• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve stellt Raubkopierern eine Falle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In dem Moment wo so eine News an die Öffentlichkeit kommt ist die Aktion von Valve doch schon halb für den Arsch, da die halbe Öffentlichkeit bescheid weis.
Und
... dass eine gecrackte Version von Half-Life 2, die bereits am Tage des Releases über das Bittorrent-Netzwerk zu bekommen war, eine Falle für Raubkopierer ist....
muss man meiner Meinung nach zwangsläufig so interpretieren, dass die Version speziell von Valve zu diesem Zwecke präpariert und ins Netz gestellt worden ist.

Ja genau, Mortiss, rumheulen weil ein Riesenkonzern wegen Raupkopierern statt 50 Millionen
nur 48 Millionen verdient, die armen Leute bei Valve, wie sollen die denn jetzt ihre Miete bezahlen?... Leute wie du würden auch Treiber kaufen, wenn das gehen würde, weil man ja so oberkorrekt ist und die stinkreichen Konzerne noch reicher werden...

Was Valve da angeblich macht ist in Deutschland nicht nur nicht gerichtsverwertbar, sondern illegal, Verleitung zu einer Straftat. Sowas geht nur bei den bescheuerten Amis, von denen momentan sowieso schon 1% im Knast sitzt.

Seit wann ist es ungewöhnlich dass gecrackte Versionen am Release-Tag oder schon davor verbreitet werden? :confused_alt:
Du glaubst doch nicht wirklich dass Valve ihre eigene Sofware crackt. :rolleyes:
Pfff...

Wenn ich Demos Spiele, und ich diese Games wirklich genial finde und ich es mir kaufen will (auch wenn ich die möglichkeit hätte es raupkopiert zu spielen), wollen meine Kumpels mich immer davon abbringen, schaffen es aber nur selten

@ Tea&Fruit ... treiber kaufen x) ... aba moment sowas gab's doch mal für nvidia & und auch ati karten wenn ich mich nicht ganz irre ;)

... und apropos verlust ... also es soll mal hier wieder dran errinnert werden dass NICHT jeder der sich das teil saugt es sich auch automatisch gekauft hätte. denn die, die es saugen werden in der regel nur gelegenheitszocker sein, die den singleplayer hald durchdaddeln und dann is gut, die hätten zu 80% das game wohl nicht gekauft wenn sie es nicht ziehen könnten, wären somit von vorne herein eh nie im umsatz des publishers aufgetaucht. und die die es online zoggn wollen hätten es sich sowieso gekauft,also von daher ... ich denke die industrie sollte auch lieber an diesem gedanken weiterarbeiten und das onlinespielen mit gecrackten versionen massiv erschweren, basta.

Nicht dass ich raubkopieren unterstützen würde, aber das rumgeheule von wegen Umsatz- oder Gewinnverlust ist doch echt ein Witz. Für mich zeigt es eher, wieviel schlechte Spiele produziert werden. Bekannte, gute Spiele wie HL2, Doom3, WoW, Max Payne 2 werden gekauft. In den letzten Wochen gab es ein Paar News dazu:
Doom 3 - 1'000'000x verkauft
HL2 - Vorbestellungen schon vor dem Release praktisch ausverkauft
WoW - Pre-order Kits von einem Spiel, dass im Januar erscheint, schon jetzt nur noch schwer erhältlich.

Und da klagt noch einer von wegen böse Raubkopiere und Umsatzverlust? Das zeigt doch umso mehr, dass die Leute bereit sind, für gute Spiele auch einiges zu bezahlen (für WoW sogar monatlich!). Wenn die Spiele jetzt noch ein bischen günstiger wären und Demos erhältlich wären, würden noch weniger Leute raubkopieren und das Problem wäre zum Vorteil ALLER gelöst.
Doch in den Augen der Spieleindustrie (wie auch bei der Musik & Filmen) ist es doch immer der böse, illegale Anwender. Hier ist echt umdenken Seitens der Industrie gefordert!

Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
Ich glaube auch nicht dass auch nur einer mehr sich das spiel kaufen würde, selbst wenn es nur 10€ kosten würde. Das ist immernoch mehr als umsonst, und so denken die meisten die sich die Spiele ziehen. :rolleyes:

doch, den gibts - mich!

Finde ich gut sowas. Für so ein geniales Spiel sollen sie keinen Cent an Spielebrennern verliern
Daumen ganz weit nach oben :)

es wird immer cracker geben und die fronten werden immer härter..
dabei werden unsre rechte leider immer mehr beschnitten :(
also ich finds echt dämlich das die so agieren ich mein sind ja selbst netmal fähig das alle hl2 spielen können dies kaufen und stürzen sich sofort auf welche dies ziehen ohne zu zahlen..
was is mit denen dies haben und dies net zocken können und deswegen ein steamcrack oder so brauchen....

Gab es hier neulich nicht eine Meldung, dass die Spieleindustrie momentan durch Verkäufe weitaus mehr an Umsatz macht als die Musik- oder Filmindustrie, wobei letztere Branche alleine durch den Verkauf von DVD´s und Fanartikeln zum jeweiligen Film mehr umsetzt als durch die Kinogänger weltweit alleine? So schlecht geht es der Spielebranche also nicht, und die Leute scheinen dafür auch gerne Geld auszugeben - nicht zuletzt für gute Spiele wie HL².

