Test Vanguard Air 99 Wireless im Test: Die zweite Corsair-Tastatur, die Elgato in die Zukunft führt

Im Moment kenne ich kein Shine-Trough Qwertz flache Tastenkappen mit höherer Qualität. Ist alles nicht mehr verfügbar.

Eine 280 Euro Tastatur und keine Handballenauflage dabei ?
Ich versteh echt die Welt nicht mehr >_<
Tastatur sieht toll aus ja , aber die meisten sehen Toll aus >_>
Jetzt kosten schon Eingabe Geräte schon so viel wie CPUs <_<
Und ich dachte meine Apex Pro Gen 3 wäre Wucher für 200 Euro ....
Die hat wenigstens eine Handballenauflage mit Magnet und kommt sehr Robust rüber.
Und ich dachte mir schon ey Alter du kaufst die ne 200 Euro Tasta ?? Langsam wirst du größenwahnsinnig.

Wie hoch ist deine Tastatur?

Ein Kinderriegel und ein Duplo übereinander gelegt 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5
@Floppy5885 Hahahahhaa , hab leider keine da sonnst würde ich es tatsächlich ausprobieren ;P
Ergänzung ()

Madcat69 schrieb:
Zu teuer, dann nur ABS Keycaps und das Layout wäre für mich auch ein NoGo. Pfeiltasten müssen frei liegen :)

Elgato Hardware hat ja trotz des Preises durchaus ihren Reiz, zuletzt erst das Streamdeck Mk1 gegen ein Streamdeck + getauscht. Dazu die Steuerung der Keylights und Webcam über die Tasten und Regler - schon sehr nett. Zumal man ja sehr viele Plugins bekommt fürs Streamdeck.

Aber gute Tastaturen können andere auch und das für weniger Geld. Wenn, dann die Galleon und nicht dieses halbgare Teil hier.
Das mit den Pfeil Tasten bin ich bei dir , ich kann es einfach nicht leiden wenn man alles auf biegen und brechen zusammen quetschen Muss, sieht einfach kacke aus und man kommt ständig auf andere Tasten , am schlimmsten finde ich wenn manche Hersteller die Enter so klein machen wie die Lösch taste >_> da bekomm ich Instant Blitzen in den Augen.
Und ABS Caps ? bei 280 Euro ist schon verdammt hart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Dandy2k5 schrieb:
am schlimmsten finde ich wenn manche Hersteller die Enter so klein machen wie die Lösch taste >_> da bekomm ich Instant Blitzen in den Augen.
Du meinst ANSI? Ist halt nur das Standard Layout in den meisten Ländern außerhalb Europas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5
280€ für ne Tastatur, die Welt ist nur noch verrückt…

• Gefällt mir
Reaktionen: ugul
9t3ndo schrieb:
Drehe ich an der Walze kommt zwar das Volume Popup aber kann die Lautstärke nicht regeln. Die Windows Installation ist 2 Wochen alt.
Ich kann auch bestätigen, dass da irgendwas bei dir im Argen liegen muss. Klappt alles unter Win 11, auf 2 unterschiedlichen Systemen.

Ist nicht eine Banane die übliche Wahl als Größenvergleich? Das letze mal, als ich Duplo und Kinderriegal aß, war das Duplo größer als der Kinderriegel. Deshalb verwirrt mich das alles jetzt.

Ich tippe hier auf der normalen Vanguard 96 und muss sagen, die Hardware ist topp (bis auf das Drehrad - dass ist bei mir richtig scharfkantig oben). Aber die Software ... die ist echt bescheiden. Leider ist diesem Thema in diesem Test m.E. auch wieder zu wenig Beachtung geschenkt worden.

Ich hatte diverse Probleme (Display Gif-Animation, Beleuchtungseinstellungen, im Opera Browser hab ich sie damals nicht zum Laufen bekommen ) und musste die Tastatur schlussendlich zurücksetzen, da die B Taste einfach nicht mehr funktionieren wollte. Wenn man dann gerade zwei Profile mit Sondertasten und Beleuchtung definiert hat, ist das richtig toll. Denn so schön das Webinterface ist, leider gibt es keine Exportfunktion für die Einstellungen. Also alles noch mal. Zudem hängt meine Tastatur jetzt an einem USB-Switch und wird leider vor dem Booten in den Dienstlaptop bei der Pin-abfrage nicht erkannt. Die alte MS Sidewinder X4 lief da ohne Probleme (das Problem ist auch ohne Switch vorhanden). Hab jetzt einen billiges separates USB-Numpad besorgt, dass funktioniert. Alles so Kleinigkeiten, die man für diesen Preis nicht haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Web-App
  • Zwei Anwendungen
  • Braucht überhaupt Software
Klingt für mich alles negativ.

