• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve stellt Raubkopierern eine Falle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist sicherlich richtig das man Spiele auch für 25 - 30 Euro raus bringen kann nur wer wird sie sich dann Kaufen? Als Unternehmen ist man nicht darauf aus nur die Produktionskosten wieder einzufahren nein man möchte und muss auch Gewinn machen. Ausserdem sind die Spieler, so wie ich, sehr anspruchsvoll - haben sie doch die nötige Hardware und investieren gut und gerne bis zu 600 Euro für den Grafikbeschleuniger und das würde sicherlich keiner tun, wenn sie die Grafik und Physik immer noch auf einen Stand von vor 2 Jahren bewegt. Ergo wird eine Produktion immer aufwändiger und langjährig dementsprechend geht es in die Kohle die man wieder rein holen muss. Teuer ist es sicherlich aber Spiele wie HL2 sind es meiner Meinung nach Wert! Wegen dem Offline Modus kann ich nur sagen das ich da absolut keine Probleme habe. Ich schalte Steam beim Neustart Offline und Spiele dann HL2 bis ich Ohnmächtig werde :D Ich bin sowas von zufrieden mit diesem Game, es ist der Wahnsinn. Ich finde allerdings auch das das mit der Online Aktivierung etwas "bedürftig" ist, aber thats the way it is. :rolleyes:
Vielleicht hätten sie es wie MS machen sollen mit einer Telefon Routine oder wenn man den Kaufbeleg hingefaxt hat schicken sie einem ne CD mit den Freischaltdateien die nur einmal funzen, glaube sowas hatte Blockhaus auch mal mit ihren CDs gemacht
 
Naja alle die ne gehackte Version von HL2 benutzen sind tierisch arm.
Dieses Spiel hatte ein so lange Entwicklung und diese sollte doch belohnt werden. Ich habe es aufjedenfall gemacht, weils mir das einfach wert war.
 
NaturalSound schrieb:
Wenn das nicht Fake ist... dawürde sich Valve selber Strafbar machen -_o
haubtsache mal den DAU'S angst machen...
Warum würden die sich strafbar machen? Ist doch nicht schwer, alle die, die sich mit der Illegalen Version am Server anmelden, werden geloggt, und das ganze dann der Staatsanwaltschaft übergeben. Kostet die doch keinen Pfennig. :D

Ich glaube auch nicht dass auch nur einer mehr sich das spiel kaufen würde, selbst wenn es nur 10€ kosten würde. Das ist immernoch mehr als umsonst, und so denken die meisten die sich die Spiele ziehen. :rolleyes:
 
Green Mamba schrieb:
Warum würden die sich strafbar machen? Ist doch nicht schwer, alle die, die sich mit der Illegalen Version am Server anmelden, werden geloggt, und das ganze dann der Staatsanwaltschaft übergeben. Kostet die doch keinen Pfennig. :D
Es geht darum, dass man jemanden zu einer Straftat ermuntert bzw. befähigt, um das Vergehen dann gegen ihn zu verwenden. Das ist, zumindest in Deutschland, nicht erlaubt und wird vor Gericht nicht zugelassen. Das war damit gemeint.
 
Oder die Meldung ist Fake, und Valve blufft einfach :p

Ich fände es aber gut, wenn Valve das durchzieht, und mal eben 100.000 Steam Accounts futsch sind, ähnlich wie Cheater im Battlenet :eek

Ohne der Raubkopiererei, können Spielehersteller wieder was verdienen, somit wären 20-30€ Top Titel wieder realistisch, und jeder ist zufrieden :D
 
jacky schrieb:
Naja alle die ne gehackte Version von HL2 benutzen sind tierisch arm.
Dieses Spiel hatte ein so lange Entwicklung und diese sollte doch belohnt werden. Ich habe es aufjedenfall gemacht, weils mir das einfach wert war.

glaub mir, half life wird mehr als belohnt....
Was ich RICHTIG arm find ist, wenn man solche spiele von kleinen ( z.B. Deutschen entwicklern) hackt. Nämlich die kämpfen um ihr überleben! Das glaub ich ist bei Valve kaum der Fall... Reines Massenprodukt um möglichst viel Asche zu gewinnen.

