• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve vs. Wiederverkäufer: Neue Regeln sollen die Steam Machine vor Scalpern schützen

Fujiyama schrieb:
Bin ja gespannt ob die Kisten in hoher Stückzahlen verkauft werden. Preise sind hoch (Bei den Konsole wird die Hardware oft subventioniert, was hier nicht der Fall ist. ) und die Konkurrenz durch die Konsolen sehr hoch.
Wobei Valve sich da ja theoretisch leisten könnte in diesem Szenario.
Die meisten die eine Steammaschine kaufen, werden damit auch auf Steam Games kaufen und daran verdient Valve ja.
Also ein klassisches subventionsmodell wie bei Konsolen früher, wäre zumindest in der Theorie denkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM und Fujiyama
Thares schrieb:
Wen soll die Steam Machine eigentlich ansprechen?

Im Bereich unter 400 € könnte sie trotz ihrer Nachteile Sinn ergeben. Aber da wird sie wohl eher nicht landen, so dass ich mir dieselbe Frage stelle.

Gerade noch mal meine Steam Library gesichtet aus diesem Anlass. Und meine Favoriten laufen halt nur unter Windows.

Da macht dann eine Xbox oder PS5 deutlich mehr Sinn, wenn man auch mal zum Beispiel ein Battlefield zocken möchte…

blackiwid schrieb:
Das ist bullshit sorry, die Steammachines sind nicht gefailed weil 3rd Hersteller mist gebaut haben sondern weil damals die Spielekompatibilität deutlich schlechter als heute war. So beschissen die Preis/Leistung damals für die Hardware war, sie war wohl immer noch besser als was wir jetzt kriegen immerhin waren dort wurden teils GTX 780 heck sogar GTX Titan verbaut, gut mit 3GB ram aber damals reichte das ja noch easy und 16gb VRAM also die Boxen damals hatten mehr Ram insgesamt als die neue jetzt, das muss man sich mal geben und Preislich gings damals schon los bei 449 Euro natürlich dann eher ein i3 und ne GTX 1060 aber selbst das war ne desktop GTX 1060 auf heute bezogen wäre das eine RX 9060 Desktop nicht nen notebook 7600 Abfallschrott gut im Einstiegsbereich 450-550 Dollar gabs auch nur 8gb ram, aber bei AMD gabs für 499 immerhin ne R9 270 aber 8gb 2015 sind immer noch mehr als 2026 16gb
Der Bullshit kommt eher von dir, denn du musst schon den Kontext erfassen. Ich habe das nicht als Grund angeführt, warum die erste Generation der Steam Machines gescheitert ist, sondern erläutert warum Dritthersteller lieber auf Steam OS setzen als auf Bazzite. Textverständnis 6 setzen.

Sennox schrieb:
Also ein klassisches subventionsmodell wie bei Konsolen früher, wäre zumindest in der Theorie denkbar.
Ja, theoretisch. Praktisch ist es keine Konsole, du kannst auf dem Teil auch Windows installieren, wenn du magst. Und ein subventionierter Office PC ist für Valve ein Minusgeschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und SCout FM
Also - hier wird dauernd nach der Zielgruppe gefragt. Ich bin sie 😁

• prallgefüllte Steam Bibliothek
  • pile of Shame riesig - dementsprechend auch ältere Spiele
  • Spiele AAA-Spiele wenn am PC mit Maus/Keyboard
  • Steam Machine wird Wohnzimmergerät mit Controllerfokus - Grafik ist nicht das wichtigste. 1080p voll ausreichend
  • zus. Retrokonsole mit vollem Retroarch
  • PS/XBOX bringt nix mit Steam Bibliothek

Ist mir 1.000 EUR wert. Gepflegtes Ökosystem ohne Gefrickel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kupfer, Werner76, DaHans und 6 andere
Zweite Sonja schrieb:
Ist diese Steam Maschine dann nicht gerade perfekt für diese Nutzer?
Ich habe auf die Auswahl geantwortet.
Er hätte eben keine Chance auf eine frühe Steam Maschine.
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Selbst ich habe mehr wie 100 Steam Konten - da Spiele als Konto günstiger sind wie Keys...jeder Hobby Gamerr kann so easy zum Scalper werden
Du hast über 100 Steam Konten, mit je einem Spiel darauf? Musst du dich nicht jedes Mal einloggen und bestätigen?

