Test Vanguard Air 99 Wireless im Test: Die zweite Corsair-Tastatur, die Elgato in die Zukunft führt

Corsair Web ist der größte Müll. Ich kann aktuell nur Maus einstellen via Web, und den Rest nur per ICUE Software, aber wenn die ICUE Software läuft kann ich meine Maus nicht einstellen. Jetzt noch Extra Software wegen paar tasten? Junge wie weit sind wir gekommen. Kauf ich mir ein Touchscreen und bastel mir was mit Makros.
Alles wird miteinander Verbunden, und dann ist aber am ende doch alles geteilt. Wohin entwickeln wir uns hier? Einfach nur eine Katastrophe meine Meinung.

Da schiebt Corsair seine angebliche Premium-Hardware (genau wie Logitech) zu völlig überteuerten Preisen in den Handel. Es werden sich bestimmt genug Leute finden, die den Krempel kaufen. Mehr als 120-140€ halte ich hier für völlig überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
AbstaubBaer schrieb:
iCUE ging im Test mit der Vanguard nicht, sondern nur der Web Hub. Das von dir beschriebene Problem hatte ich einmal mit der ersten Beta der App, danach nie wieder. Insofern kann ich schlecht über etwas schreiben, dass ich nicht "sehe". Die fehlende Exportmöglichkeit für Profile hingegen schon, ich ergänze das.
Mir ging es bei meinem Post in erster Linie um einen subjektiven Erfahrungsbericht.

Wo ich mir etwas mehr "Beachtung" gewünscht hätte, wären Themen wie: Läuft die Tastatur auch unter MacOS und Linux mit allen (Elgato-)Feartures ? Sind die zusätzlichen Plugins dafür überhaut erhältlich und funktionieren? Läuft das Web Hub in allen Browsern? Und was ist generell mit der iCue Anbindung, wie ist da der Funktionsumfang (mehr, weniger, gleich, geht nicht)? Im Test steht dazu nichts und ich denke viele Corsair-Fans die in dem Ökosystem sind würde das interessieren.

Das ist eine 280€ Tastatur, die darf auch mal richtig leiden. Alle Profile anlegen und maximale Gifs und Beleuchtungseffekte in den Speicher hauen und dann schauen ob noch alles geht.

Ich weiß, dass wäre für so ein Nischenprodukt zu viel Aufwand, gewünscht hätte ich es mir trotzdem ;) Gerade weil ich von meiner Vanguard 96 dahingehend enttäuscht wurde. Aber es kommen regelmäßig Updates und einiges scheint besser geworden zu sein. Danke trotzdem für die ausführliche Produktvorstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Drehregler als Lenkrad umkonfigurieren, um z.B. bei CP2077 besser Autofahren zu können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Necrosly
Also ich habe mit gerade eine bestellt, die hoffentlich meine qualitativ maue Logitech 915 X vernünftig ersetzt.

Und ich habe mich, aus eigenem Fehler, damit voll in die Nesseln gesetzt.
Ich hatte nicht berücksichtigt, dass die Tastatur keine F-Tasten hat.

Die Tastatur wäre eigentlich klasse, ist aber für Gamer unbrauchbar, jedenfalls wenn man zwingend F-Tasten benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
  • 100% Standard US Layout. Kein gestauche, keine Zusatztasten links (Sonst haett ich schon lange eine Light Mount)
  • Knob zur Lautstaerkeregelung
  • Hintergrundbeleuchtung mit North-facing LEDs und Shine-Through Kappen, darf auch einfarbig weiss sein
  • Taktile Schalter, optional HotSwap
  • Schwarz ohne extra Bling-bling
https://geizhals.de/razer-huntsman-v2-schwarz-rz03-03931000-r3g1-a2602704.html

9t3ndo schrieb:
Vor 15 Jahren gings für 40€. Lass es wegen der Mechanic und Display heute 180€ sein aber 280€? Wofür?

https://www.computerbase.de/news/ta...idewinder-x4-fuer-unschlagbare-40-euro.93123/
Du kriegst heute unzählige Mechas für <50€, was vor 15 Jahren undenkbar war (außer diverse Office Cherry G80 Mechas).
Ich hatte damals auch selbst die Sidewinder X4 und war von dessen Qualität ganz und garnicht überzeugt. Da geht Heute wesentlich mehr. Z.B. https://www.amazon.de/EMPIRE-GAMING-K243-Gaming-Tastatur-Kabelgebunden/dp/B0FT92NBNH/

Zur Air 99: preislich natürlich komplett uninteressant. Auch verstehe ich den Hype um Corsair überhaupt nicht. Die ersten Mechas als Hybride aus Rubberdome und Mecha waren schon komplett Panne und zu teuer. Die Headsets sind auch nicht Fisch oder Fleisch. Mäuse sind eher Standardkost und teuer. Ich bin nicht überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
@JackA: Die Huntsman V2 kann ich leider nur mit clicky oder linearen Schaltern finden.
Ich sag ja, irgendwas ist immer :D

JackA schrieb:
Da hat Amazon ein paar potenziell interessante "Verwandte Produkte". Aufgrund meiner Anforderungen muss ich mir die aber immer schon genauer anschauen.

Aktuell ist wohl wirklich eine Pre-Build GMMK3 (Gibts leider nur mit linearen Schaltern) plus ein Set von noch zu bestimmenden Schaltern das Mittel zur Wahl. Wenn da nicht etliche Berichte ueber schlechte Verarbeitungsqualitaet waeren.

9t3ndo schrieb:
Drehe ich an der Walze kommt zwar das Volume Popup aber kann die Lautstärke nicht regeln.
Ich hatte das exakt selbe Problem mit dem Lautstärkerad an meinem Yeti Nano Mikrofon. Fix war es das entsprechende Ausgabegerät (Mikrofon hat eine von mir ungenutzte Klinkenbuchse) vom Yeti zu deaktivieren. Hat deine Tastatur eventuell auch ein Ausgabegerät durch einen Aux Port oder so?

@prayhe
Nein hat Sie nicht. Aber danke für den Lösungsansatz 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Ranayna schrieb:
Die Huntsman V2 kann ich leider nur mit clicky oder linearen Schaltern finden.

Ist jetzt keine große Kunst da taktile Schalter reinzustecken. ;)
Gibt es für ein paar Euro bei AliExpress.

MaverickM schrieb:
Ist jetzt keine große Kunst da taktile Schalter reinzustecken.
Hat die denn HotSwap? Keine der Varianten die ich mir auf GH angeschaut habe hat HotSwap in der Featureliste. Schalter umloeten koennt ich zwar, aber ich hab besseres mit meiner Zeit zu tun :P

Und dann ist sie auch schlicht zu teuer. Eine Pre-Built GMMK3, die definitiv HotSwap hat, kostet 40 Euro weniger.

@Ranayna
Oh, das hab ich gar nicht nachgeschaut, ich ging einfach davon aus. Mea culpa. Das scheinen ja wieder so opto-mechanische Switches zu sein...

Zurück
Oben