• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve vs. Wiederverkäufer: Neue Regeln sollen die Steam Machine vor Scalpern schützen

Nichts gegen das Gerät ist auch cool aber das wirklich innovative ist das Headset warum wird sich hierauf konzentriert? ARM und steamos "läuft" einfach, steam machine ist einfach ein Steamdeck mit neuem Processor Auch nett so.

DerMond schrieb:
Immer das gleiche Gesülze. Komm verteufeln wir den Käufer der seinem Hobby nachgehen und nach 40 Stunden Knechterei die Woche sich etwas gönnen möchte.

Den ganzen Tag lässt man sich von Herstellern in allen Bereichen verarschen aber hey, wenn man mal paar Taler mehr ausgibt bei Hardware ist man direkt der Trottel.

Persönlich würde ich nur unter bestimmten Voraussetzungen mehr als die aktuelle UVP ausgeben aber es ist völlig nachvollziehbar warum es einige Menschen tun. Sie konnten das Produkt nicht ergattern und beißen halt in den sauren Apfel. Für die meisten sind das paar Arbeitsstunden mehr, da brauch man auch nicht krummbuckelig am PC sitzen und Tage nach dem besten Preis suchen.

Leute die ihre Glückseligkeit hinter eine Ersparnis einreihen sind für mich die wirklichen Verlierer, wie kann man sein Leben nur so führen.
Da vertust du dich aber gewaltig. Es geht mir komplett am A vorbei ob die Steam Machine UVP 999 und beim Scalper 1299 kostet. Würde beides nicht kaufen. Bei den Gier frisst Hirn Scalper Gesocks ist es aber so, dass sie es auf die Spitze treiben und unerträgliche Preise aufrufen und somit der "normalen" Gamingcommunity schaden.

Außerdem jemanden der sein Glück durch sein Erspartes mit dem Kauf eines Artikels definiert ist absolut kein Verlierer. Sondern in meinen Augen der Gewinner. Ich denke da an Kinder, Jugendliche die dafür nebenbei evtl. Arbeiten gehen, die sich lieber statt einem überteuerten Döner lieber die 8 eur weglegen weil sie auf einen Artikel hoffen der nun mal teurer ist als die Alltagsdinge, und sich somit Ziele setzen die sie erreichen wollen.
Dann kommt so ein HuSohn von Scalper daher, kauft es denen weg und verscherbelt es für 300, 400, 500 Eur teurer und was dann? Dann geht ihm einer ab oder was? Kann nur sagen das sind widerliche Personen und die wahren Verlierer. Kann nur hoffen, dass solche Leute der Blitz beim Scheißen trifft.

DocAimless schrieb:
Ein Gerät was halb so groß wie eine PS5 Pro ist soll die gleiche bzw. mehr Leistung liefern? Wie bitte?

Es kommt nicht nur auf die Größe an. Entscheidend ist das tatsächlich nutzbare Volumen und das Kühldesign.

Steam Machine: 3841 cm³
PlayStation 5 Pro: 7459 cm³
(Wobei man bei der PS5 Pro durch die ungewöhnliche Form einiges vom Volumen abziehen muss.)

Die Steam Machine besitzt zudem ein deutlich effizienteres Kühldesign mit einem kanalartigen Airflow, ähnlich der Xbox Series X.

donativo schrieb:
Dann kommt so ein HuSohn von Scalper daher, kauft es denen weg und verscherbelt es für 300, 400, 500 Eur teurer und was dann? Dann geht ihm einer ab oder was? Kann nur sagen das sind widerliche Personen und die wahren Verlierer. Kann nur hoffen, dass solche Leute der Blitz beim Scheißen trifft.
Ich stimme dir da zu, der Blitz kann gar nicht Groß genug sein.
Aber man muss auch klar sehen, ohne die "Dummen" Käufer gebe es auch keine Scalper. Ein Scalper nutzt eben eine Geschäftsidee, in diesem Fall eher schäbig aber nicht wirklich Illegal.

iSight2TheBlind schrieb:
@Stanzlinger Nur innerhalb einer relativ kurzen Frist nach Kauf, afaik.
Davon abgesehen: Bei Keys kann ich mir noch immer einreden, dass die sauber sind.
Accounts sind für mich einfach komplett shady und klingen nach Kreditkartenbetrug irgendwo auf dem Weg zu dir.
Es gibt viele, die kaufen ein Spiel mit neuem Account, spielen es durch und verkaufen das Konto dann weiter. Anders geht es ja nicht. Sehe da kein Problem
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
@Stanzlinger Tatsächlich? Wie läuft das dann ab? Wenn die die Situation sehen merken die doch auch dass das eigentlich gar nicht erlaubt ist und können einfach sagen selbst Schuld
Käuferschutz geht 6 Monate - auch für digitale Güter. Der Handel mit Konten floriert genauso wie Keys

sikarr schrieb:
Ja wie gesagt, wer so dumm ist und überteuerte Preise zahlt dem ist halt nicht zu helfen. Er schadet damit wie schon gesagt nicht nur sich sondern auch alle anderen.
Vor allem hat er einen Vorteil allen anderen gegenüber. Denn er hat eine Karte oder hier einen Würfel.

