• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve vs. Wiederverkäufer: Neue Regeln sollen die Steam Machine vor Scalpern schützen

sikarr schrieb:
Macht Valve doch gar nicht und das wäre auch totaler Blödsinn die Hardware fest an den Account zu binden, das würde jedeweden wiederverkauf verhindern.
Sag ich doch. Den eigenen Wiederverkauf will man natürlich nicht sperren weil das könnte Massiv Beschwerden geben. Wie sie bei Spielen damit umgehen und das verhindern ist ja Valves Geschäftsmodell. Scheinheilige Doppelmoral nennt man sowas.

Laut Leaks eines tschechischen Shops wird der Preis der Steam Machine bei 1000€ liegen (kleine Version), siehe reddit hier:

https://www.reddit.com/r/Steam/comments/1tezzm3/steam_machine_and_steam_frame_price_leaked_for/

Kann jetzt natürlich Bogus sein, aber ich vermute mal man muss sich wirklich auf einen knapp 4-stelligen Betrag einstellen.
Und anderswo wird von offiziellen News morgen gesprochen, Valve will anscheinend an einem Release noch vor Sommer festhalten. Mal sehen wohin sich das entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Die Gerüchteküche gibt ja viel her. Aber klar ist, das nach der ersten Welle von Review Einheiten der Frame die schon im November raus gingen die letzten 2 Wochen weitere Review Einheiten raus gingen (damit wahrscheinlich final Version).

Im Shop von Steam ist bereits Code für Frame und Machine hinterlegt, welcher die angebotenen Varianten zeigt (4 Versionen der Machine 500GB/2TB mit/ohne Controller | 2 Versionen Frame mit/ohne PSU).

Ich hatte ja auf eine Ankündigung gestern gehofft, vieleicht kommt Donnerstag was. Ich rechne damit (hoffe darauf), das der 01.06 als Verkaufstermin angekündigt wird. Sonst zumindest dann die Ankündigung. Valve wird versuchen den Verkauf im Juni zu starten, damit die Ansage "early / first half 2026" gehalten wird.

Mit all den Spekulationen ist nicht ganz klar ob jetzt nur die Machine kommt, nur die Frame oder beide. Mit den hardware-shipments die durch den US Zoll gingen und Valves historisch vorsichtigen Verkaufsmengen zum Hardware-Release glaube ich fast beide starten im Juni zusammen.

Jan schrieb:
Ich glaube nicht, dass das etwas bringt, denn einer Art Scalper wird Valve damit ja nicht Herr: "uns". Nein, ich habe noch keine Hardware gekauft nur um sie direkt selber zu verkaufen, auch wenn es beim letzten FE Drop der 5090 wirklich kurz gejuckt hat. Sie lag im Warenkorb...

Aber es reicht ja, wenn bei der Steam Machine genug qualifizierte Non-Bot-Accounts es tun. Schwupp sind die Konsolen weg und auf eBay.

Den 9800X3D hattest Du damals dann auch behalten! 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
gaelic schrieb:
Laut Leaks eines tschechischen Shops wird der Preis der Steam Machine bei 1000€ liegen (kleine Version), siehe reddit hier:

https://www.reddit.com/r/Steam/comments/1tezzm3/steam_machine_and_steam_frame_price_leaked_for/

Kann jetzt natürlich Bogus sein, aber ich vermute mal man muss sich wirklich auf einen knapp 4-stelligen Betrag einstellen.
Und anderswo wird von offiziellen News morgen gesprochen, Valve will anscheinend an einem Release noch vor Sommer festhalten. Mal sehen wohin sich das entwickelt.
Wenn man einen vergleichbaren PC mit neuen Komponenten aktuell zusammenstellen würde, käme man auf ca. 950€. Würde also zur Aussage von Valve von vor ein paar Monaten passen.

Die Leaks sind reine Aufmerksamkeit Hascherrei.

Der erste war, das es 1000$ werden weil ja das "," als Variable auf der Webseite eingepflegt wurde, und das ja zur korrekten Anzeige von vierstelligen Werten gedacht sei.. Das die Variable DecimalSeperator hieß, hat man getrost übersehen.

Dann auf den selben DataLeak die Ansage das sind 1391 Kanadische Dollar. Die Zahl hat man ja gesehen, nur stand die gar nicht im Code, sondern war schlicht die Zeilennummer für erstere Variablenzuweisung und wurde nur von Editor angezeigt.

Jetzt hat die tschechische Seite ohne Relationen zu Valve natürlich die Preise vor allen anderen.

Glaubwürdig ist davon gar nichts. Wenn überhaupt ist das Glaubwürdigste, das die Hardware nicht so Günstig wird, wie einige meinen, dass sie sein müsse. Ja, für das Geld hat man vor einem Jahr viel mehr Leistung bekommen. Aber ich halte Preise im vierstelligen schon grundsätzlich möglich, wenn man sich anschaut das man für das Geld keinen bessren Rechner selbst gebaut bekommt.

Ich sitze auch wie auf Kohlen weil ich es kaum erwarten kann den Controller und die Frame endlich zu bestellen, oder zumindest mehr Infos zu bekommen, aber leider sind die Leaks reines Spekulieren.

Was wir wissen ist, das Valve einiges an Hardware in US durch den Zoll gebracht hat unter dem Titel "Gaming Console" und das schon vor 3 Wochen. Da sonst bei Steam-Deck zwei Wochen nach Zoll der Shop wieder Lager hatte und das diesmal nicht passiert ist, kann man Zumindest Annahemen, das Valve bereits verkaufsfertige Ware hat. Ich hoffe weiter auf 1. Juni zur Ankündigung und verkauf 2 Wochen später.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Uff, jetzt ist die Info da. Die Lieferungen beinhalten doch das Steam Deck. Ist wieder auf Lager und die RAMpocalypse hat auch hier heftig in die Preise geschalgen.

1779915255159.png

Wenn das schon die neuen Preise für das alte Steam Deck sind, darf man für die neuen Geräte sicher mit vierstelligen Beträgen rechnen.

Gamescom
Zurück
Oben