Um ein paar Euro zu sparen, kommt das günstiger als Keys Seller?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
LikeHike schrieb:
@sikarr
Das darf immernoch jeder für sich entscheiden. Wenn es einem mehr Wert ist, wo ist das Problem?
Nur weil jemand etwas über UVP kauft heißt das nicht er ist ein Konsumopfer oder hätte die Kontrolle über sein Leben verloren :D

Was ist nur aus diesem Forum geworden...
Von welchem mehr Wert sprichst du hier? Ein teils noch nicht mal Mittelklasse Gamer PC den sich jeder selbst Billiger zusammenbauen kann hat doch keinen mehr Wert. Nur weil da Steam drauf steht ist es doch nicht gleich Besser. Nimm das Steam Logo weg und da steht ein Überteuerter PC mit Vorinstalliertem OS das einen an eine Plattform bindet. Nicht mehr und nicht weniger. Und genau das ist ja auch der Sinn dieser Steam Maschine, die Bindung an Valves Steam um seine Monopolstellung noch weiter auszubauen.
Ja @sikarr hat schon nicht Unrecht wenn er von Dummheit spricht.
Ist für Steam Fanboys eben nur schwer zu kapieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM
Buster75 schrieb:
Ich habe das nicht als Grund angeführt, warum die erste Generation der Steam Machines gescheitert ist, sondern erläutert warum Dritthersteller lieber auf Steam OS setzen als auf Bazzite. Textverständnis 6 setzen.
Ich hab dich vielleicht nur versucht zu Stealmannen weil das ergibt noch weniger Sinn, die Steammachienes kamen doch es gab zig Hersteller die drauf setzten. Obwohl Valve nichts eigenes gebracht hat und niemand wusste was das sein soll außer geeks.

Nun kommt Steam selbst damit raus also viel einfacher jetzt ne Hardware zu bringen und nach dem Erfolg von der Steamdeck.

Ich versteh dein Argument nicht, weil danach niemand ne Steammachine brachte? Aber das hat doch nichts mit Support zu tun, nur mit Marketing... gut du kannst sagen das sie es vielleicht nicht Steam Machine mit nem Aufkleber nennen können aber dann halt "A machine with Steam" oder so...

Epic Games nonstop bringt Produkte die nicht nur ohne Steam sondern in direkter Opposition sind, das ist eine viel Schwierigere Pille zu schlucken, als ein Clone zu nutzen...

Valve ist ja kein riesiger Konzern im Vergleich zu anderen, 5 Milliarden Revenue und 336 Angestellte bisschen veraltete Zahlen lass es jetzt doppelt so viel sein, Asus hat 17.000 Angestellte 500mrd Revenue aber du glaubst das hier der Zwerg Valve was kann was Asus nicht kann?

Ja natürlich holt man sich gerne ne offizielle Zusammenarbeit ab, aber zum einen ist Valve dafür wie schon gesehen in der Vergangenheit offen und zum anderen auch wenn nicht... Linux ist alles Opensource, valve verbietet niemand Steam auf Fullscreen in ein OS zu packen... was soll die Leute hindern? Ja es ist besser mit offiziellem Valve support, aber kein muss.

chakko schrieb:
Also gerade bei solchen Dingen verstehe ich überhaupt nicht weshalb scalping überhaupt aufgeht. Der Steam Controller ist jetzt nicht sonderlich toll, von einer absoluten Referenz sogar weit entfernt, für das gebotene jetzt schon zu teuer und die Steam Machine schlägt in die selbe Kerbe. Wir reden ja nicht von Dingen für die es keine Alternative gibt wie zB für eine PS5 oder ein ein iPhone.
Im Gegenteil, eine Steam Machine bastle ich mir selbst leistungsfähiger und vermutlich sogar günstiger zusammen. Sofern die Gerüchte um den Preis stimmen natürlich, wenn man hier keinen Markt Breaker bringt sonder wirklich 1000€+ dann sorry aber keine Ahnung wieso man sowas kaufen sollte und schon gar keine Ahnung wieso man es überteuert am Drittmarkt kaufen sollte.
Ich hoffe sehr, dass Du Recht behalten wirst:

Die clevere Option wären entweder eine leistungsfähige Gaming - Maschine zum gleichen Preis - vielleicht nicht ganz so schick - von anderen Herstellern oder Assemblern mit SteamOS;

aber auch schöne Selbstbaukisten - vielleicht mit gebrauchten Teilen, die der SteamBox das Wasser reichen könnten, schick mit SteamOS...

Hierbei wären jeweils FertigPC-/Konsolengamer und auch Bastler gut bedient, zumal die Aufrüstbarkeit natürlich besser wäre.

In beiden Fällen bleiben zu gewissen Anteilen Scalper ♦️ auf ihrem "Rotz" sitzen. 👍

(Mein aktiver HTPC hat übrigens nur eine RTX3060 12GB auf einen kleinen Haswell i7 mit 16GB RAM. Der reicht völlig für die meisten Aufgaben und Spiele in mittlerer bis guter Qualität in FHD. Natürlich ist es kein Style-Würfel, macht aber trotzdem was her und ist auf Silentbetrieb geeicht.)

Zuletzt bearbeitet:
Stanzlinger schrieb:
Selbst ich habe mehr wie 100 Steam Konten - da Spiele als Konto günstiger sind wie Keys...jeder Hobby Gamerr kann so easy zum Scalper werden
Ernste Frage. Nein, ich will dich nicht hacken, ich habe nur das Gefühl ich wüsste für 100 Spiele nicht Username/password.
Verwendet man dann einen Passwortmanager?

blackiwid schrieb:
Weiß nicht obs wer anderes gesagt nein HDMI 2.1 wird zu 100% unterstützt vielleicht dauern die Patches noch bisschen aber es wird unterstützt.
Das ist jetzt zum Glück wirklich durch, AMD hat das jetzt umgesetzt unddas HDMI Forum wird endlich eingelenken. Leider steht HDMI 2.2 vor der Tür und dann wird ggf. das ganze wieder los gehen.

Ich höre aber gerade auch verdammt viele Gerüchte, das das Steam Frame die kommenden Tage ein Release-Date bekommen wird. Scheint als ob doch alle 3 Geräte sehr bald zumindest zur Vorbestellung bereit stehen. Steam-Frame wird es in 2 Varianten geben, wobei der Unterschied wohl nur das beiliegende Netzteil ist (optional ohne).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM
ugul schrieb:
Ernste Frage. Nein, ich will dich nicht hacken, ich habe nur das Gefühl ich wüsste für 100 Spiele nicht Username/password.
Verwendet man dann einen Passwortmanager?
man kann passwörter auch ändern......das sollte man auch machen, sonst könnte es der Verkäufer sich ja das Konto zurückholen
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Dauert das nicht immer und ist nervig, einloggen für Spiel A usw. usf.?
man kann Spiele so auch wieder verkaufen...wer braucht hunderte Spiele?

Zuletzt bearbeitet:
Das der Handel mit Accounts von Valve in den Nutzungsbedingungen untersagt ist, stört ja nicht. /s

Stanzlinger schrieb:
man kann passwörter auch ändern......das sollte man auch machen, sonst könnte es der Verkäufer sich ja das Konto zurückholen
Geht meines Wissens nach trotzdem. Verkäufer geht zum Steam Support und gibt denen die originale E-Mail und nen Kaufbeleg von nem Spiel durch unter der Prämisse gehackt worden zu sein und schwupps hat er den Account wieder.

Die beste Regel ist immernoch: nicht kaufen!

prayhe schrieb:
Geht meines Wissens nach trotzdem. Verkäufer geht zum Steam Support und gibt denen die originale E-Mail und nen Kaufbeleg von nem Spiel durch unter der Prämisse gehackt worden zu sein und schwupps hat er den Account wieder.
Und ich mein Geld durch Paypal ^^

@Stanzlinger Tatsächlich? Wie läuft das dann ab? Wenn die die Situation sehen merken die doch auch dass das eigentlich gar nicht erlaubt ist und können einfach sagen selbst Schuld

Zurück
Oben