Vorher hat Luck beim Drop, zeitliche Verfügbarkeit oder einfach die Lotterie einer Warteschlange entschieden, wer eine Karte bekommt. Jetzt kommt dazu dann noch die Möglichkeit über Geld diese Lotterien zu umgehen.

Die Anzahl der beim Kunden landenden Karten bleibt gleich. Es ändert sich lediglich wer eine Karte bekommt.

Am Einfachsten wäre es doch die Steam Machine beim Käufer in seiner Bibliothek als eine eigene Hardware-Kategorie hinzuzufügen. Damit ließe sich kontrollieren und verfolgen, wo welche Machines im Einsatz sind und wo sie die Hände wechseln.

LikeHike schrieb:
Vorher hat Luck beim Drop, zeitliche Verfügbarkeit oder einfach die Lotterie einer Warteschlange entschieden, wer eine Karte bekommt. Jetzt kommt dazu dann noch die Möglichkeit über Geld diese Lotterien zu umgehen.
Nein, es wird wie gesagt sogar schwieriger weil man eben noch mehr Glück, zeitliche Verfügbarkeit oder einen Platz in der Warteschlange braucht weil eben Leute daran teilnehmen deren Ziel es einfach nur ist das Produkt dann zu einem viel höherem Preis wieder zu verkaufen.
Der Kunde gewinnt daran nix sondern verliert 2 Fach, 1. noch kleine Chance auf Kauf, 2. überteuerter Preis beim Kauf von einem Scalper.

So wie du hier die Scalper verteidigst muss ich mich langsam fragen ob du nicht auch genau so einer bist?
Rhoxx schrieb:
Damit ließe sich kontrollieren und verfolgen, wo welche Machines im Einsatz sind und wo sie die Hände wechseln.
Das willst du nicht wirklich!

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
@Farrinah
Thema verfehlt. In der Diskussion hier geht es nicht um die Box sondern um Scalper.

sikarr schrieb:
Nein, es wird wie gesagt sogar schwieriger weil man eben noch mehr Glück, zeitliche Verfügbarkeit oder einen Platz in der Warteschlange braucht weil eben Leute daran teilnehmen deren Ziel es einfach nur ist das Produkt dann zu einem viel höherem Preis wieder zu verkaufen.
Nein, es wird nicht schwieriger. Es wird nur teurer.
sikarr schrieb:
So wie du hier die Scalper verteidigst muss ich mich langsam fragen ob du nicht auch genau so einer bist?
Hab mal bei der PS5 drei verkauft, unter anderem hier im Forum. 50€ Aufpreis fand ich mehr als fair.

LikeHike schrieb:
Nein, es wird nicht schwieriger.
Natürlich, vorher konnte ich bei Hersteller Anbieter ordern so muss man dann auch noch nach den Scalper angeboten suchen.
LikeHike schrieb:
Es wird nur teurer.
Und das ist besser?
LikeHike schrieb:
Hab mal bei der PS5 drei verkauft, unter anderem hier im Forum. 50€ Aufpreis fand ich mehr als fair.
Fair für was? Was hast du für die 150€ an Dienstleistung erbracht? 3 Leute 50€ mehr zahlen lassen?

• Gefällt mir
sikarr schrieb:
Und das ist besser?
Hab ich das gesagt? Ich sage nur das Scalper nicht für eine Verknappung verantwortlich sind, da die gekauften Produkte dem Markt genauso zur Verfügung stehen. Scalper treiben preise auf das marktübliche Niveau. Mehr nicht.
sikarr schrieb:
Was hast du für die 150€ an Dienstleistung erbracht?
Ich habe einen Drop-Tracker laufen lassen, bei MediaMarkt, Saturn und Sony entsprechende Accounts mit Payment-Profilen eingerichtet um schneller zu sein und hatte dan Glück bei jedem Anbieter jeweils eine zu bekommen. Die Preise lagen damals bei ebay jenseits der 800€. Die 50€ Aufpreis die ich hier im Forum verlangt habe, lagen deutlich unter dem Marktpreis. Dementsprechend habe ich einen Service für das Forum erbracht :)

LikeHike schrieb:
Scalper treiben preise auf das marktübliche Niveau.
so ein Quatsch
LikeHike schrieb:
Ich sage nur das Scalper nicht für eine Verknappung verantwortlich sind, da die gekauften Produkte dem Markt genauso zur Verfügung stehen.
Du hast Dir damit direkt selbst widersprochen:
LikeHike schrieb:
Ich habe einen Drop-Tracker laufen lassen, bei MediaMarkt, Saturn und Sony entsprechende Accounts mit Payment-Profilen eingerichtet um schneller zu sein und hatte dan Glück bei jedem Anbieter jeweils eine zu bekommen.
Genau und 3 andere ehrliche Käufer haben dafür keine bekommen, viel später oder haben höhere Preise zahlen müssen, da du ja gleich 3 kaufen musstest. Hättest du das unterlassen wären 3 zum normalen Preis rausgegangen. Hätten die anderen das unterlassen wäre die Preise damals nicht so hoch gewesen und vielleicht jeder hätte eine zum regulären Preis bekommen können.
LikeHike schrieb:
Dementsprechend habe ich einen Service für das Forum erbracht :)
Endlich, Gedanken eines Scalpers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und prayhe
sikarr schrieb:
Du hast Dir damit direkt selbst widersprochen:
Nein.
sikarr schrieb:
Genau und 3 andere ehrliche Käufer haben dafür keine bekommen, viel später oder haben höhere Preise zahlen müssen, da du ja gleich 3 kaufen musstest. Hättest du das unterlassen wären 3 zum normalen Preis rausgegangen.
Die Produkte sind sofort weiterverkauft worden, es gab keine Verknappung durch mich. Es ist teurer geworden, ja. Auf einem sehr fairen, gar lächerlich niedrigen Niveau. Menschen im Forum haben die Möglichkeit gehabt eine PS5 zu kaufen, welche diese Möglichkeit sonst nicht gehabt hätten.

Scalper machen teurer (Marktgleichgewicht und so), verknappen aber nicht. Dies würde dem Business Case des Scalpers diametral gegenüber stehen.

Apropos Business Case: die 150€ hast du sicher der Finanz gemeldet und keine Steuern hinterzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean und DaHans
LikeHike schrieb:
Auf einem sehr fairen, gar lächerlich niedrigen Niveau.
50€ sind 50€, für den einen ist das mehr für den anderen weniger Geld.
LikeHike schrieb:
Menschen im Forum haben die Möglichkeit gehabt eine PS5 zu kaufen, welche diese Möglichkeit sonst nicht gehabt hätten.
Doch, über den Herstellerbestimmten Weg, wie für alle Anderen auch. Klar ist es blöd wenn der Hersteller nicht genug Ware bereit hält aber potenziell haben alle die gleiche Chance eines zu bekommen. Wenn jetzt Leute wie du mit Bots und was weis ich, das aushebeln sinken die Chancen für die anderen eine zu bekommen.
Nur weil du sie dann teurer weiterreichst erhöhst du damit nicht deren Chancen.

Ich denke mein Standpunkt dazu ist hinreichend klar. Weswegen ich die Diskussion von meiner Seite beenden werde.

• Gefällt mir
sikarr schrieb:
50€ sind 50€, für den einen ist das mehr für den anderen weniger Geld.
Der Marktpreis lag zu dem zeitpunkt bei knapp 800€. Selbst wenn ich es für 700€ angeboten hätte, hätte ich viele Händler unterboten. 550€ war ein Schnapper.
sikarr schrieb:
Doch, über den Herstellerbestimmten Weg, wie für alle Anderen auch.
Die wenigsten haben Zeit und Muße, sich mit diversen Warteschlangen verschiedener Shops zu beschäftigen. Für diejenigen im Forum die sich günstig eine PS5 schießen konnten, war dies ein besserer und einfacherer Weg als über den offiziellen Drop.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Ich denke mein Standpunkt dazu ist hinreichend klar.
Er ist halt, was deine Aussagen zu Verknappung betrifft, falsch.

@sikarr Bei einem objektiv bewertbaren Sachverhalt muss ich das zum Glück nicht.

iSight2TheBlind schrieb:
Davon abgesehen: Bei Keys kann ich mir noch immer einreden, dass die sauber sind.
Sauber *hehe - die werden meist mit geklauten Kreditkarten bezahlt und dann vertickt - am Keygeschäft ist wenig bis gar nichts sauber. Muss halt jeder selbst wissen ob ihm das egal ist oder eher nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans und iSight2TheBlind
Zurück
Oben