• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve vs. Wiederverkäufer: Neue Regeln sollen die Steam Machine vor Scalpern schützen

sikarr schrieb:
Red Dir das nur weiter schön
Das ist ne offene Frage, will man das der Markt besser bezahlende bevorzugt oder will man irgendwelche Losverfahren oder sowas?

Ich mein es ist doch relativ logisch sagen wir eine Person kauft sich für sich selbst eine PS5 die er will, wenn ihm jemand 2000 Euro bietet für wird der eine oder andere sagen ich hab noch ne PS4 ich kann auch in nem halben Jahr oder in 3 Monaten eine kaufen wenn sie besser verfügbar ist.

Wenn das spontan ohne Plan basiert, ist doch nichts verwerfliches dabei oder? Eine Win Win Situation der Reiche muss nicht warten und der ärmere hat nen Gewinn gemacht.

Bei etwas das niemand "braucht" kann man da noch flexibler denken aber nehmen wir Benzin, jemand der zur Arbeit fährt braucht es wenn wer anders dann weniger tankt und mehr zu Fuss macht um Geld zu sparen reduziert er auch den Preisanstieg durch seinen Verzicht, hier wirkt der Preis positiv auf ein verknapptes gut.

Auch gibt es noch den Faktor verknappen Skalpter etwas das normal nicht zu knapp wäre oder hat der Hersteller durch ne Art Paperlaunch die Verknappung erzeugt und der Skalpter hängt sich nur dazwischen?

Die Grundfrage ist, ist es besser das "reichere Leute" mit größerem Geldbeutel Produkte früher kriegen sollen... man könnte da auch DDR Vergleiche bringen, damals gabs auch schon Skalpten nannte damals nur noch keiner so, da hätte man wenn dann ein russisches Wort erfinden müssen da die ja selten gut Englisch im Osten konnten.

Wenn es in irgend nem Supermarkt etwas kurz viel gab, dann gab es lange Schlangen und die Leute haben so viel wie möglich davon gekauft, und dann später getauscht oder teurer verkauft.

Damals hat man den Staat für das knappe Angebot beschimpft besonders von außen nicht die Leute die das gescalped haben de facto, wieso beschimpft man nicht den Hersteller der weniger anbietet als Nachfrage, es geht ja auch anders die Switch 2 war immer erhältlich die haben einfach die Füße still gehalten ein riesen Lager aufgebaut und dann erst den Verkauf gestartet.

Ich denke wo es für mich schwierig wird ist wenn man sagen wir 100 1000 von irgendwas kauft, in ein lager stellt und es dann langsam über Monate verkauft, da reduziert der "Skalpter" das Angebot weil zwischen kauf und verkauf teils lange Zeiträume sind. Je kürzer der Zwischenhandel ist desto moralischer wird es daher für mich.

Bei nem knappen Gut finde ich es eigentlich positiv das der der mehr bezahlen bereit ist der es daher zumindest meistens mehr braucht, wie gesagt bei PS5 braucht niemand es, zuerst dran kommt, das finde ich besser als der Zufall und das sind ja nicht immer reiche wenn es um 50 oder auch 200 Euro geht ist das ja oft irgendwer der halt nen Job hat, wenn der bevorzugt wird und nicht vom Arbeitslosen der mehr Zeit für die Anmeldungen hat finde ich das moralischer und fairer. Er hat durch seine Arbeit der Gesellschaft in der Regel mehr zurück gegeben und soll jetzt nicht ne Wartezeit haben für das Geld das er dadurch mehr hat.
Und der Einwand es gäbe auch Erben, erstens ist die Diskussion ne separate, zweitens haben dann zumindest deren Vorfahren viel geleistet.
Ergänzung ()

Ich hab hierzu auch ne Story hab irgendwann mal ne rx480 vor Mining so richtig los ging glaub für 180 gekauft gebraucht vielleicht 6 Monate später gingen die Preise extrem hoch, hab sie dann an nen Schweizer für 380 Euro verkauft, ich hab nicht auf Mining gehofft oder spekuliert und ich wollte die Karte, ich bin jetzt auch nicht der Held der Arbeit oder ein Gutmensch weil ich das aus Menschenfreude verkauft habe, aber durch meine egoistische Tat das ich das Geld eher brauchte als die Karte, habe ich ohne das gutes zu tun mein Motiv war, was gutes getan.

Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid einen scalper definiere ich so das er ein oder möglichst viele Produkte, von deren begrenzten Lagerständen man ausgehen kann, abzugreifen versucht um sie danngleich mit fettem Aufschlag zu verkaufen.
Ich erinnere gerne an die 4090 und 5090 verkäufe, gerade die 5090 die schon quasi vor der Öffnung des Stores ausverkauft war weil man schon die Links kannte.
Wenn ein scalper was lagert dann nur weil er zu gierig war und er Preis dann doch mal zu hoch ausviel.
Wenn ich jetzt etwas kaufe nutze oder eben nicht nutze und sage nach 3 Monaten "dann kann ich es auch verkaufen" ist das ja OK, am Anfang bestand diese verkaufsabsicht dann bestimmt nicht.
Mir geht es eben nur auf den Senkel das sich jeder bereichern will, es gibt Leute die müssen echt aufs geld schauen, da sind selbst 50€ viel Geld oder eben 2000€, das fucked dann schon ab wenn man statt 2000€ aufeinmal 3000€ zahlen soll, das nur als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
blackiwid schrieb:
Das ist ne offene Frage, will man das der Markt besser bezahlende bevorzugt oder will man irgendwelche Losverfahren oder sowas?
Ach das ist der Antrieb der Scalper, es ist ein verdrehter Gerechtigkeitssinn!

Und ich dachte immer, die machen das aus Profitgier. War halt stimmig damit eine 100%-500% Marge mit keinerlei Unternehmerischem Risiko erzielen zu wollen (dem Rückgaberecht sei Dank).

Danke für die erleuchtende Einsicht. Ihr solltet diese Motivation der Scalper viel breiter öffentlich Verbreiten, den diese werden ja überall fälschlicherweise als der Abschaum kapitalistischer Gier-Hälse gesehen die unerwünschte Marktmechanismen (vergleichbar mit Monopolen) ausnutzen, nachdem die Unternehmen, welche zumindest an der Wertschöpfung beteiligt waren, diese entweder aus regulatorischen, teils aber sogar ethischen Beweggründen mit Spielraum versehen haben. :smokin:

sikarr schrieb:
Das willst du nicht wirklich!
Warum nicht? Steam sammelt doch (freiwillige) Stats über deine Hardware und (weniger freiwillige) Stats über den Kauf, Nutzung (Datum, Dauer etc.) und andere Aktivitäten bei deinen Games. Wo ist da das Problem, wenn in den ersten Monaten geprüft wird, ob du eine Lizenz für die Hardware hast? Ja? -> Steam Hardware bei Steam gekauft. Nein? -> Steam Hardware wo-anders-her bekommen. So wie das Verschenken von Software nicht mehr über ein Inventory sondern direkt unter Angabe des Begünstigten Accounts bei Steam die ("neue") Norm ist, so kann die Hardware - zumindest für ein Jahr oder so - accountgebunden werden.

sikarr schrieb:
Mir geht es eben nur auf den Senkel das sich jeder bereichern will, es gibt Leute die müssen echt aufs geld schauen, da sind selbst 50€ viel Geld oder eben 2000€, das fucked dann schon ab wenn man statt 2000€ aufeinmal 3000€ zahlen soll, das nur als Beispiel.
Vielleicht ist das meine Ignoranz, aber die Frage ist ob ich Mitleid haben soll mit Leuten die nicht nur sich ne 4090 oder 5090 leisten können sondern auch noch bereit sind 3000 Euro zu zahlen.

Ja ich verstehe das Argument ist dann wieder "och das ist deren Hobby und andere geben für XY so viel mehr aus" der Preis sollte durchaus ein Kaufsignal sein und dann muss es nicht immer Nvidia sein bzw sonst halt ne 4080 oder 4070ti 5070ti...

Die Frage ist warum regt man sich nicht über die Hersteller auf? Man feiert teilweise sogar noch Jensen, ist ja ne tolle karte das sie mit Absicht das Angebot zu klein machen, ist ja egal.

Bei Nvidia ists ja eh perfide hoch 10, die machen ja internes Skalpting direkt von Nvidia, die haben ja nen UVP dann verkaufen sie an die OEMs die normalen Chips so teuer das die UVP unmöglich ist, dann gibts aber Programme das man ein paar % 5 oder 10% subventioniert und dafür zwingt die Hersteller diese zu UVP verkaufen, so das in allen Läden dann steht 1 UVP Modell 90% der Zeit ausverkauft also ist das ja der Preis, perfider gehts nicht mehr, wenn wir das normale Skalpting mal mit Ladendiebstahl vergleichen, dann wäre das was Nivdia Macht organisierte Großraubzüge.

Und sollte das "ist aber legal" argument kommen das gilt auch für Skalpting.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
9t3ndo schrieb:
Steam Machine zieht der Emulation Layer noch zusätzlich Leistung raus.
Aktuell gilt die Linux Gaming Performance als Benchmark für Microsoft den sie irgendwann mal in Windows 11 erreichen wollen. Die Windows APIs sind mittlerweile so gut und komplett implementiert das SteamOS schlicht schneller als Windows ist.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Doch, schon. Da ich keine scalperpreise zahle ist das Produkt somit für mich nicht verfügbar.
Das Produkt in solchen Fällen wäre mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlich so oder so nicht für dich verfügbar gewesen. Und oben drauf lügst du dir noch selbst in die Tasche wenn du behauptest es wäre nicht für dich verfügbar. Ganz im Gegenteil du entscheidest dich aktiv gegen das Produkt zum Marktpreis.

Und natürlich haben die Scalper recht, denn offensichtlich ist der Marktpreis höher als die UVP. Außer in den Fällen wo sie galt falsch liegen und dann massen an PS5pro unter der uvp auf eBay landen. Da lagen die Scalper grundlegend falsch. 😁
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Da kannst du hochrechnen wie du willst, die niedrige Auflösung siehst du halt extrem durch die treppchen Bildung.
Ich hab ne Switch 2 am Fernseher.... 1080p sieht vollkommen solide auf 55" aus. Aber mir wurde auch schon gesagt das ich blind bin. 😅
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Ein Scalper verkauft nicht zum Marktpreis, sondern darüber
Der Marktpreis ist nicht die UVP der Hersteller. Offensichtlich liegt der Marktpreis höher als die Preise zu dehnen die Scalper einkaufen sonst hätten die Jungs kein Geschäftsmodell das funktioniert.

Det Einwurf mit den Steuern ist natürlich dennoch richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
blackiwid schrieb:
Die Frage ist warum regt man sich nicht über die Hersteller auf?
Tut man doch, hab ich ja auch schon ein paar mal gesagt warum die Hersteller eben nicht mehr Ware bereitstellen. Gut bei der PS5 lag es an Corona oder Chipkrise. Bei der GPU geschichte 4090 und 5090 war es meines Wissens nach einfach nur Limitierung seitens des Herstellers.

Und wenn man sich vielleicht entschliesst 2000-2500€ als Herstellerpreis in einem Shop zu zahlen, aber dann einem die Scalper durch Bots und sonst was die Karten noch vor go live wegkaufen, soll ich auch noch dankbar sein das diese Karten dann mit einem Preisaufschlag von 50%,100% oder mehr woanders auftauchen?
blackiwid schrieb:
Man feiert teilweise sogar noch Jensen, ist ja ne tolle karte das sie mit Absicht das Angebot zu klein machen, ist ja egal.
Die einzigen die das Feiern sind die Scalper selbst und Nvidias Aktionäre, vielleicht Jensen sogar selbst.
Apocalypse schrieb:
Ganz im Gegenteil du entscheidest dich aktiv gegen das Produkt zum Marktpreis.
Nein, ich entscheide mich aktiv gegen den Scalperpreis, ka, wie oft ich das noch sagen soll. Wenn etwas in einem Shop für 100€ angeboten wird, einem das aber wegen zu kleinen Liefermengen dann mit auch noch weggekauft wird und die Sachen dann woanders mit saftigen Preisaufschlag wieder auftauchen, ja dann zahle ich das garantiert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
sikarr schrieb:
Sachen dann woanders mit saftigen Preisaufschlag wieder auftauchen, ja dann zahle ich das garantiert nicht.
Ist doch gut so. Genau so soll das laufen. Aber verfügbar ist es halt trotzdem falls du es unbedingt brauchen würdest warum auch immer. Funktionierende Marktwirtschaft, ist doch großartig, oder? 🙃

Aber dann halt ohne Gewährleistung? Supertoll /s

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und sikarr
Apocalypse schrieb:
Aktuell gilt die Linux Gaming Performance als Benchmark für Microsoft den sie irgendwann mal in Windows 11 erreichen wollen. Die Windows APIs sind mittlerweile so gut und komplett implementiert das SteamOS schlicht schneller als Windows ist.
Nur ist die Konkurrenz hier nicht irgendeine Windows Kiste sondern die PS5/Xbox/Switch 2

frazzlerunning schrieb:
Aber dann halt ohne Gewährleistung? Supertoll /s
Wie, du kaufst vom Scalper ohne original Rechnung? ;-)
Würde ich ja nicht mal ein Woom gebraucht ohne Rechnung vom Händler kaufen …

Zurück
Oben