News Valve sucht Betatester für Steam-Linux-Client

aklaa schrieb:
das tolle Torchlight 1+2 sollten auch zum Betatest hin. Ein würdiger Konkurrent für Diablo III über Steam für Linux ... :)

Ich weiß nicht wie Valve entscheidet wer in den Beta Test reinkommt, aber vielleicht dürfen alle Entwickler zur externen Steam-Linux-Client Beta auch ihre Spiele releasen.

Einige Entwickler (vor allen Dingen Indie Entwickler) scharren schon mit den Füssen.
Ergänzung ()

Hier eine Liste der potenziellen Linux Spiele:
http://marlamin.com/cdr/search.php?s=linux&searchby=os

(Das sind aber GARANTIERT nicht alle!)
 
Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
I
(Das sind aber GARANTIERT nicht alle!)

Vor allem die letzten Linux freundlichen Kickstarter Projekte sind ja noch nicht dabei. Fast alle games die in der letzten Zeit über Crowdfunding finanziert wurden werden Linux unterstützen. Da sind wirklich einige Perlen dabei auf die ich mich wahnsinnig freue :)

Und dass Half Life 3 für Linux kommt würde ich mal sagen ist so gut wie sicher. id Software ist prinzipiell Linux auch wohlgesonnen, die warten genauso wie Epic Games erst mal ab bis Valve den Grundstein gelegt hat.

Alleine dass die neusten Game Engines fast alle Linux kompatibel sind, sind großartige Aussichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Da Steam offiziell nur von (K/X/L)Ubuntu unterstützt wird, sollte die Wahl leicht fallen.

Hmm dann dürte das ja auch auf Linux Mint laufen, denn es ist ein auf Ubuntu basierendes Betriebssystem. Das werd ich denn mal Testen :D

Mr.Wifi schrieb:
Alleine dass die neusten Game Engines fast alle Linux kompatibel sind, sind großartige Aussichten.

Genau...wird Zeit das die Enwickler sich mal Linux zur Brust nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr begrüßenswert :) Wird auch Zeit, dass das Microsoft quasi-Monopol auf Spiele mal gebrochen wird ! Nutze auf dem Laptop schon lange Mint, auf dem Desktop nur als selten genutzte Zweitpartition. Vielleicht wird sich das ja bald ändern?
 
Ein richtiger und auch sehr wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Das steht - für mich - ausser Frage.
Ich kann nur hoffen das auch genügend Leute das mitbekommen. Vor allem die, die sich bisher damit "rausgeredet" haben, dass kaum Spiele auf Linux laufen (also portiert wurden etc.)
 
Wenn irgendwann tatsächlich auch AAA Spiele auf Linux ordentlich laufen, hat Windows bei mir ausgedient. Ich habe wenn ich es genau betrachte Windows nur noh im Einsatz, damit ich BF3 spielen kann. Für alles andere verwende ich schon jetzt Linux, bzw. kann leicht von Windows auf Linux umsteigen.
 
derGrimm schrieb:
...
Im Desktop-Betrieb läuft bei mir übrigens sowohl unter Windows, als auch unter Linux dauerhaft mein Lüfter, weil meine HD4670M im Dual-Monitor Betrieb nicht runtertakten kann...

Naja, das lässt sich leicht beheben indem man einfach das Grafikkarten BIOS ändert! Musste ich bei meiner GTX460 auch machen, da Nvidia sagt nicht unter 40% und nun läuft sie auf 12% und ist nicht mehr hörbar und im Dualmonitor auf dem Desktop gibt es auch keine Temparatur Probleme. Solltest dich da mal etwas schlau machen.

B2T

Sehr schön! Dann hat Steam schafft Steam es sicherlich seinen Markt auf 3 Plattformen zu erweiteren. MacOS war ja auch ein kleiner Erfolg und jetzt Linux. Bin aufjeden Fall gespannt was die Zukunft bringt.
 
Mr.Wifi schrieb:
Man munkelt dass die PS4 Open GL 3.0 unterstützt (PS3 war noch Open GL-ES), evtl. hat die sogar intern auch nen Linux Unterbau. Das würde es für die Entwickler natürlich extrem einfach machen die Spiele auch für Linux zu portieren. Könnte auch ein Grund sein weshalb sich valve für Linux entschieden hat.
Ich sehe es schon in Spielezeitschriften kommen: PS3/Xbox360 und Ubuntu 12.04 oder höher ;)

Dennis_50300 schrieb:
Wenn die Games kostenfrei sind mach ich nen Account auf und setz ein Linux auf, welches ist am geeignetsten für eine 6870 in diesem Moment ?
Da du keine Ahnung zu haben scheinst: Ubuntu zum Einsteigen und dann in nen paar Monaten, wenn die Final von Steam raus ist einfach runter laden und installieren. Die Spiele sind nicht dabei, damit irgendwelche Kiddies ihre 5€ sparen können, sondern um die Fehler auszumerzen und ohne Erfahrung mit Linux könnte es sogar sein, dass du es erst gar nicht installiert bekommst.

Kraligor schrieb:
proprietäre Treiber läuft gut, aber nicht stromsparend - dadurch bläst der Lüfter gegebenenfalls dauerhaft.

Ich hoffe mal, dass Steam auch an andere Distris denkt, gerade in Richtung Arch sollten einige erfahrene Betatester zu finden sein.
1) Damit hatte ich bei AMD Karten noch nie Probleme. Ein Laptop ist mir letztens jedoch untergekommen, bei der die Nvidia Karte die ganze Zeit unter Volllast lief.
2) Die werden vielleicht auch Arch Nutzer haben wollen, da jedoch der wirtschaftliche Erfolg nicht ganz ausbleiben soll und die *buntus und deren Derivate eine relativ große Gruppe abdecken ist die Entscheidung nachvollziehbar.

pulsum schrieb:
Eigentlich sollte das auch auf Debian und anderen Derivaten laufen. Eine ausschließliche Bindung an Ubuntu kann ich mir nicht vorstellen.
Die wollen aber vielleicht erst mal das auf einem System am laufen haben, bevor sie sich noch mehr Baustellen dazu holen.

@Kraligor & Mr.Wifi: Eine politische Diskussion gehört hier nun wirklich nicht hin.
 
Cool Master schrieb:
Glaube ich nicht.

Viele Spiele die es für OSX gibt werden mit leichtigkeit Portiert werden können da der Unterbau von OS X eben - wie Linux auch - auf Unix basiert.


Leider stimmt das so nicht...

Viele der Kommerziellen Spiele laufen unter MacOS mit Transgaming Cedega (Wine abklatsch).

Sehen tut man das allerdings nur wenn man sich die "Apps" mal genauer anschaut.

Sims 3 ist da ein beispiel für....


Mara
 
Uiuiui.. da freue ich mich ja mal richtig!
Gleich registriert und hoffe auf einen Zugang.

Hoffe auf HL 1 und 2, TF2.
 
Unglaublich gut! Das ging jetzt relativ schnell zwischen der Ankündigung seitens Valve, Steam auf Linux zu portieren, und dieser Beta.
Wenn meine Grafikkarte sich etwas besser mit dem neuen Ubuntu vertragen würde, wäre ich sofort dabei. Nächstes Jahr wird mein PC erneuert und dann werde ich im speziellen darauf achten, daß ein guter Linux Treibersupport gegeben ist - dann kann ich vielleicht komplett auf Windows verzichten.
 
@MOSMarauder

Wie etwas läuft kann uns egal sein. Solange die FPS und Grafik stimmen ist doch alles ok. Ob da nun WINE oder ein anderere "Emulator" läuft ist mir recht egal solange es 1. läuft und 2. meine HW voll nutzen kann.
 
MOSMarauder schrieb:
Leider stimmt das so nicht...

Viele der Kommerziellen Spiele laufen unter MacOS mit Transgaming Cedega (Wine abklatsch).

Sehen tut man das allerdings nur wenn man sich die "Apps" mal genauer anschaut.

Sims 3 ist da ein beispiel für....


Mara

Er meint Spiele auf Steam für MacOS. Nicht Spiele die irgendwie mit einem Wine Abklatsch zum laufen gebracht werden.

Eben sowas wie den Football Manager von Sigagames den du dir in MacOS in Steam kaufen kannst ;)

Valve hatte vor einiger Zeit die Windows7 und Linux Performance verglichen und Linux war schneller obwohl die nur wenige Wochen an Linux rumgefrickelt haben, im Gegensatz zu Jahren auf Windows.

Das ist der große Vorteil, man ist nicht davon abhängig wie tief Microsoft einen ins System eingreifen lässt, reinen Gaming Distributionen steht nichts im Wege wenn sich die Optimierungen mit anderen Linux Sachen beißen. Bei Microsoft kannst du nicht eben mal schnell deine Windows Version veröffentlichen. Es wäre schön Linux auf ein Level zu bringen wo Ressourcen ähnlich gut ausgenutzt werden wie das bei Konsolen der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Diskussion hier mal zu beenden. Es wird definitiv kein WINE verwendet. Valve hat lediglich einen wrapper um die Direct3D calls gebastelt. Dementsprechend ist eine "Portierung", sofern man davon sprechen muss, ein leichtes. Am Code muss man nichts ändern.

Quelle
 
Ich finde den Schritt von Valve mutig (klar, sie sind das erste große Studio, das ihn geht), aber auch vollkommen richtig. Ich erinnere mich da auch noch an ein Interview mit Gabe Newell, in dem er sagte, dass Windows 8 bei Valve nicht gerade auf Gegenliebe gestoßen ist. Themen wie Windows Store etc. wurden hier im Thread ja auch schon mal erwähnt.

Wichtig wird jetzt noch der Treibersupport unter Linux sein. Wenn der mal richtig gut laufen sollte, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass der Marktanteil von Linux-basierten Systemen schlagartig ansteigt. Vorausgesetzt Valve bleibt ganz und nicht nur halbherzig bei der Sache und portiert weitere Titel und natürlich auch, dass sich weitere Studios diesem Beispiel anschließen. id Software, wurde ja schon genannt, wäre da denke ich ein heißer Kandidat. Sämtliche Engines nutzen OpenGL und John Carmacks Sympathie zu Open-Source-Projekten ist ja auch weitgehend bekannt.

Ebenso die Idee einer Art "Gaming-Linux-Distribution" fände ich eigentlich gar nicht so abwegig. Ich meine auch warum nicht? Der Linux Kernel ist Open-Source, dürfte also dem entsprechend anpassbar sein. Das ganze dann eben auf optimale Ressourcennutzung optimieren, sowie eine relativ einfache Handhabung für den User, wäre ne coole Sache. Das Problem hierbei wäre allerdings, dass dann die vielen User anderer Distributionen vor ähnlichen Problemen stehen wie jetzt. Nur heißt es jetzt eben Linux/Windows und dann Linux/Gaming-Linux.

Unterm Strich bleibt: Geile Idee und bitte am Ball bleiben, Valve! Hoffentlich ziehen da immer mehr Studios nach. Ich bin zwar selbst zum überwiegenden Teil Win-User (habe mal kleinere Erfahrungen mit Ubuntu 8.10 - 9.10 gesammelt), aber da mir Win8 bisher irgendwie nicht zusagt und mir meine früher mal gemachten Ubuntu-Erfahrungen im Prinzip gut gefallen haben (bisschen kompliziert war damals für mich als Einsteiger immer die Installation von Programmen, die nicht aus dem Paketmanager stammten -.-) befürworte ich dieses Unterfangen zu 100%. :daumen:
 
Kraligor schrieb:
Leider würde es dann vermutlich bei einer einzigen unterstützten Distro bleiben.

Die Kompatibilität zu anderen Distros muss ja nicht darunter leiden dass es eine spezielle Linux Distro für Gaming gibt. Die sind dann eben soweit optimiert dass die Funktionalität die über Gaming hinaus geht noch sichergestellt ist.

Ich fänds schon cool wenn ich mir ne schnell bootende Gaming Distro (nennen wir sie mal SteamBox) auf ne SD Karte oder USB Stick packen kann und der ganze Kram nichts mit meinem auf Sicherheit ausgelegten Hauptsystem zu tun hat.

Im gegensatz zu Windows musst du keine Lizenzen kaufen und kannst im Grunde soviele Linux parallel betreiben wie du willst. Das heftigste was ich gesehen hab waren 200 verschiedene Linuxe im Grub Bootloader.

http://wiki.ubuntuusers.de/MultiSystem
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich läuft jedes Top Game unter Linux und sogar noch Flüssiger als auf ne Windows Maschine
Wie macht das Linux eigentlich mit den DX 11 Effekten, sind die weg? Zeig mal Benchmarks?

Durch Kickstarter und co. kommen immer mehr Games auf Linux, Valve reagiert hier und bietet eine Plattform dafür an. Sehr gut...
 
Zurück
Oben