
 
Zurück
Oben