Aber ich find den Weg mit Steam generell nicht richtig! Ständig überlastetes Netzwerk und man muss online gehen, um hl2 zu spielen? Sowas kann von einem Singleplayer-Spiel nicht verlangt werden (ja, es gibt noch leute mit modem)
 
Ich sag nur "that´s VALVE " die machen ihr eigens ding egal obs gut oder schlecht ist, egal obs sinn ergibt oder nicht VALVE macht es einfach ^^
 
Simple Man schrieb:
Ist das legal? Man wird zum Verbrechen motiviert, da man als erster eine illegale File anbietet?

Eine illegale File? Wie kommst du denn drauf?
Valve ist nicht nur im Besitz der Lizenzrechte, sondern auch der Entwickler ;)
Was die ins Netz stellen, ist ihnen selbst überlassen. Und wer dann diese Software runterlädt, ohne die Lizenzrechte erworben zu haben (z.B. durch den Kauf der Software), macht sich strafbar!
Im Grunde genommen könnte man das Verfahren mit dem Shareware-System vergleichen, nur das in diesem Fall keine kostenlose Nutzzeit von durchschnittlich 30 Tagen eingeräumt wird.
Illegal ist es nach deutschem Recht in keinem Fall (ist auch irrelevant, da der Hersteller in den USA sitzt).
Nach US-amerikanischem Recht ist es sogar ausdrücklich erlaubt, Krimminellen so auf die Spur zu kommen (Polizisten undercover als Drogen-Dealer, Polizistin als angebliche Prostituierte etc.).
Und ich bin mir sicher, dass Valve kein großes Interesse an "deutschen" Kopierern hat, sondern den us-amerikanischen Markt sauber halten will.
 
Hab ich was verpasst? Nirgends steht das Valve die Version selbst angeboten hat. :rolleyes:
 
Soweit ich weiß ist die hl2 release von xxxxx genauso wie die cs:s release so gehackt, dass steam emuliert wird. Dem Spiel wird vorgegaukelt, Steam sei installiert. Somit braucht man garkein steam installiert haben um hl2 zu spielen bzw. hat die gecrackte hl2 version überhaupt keinen kontakt mit steam.
Genau das ist auch mein Wissensstand. Man muss garnicht online sein um den SP zu spielen. Wie soll Valve da irgentetwas an Daten bekommen?
Wenn die Spiele endlich mal günstiger werden würden z.B. so um die 25-30€. Es würden nur noch wenige das Spiel ziehen, weils das im Inet gar nicht mehr geben würde, da den Crackern der Aufwand zu groß wäre.
Was Leute wie du jacky nicht verstehen ist das es Menschen gibt denen das cracken Spass macht. Einfach um zu zeigen was man drauf hat. Die Leute die nur saugen und zocken werden das natürlich nie begreifen.
Alles an Spielen was offline abläuft kann emuliert werden. Dazu zählt auch HL2 da man es ja wenn es einmal registriert ist ofline spielen kann. Also emuliert man "einfach" die abgeschlossene Registration.

PS: Ich habe HL2 nicht und werde es mir erstmal auch nicht kaufen. Einfach keine Zeit zum zocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die einzige Angst, die ich habe, das man sich dort versieht und legale Accounts abschaltet !

Ich weiss das klingt paranoid, ist mir aber bei Nero 6.6 passiert. Dort konnte ich aber wenigsten anrufen und habe sofort einen neuen Key bekommen.

Trotzdem war ich extrem angepisst, als das Proggy beim Update, auf einmal auf eine nichtlizensierte Version hinwies, obwohl ich die SN sogar direkt bei AHEAD gekauft hatte.
 
@Tunguska

In Deutschland ist es Polizisten verboten ein Kilo Koks zu verkaufen um hinterher die Käufer festzunehmen, das ganze nennt sich "Verleitung zur Straftat" und führt zur Ungültigigkeit der damit errungenen Beweise, die Polizei darf das Koks also lediglich kaufen um auf diese Weise Beweise zu erringen; insgesamt eine Spitzensache, denn so richtet sich unsere Strafverfolgung automatisch gegen die "Groszen". Dass Valve in den USA sitzt ist dabei auch scheisz egal, denn du bist nicht in den USA, sodern in Deutschland und deshalb gilt für dich Deutsches Recht und nicht irgendein US-Recht.

Weiterhin ist es in Deutschland nicht straffähig eine angebotene Hehlerware zu erwerben, wenn man nicht eindeutig beweisen kann, dass dem Erwerber der Status der Ware als Hehlerware einwandfrei bekannt ist, es wird natürlich eingezogen, aber es ist nicht straffähig, es ist kein Straftatbestand. Was Straftatbestand ist, und genau das ist der Haken bei einer Tauschbörse, ist jegliches Angebot von Hehlerware, da in jeder Tauschbörse die Programmteile solange im Tempordner verbleiben müssen bis sie fertig geladen sind und dieser Ordner immer auch für den Upload freigegeben sein muss bietet man also grundsätzlich Hehlerware an sobald man diese lädt und allein deshalb kann ich bestraft werden, wenn ich mir Hehlerware über Tauschbörse besorge, sauge ich das ganze aus dem Usenet, wo ich nicht verpflichtet bin das zeug wieder hochzuladen gibts es vielleicht eine Ordnungsgebühr und natürlich wird mir die Hehlerware entzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich halte es für ein fake der im umlauf gebracht wurde mit es sich jeder kauft.ich mein wer ist so dumm sich das zu saugen und dann noch in seam sich anzumelden?

@jacky wenn man keine ahnung hat einfach mal *****
ich will ja nix sagen aber dtm2 naja egal geht ja um hl2 hier ;)
 
Ich bin zwar nicht gläubisch, erst recht nicht abergläubisch,


Aber ZUR HÖLLE mit jenen, die dieses geniale Spiel auf illegaler Weise an sich reißen wollen.

Wie kann man nur...


Ebenfalls wünsche ich Valve viel Air-Volk ... oder Erfolg :D
 
ich werde mir das spiel kaufen - allerdings erst, wenn sich valves online-politik geändert hat.
ansonsten bleibt das ding im laden.
 
tja dadant, so übel es auch ist, aber dann wirst Du wohl in nicht allzu ferner Zukunft gar nix mehr spielen und alles im Laden lassen müssen.
 
Sehr gut Valve! :daumen:

So ein Vollidiot meinte heute aus meiner Stufe warum ich mir Half-Life² original gakauft habe!

Ich habe es grade auf meinem Schlepptop in der Cafeteria gezockt... :cool_alt:

Ich sagte ihm das es nur Fair sei für den Entwicklungsaufwand, wann hatten wir denn wieder so ein geiles Spiel und das ich doch im Internet Counter-Strike Source zocken will!

Er sagte dann das er sich grad Half-Life² saugen würde, danach war das Gespräch für mich beendet denn ich konnte ihm das nicht einreden das er sich die Version original Kauft, ich hoffe die packen ihn! ^^ :daumen: :D
 
Ich denke VALVE beliebt zu scherzen. Also wenn ich so ein Experiment machen würde, würde ich die Leute dies evtl. saugen würden nicht auch noch davor warnen. Ist bestimmt nur Panikmache von VALVE, was nicht heißen soll das man das Game nicht kaufen sollte, ich kaufs nur hab im mom nicht das Geld dazu :( aber andererseits auch besser wenn ichs in ner woche kaufe ist der run auf die Server wohl gemindert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben