News Valve sucht Betatester für Steam-Linux-Client

Bestimmt werden erstmal nur recht wenig Spiele auch für Linux funktionieren..

Wundert mich aber, das die erst jetzt mit Linux anfangen.

Wahrscheinlich haben die erstmal die Windows Valve Plattform perfektioniert.. für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich schon gestern angemeldet, aber danke für die News :)
 
Klingt schon mal nicht schlecht.

Vieleicht werde ich doch Linux als nächstes auf meinen Notebook installieren. :)
 
Psychonyze schrieb:
Bestimmt werden erstmal nur recht wenig Spiele auch für Linux funktionieren..


Glaube ich nicht.

Viele Spiele die es für OSX gibt werden mit leichtigkeit Portiert werden können da der Unterbau von OS X eben - wie Linux auch - auf Unix basiert.
 
Cool Master schrieb:
Glaube ich nicht.

Viele Spiele die es für OSX gibt werden mit leichtigkeit Portiert werden können da der Unterbau von OS X eben - wie Linux auch - auf Unix basiert.

+1

Wenn ich Dota2 auf Linux spielen könnte.... Ein Traum wird wahr :D
 
Wenn die Games kostenfrei sind mach ich nen Account auf und setz ein Linux auf, welches ist am geeignetsten für eine 6870 in diesem Moment ?


Gruss Dennis_50300
 
Cool Master schrieb:
Glaube ich nicht.

Viele Spiele die es für OSX gibt werden mit leichtigkeit Portiert werden können da der Unterbau von OS X eben - wie Linux auch - auf Unix basiert.

Linux ist kein Unix, nur ähnlich. Sollte jedoch trotzdem leicht zu portieren sein. Man munkelt dass die PS4 Open GL 3.0 unterstützt (PS3 war noch Open GL-ES), evtl. hat die sogar intern auch nen Linux Unterbau. Das würde es für die Entwickler natürlich extrem einfach machen die Spiele auch für Linux zu portieren. Könnte auch ein Grund sein weshalb sich valve für Linux entschieden hat.
 
Valve hat gar keine Wahl. Die müssen sich so schnell es geht ein zweites Standbein neben Windows suchen. Mit dem Windows-Store hält Microsoft Valve und allen anderen Betreibern solcher Onlineplattformen ein Messer an die Kehle. Sollte Microsoft sich eines Tages dazu entschließen, auch die x86-Version von Windows so zu verrammelt, wie jetzt schon die RT-Version, und nur noch über den MS-Store vertriebene Software darauf zulassen, wären Valve und Co. von einem Tag auf den anderen aus dem Geschäft.

Egal wie unwahrscheinlich dieses Szenario heute erscheinen mag, Valve und auch andere Anbieter wie Blizzard oder EA und auch unabhängige Entwickler (siehe Mojang/Minecraft) müssen sich auf diese Möglichkeit einstellen.

Solange Windows das absolut dominierende Betriebsystem in Sachen Spiele ist, hat Microsoft die Existenz einer ganzen Branche in der Hand. Klar könnte so ein Schuss auch nach hinten losgehen, aber dass Microsoft bereit ist große Risiken einzugehen, wenn sie sich davon Zugang zu neuen Märkten versprechen, haben sie ja bewiesen, als sie allen Windowsversionen ein nicht abschaltbares Tablet-GUI verpasst haben. So was hätte bis vor Kurzem wohl auch keiner für denkbar gehalten.
 
Dennis_50300 schrieb:
Wenn die Games kostenfrei sind mach ich nen Account auf und setz ein Linux auf, welches ist am geeignetsten für eine 6870 in diesem Moment ?


Gruss Dennis_50300

Da Steam offiziell nur von (K/X/L)Ubuntu unterstützt wird, sollte die Wahl leicht fallen. Allerdings ist die Treiberlage für AMD immer noch nicht optimal. Der freie Treiber unterstützt 3d nur leidig, dafür hat er Energiemanagement implementiert, der proprietäre Treiber läuft gut, aber nicht stromsparend - dadurch bläst der Lüfter gegebenenfalls dauerhaft.

Ich hoffe mal, dass Steam auch an andere Distris denkt, gerade in Richtung Arch sollten einige erfahrene Betatester zu finden sein.
 