Meine Ducky braucht keine Software. Hat unten DIP-Switches. Und die Spielerein (Hintergrundbeleuchtung usw.) geht per Tastenkombination.

Wie wäre es mal, den Kram mit Dokumentation öffentlich zu machen?

PS: Sagt mir bitte nicht, dass das Ding Google Chrome erzwingt?

Uff. Also Tastaturen sind ja wirklich Geschmackssache... Aber Junge, ist das Ding hässlich. Plate-Mounted Switches, der Preis, die Keycaps... der Preis... :freak:

Nee, Danke, Corsair. Hier kann ich beim besten Willen nichts positives erkennen.

Die durch den Flachbau kurze Aufnahme der Taster und Kappen führt dazu, dass breitere Tasten gelegentlich schief sitzen können. Machen lässt sich dagegen nichts, flache mechanische Tastaturen müssen damit in der Regel leben.
Jeder der schon mal eine hochpreisige Tastatur von Corsair hatte weiß was hier das eigentliche Problem ist. Die Tastenkappen sind wieder viel zu locker auf dem Schalter undder Hersteller schweigt sich seit Jahren aus.. :evillol:

RedPanda05 schrieb:
Ich kann auch bestätigen, dass da irgendwas bei dir im Argen liegen muss. Klappt alles unter Win 11, auf 2 unterschiedlichen Systemen.
Ich vermute das es der Relatek Audio Treiber für das Mobo ist. Mit dem Pc hat das noch nie funktioniert.

Damit hätten die sovieles richtig machen können...

Aber nein
  • ABS Kappen = Fail (auch wenn es gute ABS Kappen sein sollten)
  • Preis = Fail

obwohl ich selbst ein großer fan bin des imperium corsair, dieses stück irgendwas, für 290 teuro überzueugt mich nicht. Ich bleibe vorläufig bei K100 RGB Gaming-Tastatur.....

LeahpaR schrieb:
Ich werde mir keine Corsair Tastatur mehr kaufen. Die Software finde ich grausam. Meine Tastatur hat "out of the box" in allen Regenbogenfarben geleuchtet. Ohne die Software, kann man die LEDs nur ausschalten.

Wenn die Software dann mal funktioniert, kann man dann auch das Profil auf die Hardware laden. Für Änderungen benötigt dann wieder die Software.

Das hat sich (eigentlich schon länger) geändert, man kann Farben und Effekte jetzt über FN-Shortcuts auswählen.

silentReader schrieb:
Aber die Software ... die ist echt bescheiden. Leider ist diesem Thema in diesem Test m.E. auch wieder zu wenig Beachtung geschenkt worden.

iCUE ging im Test mit der Vanguard nicht, sondern nur der Web Hub. Das von dir beschriebene Problem hatte ich einmal mit der ersten Beta der App, danach nie wieder. Insofern kann ich schlecht über etwas schreiben, dass ich nicht "sehe". Die fehlende Exportmöglichkeit für Profile hingegen schon, ich ergänze das.

Necrosly schrieb:
Jeder der schon mal eine hochpreisige Tastatur von Corsair hatte weiß was hier das eigentliche Problem ist. Die Tastenkappen sind wieder viel zu locker auf dem Schalter undder Hersteller schweigt sich seit Jahren aus.. :evillol:

Das Problem haben eigentlich alle flachen Tastaturen, weil der Stempel kürzer ist. Nicht weil die Kappen locker sitzen. Fällt bei einem normalen Layout aber an der Stelle nicht auf, weil die rechte Shift-Taste dann so groß ist, dass Stabilisatoren verwendet werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: silentReader
@theGoD The von ihm erwähnte Sidewinder hat auch die sechs Spezialtasten am Rand.

Für den Preis von 280€ hier hätte ich aber schon erwartet, dass die sechs Tasten wenigstens auch volle LCD-Tasten sind, wie die normalen Streamdecks... Das mit sechs LCD-Tasten kostet UVP 60€...

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD und 9t3ndo
Was mich gerade ein bisschen ärgert, ist, dass diese Tastatur aktuell noch nicht im QWERTZ Tastatur-Layout bestellbar ist.
Zumindest nicht bei Amazon.

Zurück
Oben