1) Es hat nichts mit Altersverifikation oder jugendschutz zu tun, das Rockstar games nicht in DE verfügbar sind. Die Publisher geben Valve/Steam vor, in welchem Regionen welche Games verfügbar sind. Hierzu würde ich auchmal den Supportbereich von Steam besuchen oder das Forum wälzen, dort gibt es eine Liste mit Games die nicht überall verfügbar sind.
2) Steam und Vista, ka wo manche Leute da die probleme haben, bei mir ist Steam noch nie abgestürzt oder hat Probs verursacht unter Vista.
3) Mit einem simplen Trick bekommt man alle games über Steam billiger als im Retailhandel: Über die Englischen Seiten einkaufen im $ Preis und über Click&Buy bezahlen (Kontoabbuchung möglich.). So hab ich BioShock für 40$ bekommen, was etwas um die 25-30 Euro sind. In Zeiten wo es eh keine Beilagen zu Games gibt wie früher kann ich auf boxed Versionen verzichten. Mach ich mittlerweile sehr viel das mit dem $ Einkauf übers internet, vor allem Software und Spiele liegen dabei sehr günstig, siehe O&O Defrag, 49 € vs 49$, über paypal gekauft, 30€ bezahlt wegen Dollarkurs. (Orangebox für 21€ gekauft dank Dollarkurs.)