Dennis_50300 schrieb:
Wenn die Games kostenfrei sind mach ich nen Account auf und setz ein Linux auf, welches ist am geeignetsten für eine 6870 in diesem Moment ?

Valve hatte eigentlich vor erstmal nur Ubuntu zu unterstützen, von daher würde ich an deiner Stelle Ubuntu 12.10 aufsetzen. Weiss nicht ob es sich mit AMD Karten gebessert hat, aber in der Vergangenheit war es schon etwas tricky die ohne Glitches zu betreiben. Musst eben nach dem Install unbedingt die proprietären Treiber installieren, geht über das Hardware Menü.
 
So habe mich auch registriert.

Viel Glück an alle für einen Beta-Zugang. =)
 
Intelligent die Linux Nutzer über den Steam Account zu informieren :D
Ich hoffe sie nutzen auch die eMail des Steamaccounts, sonst muss ich schauen bis es die ersten "Erfolgsmeldungen" gibt und mal Windows Booten bzw Steam per Wine starten :D

PS:
Die haben nach Wine gefragt. Ich habe No angeklickt.
Meint ihr damit versuchen die die experienced User rauszusuchen?
Hatte kein Bock auf Wine gefrickel und hab dafür wenn unbedingt nötig Windows gebootet...

Mr.Wifi schrieb:
Weiss nicht ob es sich mit AMD Karten gebessert hat, aber in der Vergangenheit war es schon etwas tricky die ohne Glitches zu betreiben. Musst eben nach dem Install unbedingt die proprietären Treiber installieren, geht über das Hardware Menü.

Und was ist daran Tricky die properitären Treiber über das Menü zu installieren? :freak:
Das ist einfacher als unter Windows und man muss viel weniger tun...
 
eigentlich läuft jedes Top Game unter Linux und sogar noch Flüssiger als auf ne Windows Maschine :)

für Leute die noch so richtig den Plan haben gibt es Playlinux damit lassen leichter Spiele installieren basiert auf Wine :p

WoW
Counterstrike
Call of cuty reihe
RIFT
Gulidwars 2
Starcrtaft 2
Diablo 3
usw..................


würde mich nicht wundern wenn bei Steam auch mit den Games gehen der Client wird bestimmt auf Wine aufbauen macht kein sinn nur 3 games zu bringen wollen ja auch Kohle verdienen bei MAC geht es ja auch
 
Nur Ubuntu?
Eigentlich sollte das auch auf Debian und anderen Derivaten laufen. Eine ausschließliche Bindung an Ubuntu kann ich mir nicht vorstellen.
 
das tolle Torchlight 1+2 sollten auch zum Betatest hin. Ein würdiger Konkurrent für Diablo III über Steam für Linux ... :)
 
playcom schrieb:
würde mich nicht wundern wenn bei Steam auch mit den Games gehen der Client wird bestimmt auf Wine aufbauen macht kein sinn nur 3 games zu bringen wollen ja auch Kohle verdienen bei MAC geht es ja auch

Haben sie Gott sei Dank definitiv verneint, das wine mit im Spiel ist :)

pulsum schrieb:
Nur Ubuntu?
Eigentlich sollte das auch auf Debian und anderen Derivaten laufen. Eine ausschließliche Bindung an Ubuntu kann ich mir nicht vorstellen.

Sie leisten erstmal nur Support für Ubuntu.
Also das ist ihre Leadplatform.

Aber schon in der Umfrage kann man mehrere Distributionen und Other auswählen.
(Nur die Frage ob diese in die 1. Welle reinkommen)
 
pulsum schrieb:
Nur Ubuntu?
Eigentlich sollte das auch auf Debian und anderen Derivaten laufen. Eine ausschließliche Bindung an Ubuntu kann ich mir nicht vorstellen.

Soll später auch für andere Distros kommen, doch Ubuntu hat für die erst mal Priorität. Läuft es dort rund dann profitieren auch die Ubuntu Derivate wie Mint usw. davon. Und die Rückschlüsse von Ubuntu kann man eben später auch für andere Distros verwenden. Finde ich richtig dass die sich erst mal auf eine Distro konzentrieren.

Irgendwie wundert es auch nicht dass es Ubuntu ist, Ubuntu ist eben eine Distro die für Hersteller von proprietärer Software relativ offen ist, auch was die User betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben