News Valve sucht Betatester für Steam-Linux-Client

Mr.Wifi schrieb:
id Software ist prinzipiell Linux auch wohlgesonnen

Naja, ihr wichtigster Linux Mitarbeiter Timothee Bessett ist gegangen und die haben genau jetzt wo es interessant wird erstmal Linux aufgegeben...
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTIxMTQ
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTE1NDA
... mal schauen wie lange ;)

trane87 schrieb:
Naja, das lässt sich leicht beheben indem man einfach das Grafikkarten BIOS ändert! Musste ich bei meiner GTX460 auch machen, da Nvidia sagt nicht unter 40% und nun läuft sie auf 12% und ist nicht mehr hörbar und im Dualmonitor auf dem Desktop gibt es auch keine Temparatur Probleme. Solltest dich da mal etwas schlau machen.

Hab noch bis Ende nächstes Jahr Garantie und da sie das Hitzeproblem beim zocken nicht Griff bekommen werde ich lieber nen neuen Rechner verlangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
Naja, die haben genau jetzt wo es interessant wird erstmal Linux aufgegeben,...
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTIxMTQ
... mal schauen wie lange ;)

Die Äußerung von Carmack wurde von Phoronix übertrieben interpretiert, Carmack meinte in dem Vortrag, in dem er zu dem "Erfolg" von id Titeln auf Linux in der Vergangenheit Stellung nahm, dass man sich anguckt was Valve dort jetzt zustande bringt. Grundsätzlich sind das Freunde von Valve mit ähnlicher Philosophie.

Carmack hat im Prinzip ja auch recht, wenn sich keiner im Linux Bereich um die Grundlagen kümmert und es für Gaming attraktiv macht dann ist es zum Scheitern verurteilt. Valve setzt jedoch zusammen mit NV, AMD, Intel und anderen aus der Linux Foundation (Khronos Group) und anderen Linux Gaming Köpfen genau dort an und verbessert die Vorraussetzungen als Gaming System. Das geht um so besser wenn Leute mit großem technischen Know How wie zb. Abrash, (Zen of Assembly Language) dort mitwirken die low Level Programmierung aus dem Eff Eff beherrschen.
 
Konkurrenz ist immer gut, wäre wünschenswert wenn dann viele Studios auf den Valve Zug aufspringen. Wenn Left4Dead portiert wurde, wird es sicherlich einfach sein die anderen Source Engine Spiele zu portieren, zumindest einen "Kracher" wie HL oder CS sollte man auch zügig portieren. Freut mich jedenfalls das man eventuell bald auch mal eine Wahl hat.
 
So, auch mal beworben, auch wenn der Fragebogen ein wenig seltsam ist. Ich benutz nicht Ubuntu aber ein paar Fragen weiter wird gefragt, ob ich die freien oder unfreien Treiber aus dem Ubuntu Repo benutze <.<
 
Also Ubuntu mit dem Gnome ist/war eh das beste.

Warum, wer ein wenig Plan hat weiss es durch meine Signatur :)

Ich waage es übrigens zu bezweifeln das Games auf Linux besser laufen als auf windows, zumal wenn das Spiel eigentlich für Windows programmiert ist/war.

Um mal ein Beispiel zu nennen z.B. Call Of Duty 1, auf damaliger Hardware 1:1 portiert hätte man wahrscheinlich eher einen Leistungsverlust.
Als "Normal"-User weiss man nämlich eben nicht was nötig ist bei Linux allgemein um ein schlankes System aufzubauen, da klatscht man einfach alles drauf und schwupps ist locker doppelt so gross wie Windows. (20 bis 40GB :o :confused_alt:)

Das ist bei Windows ganz einfach :)

Mal abgesehen davon das ich mit AMD absolut zufrieden bin und kein NV oder Intel haben möchte. (Preis/Leistung - Verhältnis)


Gruss Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
Um mal ein Beispiel zu nennen z.B. Call Of Duty 1, auf damaliger Hardware 1:1 portiert hätte man wahrscheinlich eher einen Leistungsverlust.

Darf ich fragen, wie du zu dieser Einschätzung kommst? Normalerweise sollte es keine großen Unterschiede machen, ob man unter Windows oder unter Linux spielt (sofern man jeweils eine native Version für das Betriebssystem hat). Es sei denn, man hat etwas veraltete Hardware und bastelt sich unter Linux ein Minimalsystem zusammen, dabei könnten Spiele dann etwas schneller laufen.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es all zu große Unterschiede gibt. Left 4 Dead 2 läuft ja jetzt sogar schon unter Linux etwas schneller als unter Windows.
 
Zurück
Oben