39€ sind für HL² ein faires Angebot wie ich finde, und wie schon Einige sagten, wenn es das Spiel oder auch andere Spieleneuerscheinungen für z.B. nur 30€ geben würde, würde das IMHO kaum die Anzahl an illegal erworbenen Kopien senken, da "umsonst" immer noch weniger ist, als 30€ ausgeben zu müssen. Vielleicht würde man durch noch geringere Verkaufspreise die reinen Verkaufszahlen erhöhen können, allerdings muss der Entwickler/Vertrieb etc. dann auch den geringeren Gewinn bedenken, den ein 30€ Spiel im Vergleich zu einem 40€ erzielen würde. Für den Endkunden wäre HL² für 30€ natürlich attraktiver als für 40€, ich hätte bestimmt auch nicht "nein" zu 30€ gesagt.
Wenn ich bedenke, dass viele neue Spiele für aktuelle Konsolen oder gar den Game Boy teilweise merkbar mehr kosten als 39€, können die PC´ler doch irgendwie froh sein. Die Durchschnittspreise für PC-Spiele sind in den letzen 10 Jahren doch schon deutlich gesunken, hier prangen bei mir noch 119 oder 129 DM auf alten Spielekartons von Indiana Jones 4, Monkey Island 2 oder Civilization I. Das sind immerhin ca. 60€.

Zuletzt bearbeitet:
"Für so ein geniales Spiel sollen sie keinen Cent an Spielebrennern verliern"

Es kommt doch nicht darauf an, ob ein Spiel genial ist oder ob sich die Entwickler richtig Mühe gegeben haben. Es ist einfach DIEBSTAHL sich ne' Raubkopie zu machen oder sich das Game aus'm Netz zu saugen. Da kann das Spiel noch so schlecht oder kurz sein: es gibt kein Argument für eine Raubkopie. Mich wundert ja immer wieder das nicht vorhandene Rechtsbewußtsein Vieler...

Japp. Und es beklagen sich immer noch welche, is doch immer das selbe. Spiele sind mega günstig geworden, verstehen viele bloss nicht. Valve hat ein Recht auf das Geld, und UNSERE Rechte werden dadurch keinesfalls verletzt.

Also ich fand die STEAM-Aktivierung auch nervig.

Da rennt man in den Laden und holt sich HL2 weil man richtig "heiss" darauf ist, wartet die Insallation ab, will dann zocken und dann......... Leider ist STEAM überlastet bitte später versuchen usw....! Das ist genau so wie wenn ein nettes Girl einen heiss macht und dann sagt: Ach, mir gehts net so gut, ich glaub ich hab gerade Migraene!!! ;-)

Hmmm...also wenn ich lese das Spiele "mega" billig geworden sind kann ich nur mim kopf schütteln, die kosten doch immer noch genausoviel wie vor der Euro Umstellung oder sind manche
immer noch zu blöd um das umzurechnen ??? Wobei anzumerken ist das viele Spiele zwar massig
Arbeit gekostet haben, aber ihren Preis nicht rechtfertigen weil mans aufgrund Gähn Faktor
drei mal spielt und dann in die True schmeisst...

Und zu dem Punkt das es angeblich einen Kopierschutz gibt der unknackbar ist entlockt es mir
nur ein müdes grinsen :)
Es mag sein das manches Zeit braucht, aber letztendes wird sich jemand finden ders knackt.

Die Version von Valve die absichtlich ins Netz gekommen ist um die Leute zu verarschen solche
Aktionen zeigen nur mit wie wenig Hirn die Publisher arbeiten...
Leute die sich gleich blind die erstbeste Version ziehen bestraft das Leben...
Ausserdem ist es eine verleitung zu einer straftat. Der gesperrte Account, na und machste nen neuen auf...

Wie wärs wenn man ne vollfunktionierende Version bringt die 10 Tage läuft und dann per Cash freizuschalten iss ?? Dann würdens vielleicht auch mal Leute kaufen dies sonst nicht tun.

Bin mal auf die Verkaufszahlen gespannt, bei unserem Expert-Bening, waren die ersten 100 bestellten Exemplare bereits um 17:00 Uhr ausverkauft.
Ich habe das dann etwas teuerer, noch gerade, im Marktkauf bekommen.
Das mit der Aktivierung, stört mich aber auch gewaltig, man bekommt ja gar nicht mit, was Steam da genau macht. (Paranoia)
Aber heutzutage scheint das nötig, irgendwie läuft das alles in die verkehrte Richtung.

wenn man sich all die comments durchliest, fragt man sich - WER KOPIERT DENN NOCH?

alle sind versessen drauf ihr geld loszuwerden für 20 std spielspaß verbunden mit 10 stunden zwangsaktivierungsspaß

:rolleyes: jedem das seine, ich hab HL1 schon nicht gespielt

jacky schrieb:
Das glaubst aber auch nur du. Was ist mit DTM Race Driver 2 und GTR? Beide haben den StarForce Kopierschutz. Bis jetzt hat es niemand geschafft. Oder bist du anderer Meinung?

Finde super was Valve macht. Hoffentlich bekommen sie ein paar denn dieses Spiel hat es verdient gekauft zu werden :)
Doch, es gibt Moeglichkeiten diese Games zu zocken, dass wurde in einigen Foren mal erklaert, aber dass will ich nicht breittreten, da dass nun wirklich nicht hier her gehoert. :)

mfg

sowas wie in den posts #58 und #59 wird gern mit negativ-karma seitens der moderation, persönlicher nachricht, erhobenem zeigefinger und löschung des beitrages bestraft.
falls man merkt, dass ich sauer bin, hat das heute seinen grund - entschuldigung dafür.

edit:\ wenn schon mit negativem karma um sich gewirfen wird, bitte mit begründung und namen. mein post war eher sarkastischer natur, weil mir heute ähnliches widerfahren ist.
danke schön.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn Valve so eine Version ins Netz stellen würden, dann wäre es doch nicht strafbar diese Version zu benutzen, denn wenn ein Hersteller seine Software zum freien Download bereitstellt, seh ich keinen Grund, warum man die Software dann nicht benutzen soll.

übrigens: ich werd hl2 nicht spielen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben