Vapochill

Clint Arfwood

Cadet 4th Year
Hi Leutz, habe da ma ne Frage.
Hat jemand schon einmal Erfahrung mit einer Vapochill Kompressorkühlung machen dürfen oder besitzt hier jemand vielleicht sogar dieses Monster? ;)
Wäre echt cool wenn ihr mir sagen könntent ob sich die verdammten 790€ lohnen und ich somit erstma für Jahre kühltechnisch ,,ausgesorgt'' hätte oder ob es völliger Blödsinn is sich so etwas anzuschaffen.
Overclocking würde vielleicht in frage kommen aber nen 64 3500+ (939) wirds wohl erstmal auch so tun^^

hier die Seite wo man sich dieses perverse Teil anschauen kann^^: www.watercooling.de
und dann einfach links (Richtung, kein link^^) Vapochill (Lightspeed)

Hallo,

wenn du nicht übertackten willst, dann ist diese Kühlungsmethode wirklich nicht angebracht und nur rausgeschmissenes Geld. ;)
Diese Kompressions-Kühlungen sind extra für extemes Overclocking ausgelegt.
Aber wenn du nicht einmal übertakten willst, so würde ein normaler leistungsstarker Luftkühler für die nächste Zeit auch vollkommen ausreichen.
Wenn du dennoch nach einer leiseren oder leistungsfähigeren Kühlmethode suchst würde ich dir zu einer Wassserkühlung raten.

P.S.: Willkommen bei FB und ein gutes neues Jahr! ;)

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht Ocen möchtest, wirfst du nur Geld raus und sonst nicht, da du jedes mal wenn du den Sockel wechselst ein neues Sockelkit für knapp 100€ benötigst.

Und ich meine zu wissen, dass sich Winchester CPUs (sofern du eine hast, wo von ich aber mal ausgehe) mit einer Vapochill nicht betreiben lassen.

Wenn du eine exklusivere Kühlung möchtest gäbe es da noch Wasserkühlungen, welche auch sehr Leistungsstark sind und recht humane Preise haben. Gute Waküs bekommt man schon ab 150€ (Einsteiger Sets) und kann die auch sehr Gut erweitern: Grafikkarten, Chipsatz, Festplatten,.....

Moin and welcome @ CB

also wenn du deine CPU übertakten willst dann lohnt es sich auf einige Jahre auf jedenfall, aber ma erlich wer hat ma eben so 760? übrig für ne Kühlung? Ich nich.
Aber es könnte nen problem geben, ich hab m irgendwo gelesen, das sich manche CPU`s bei minus graden net so wohl fühlen, also nicht stabil oder garnicht laufen.

Danke für deine Antwort @mh1001 und wünsch ich dir auch. :) Aber du musst doch zu geben nen Cpu der bei -70°C bis -50°C stabil läuft ohne oc is auch ned schlecht ;) und ich hätte auch jeden fall genug reserven für overclocking^^ :D

Warum sind Winchester-cpus ned mit ner Vapochill kompatibel? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Vapochill-System. Mein Rat: Lass die Finger davon. Es ist zu teuer, Probleme mit Kondenswasser, es verbrät einiges an Strom.

Eine Wasserkühlung ist viel besser. Aber ich selber habe auch keine Wasserkühlung, denn es gibt auch leise Luftkühlungsmethoden. Das Geld würde ich in etwas sinnvolleres investieren oder sparen.

Falls du übertaktest, dann hast du vielleicht 2, 3 Monate lang den schnellsten PC. Aber danach kommen sowieso wieder neue CPUs die deine übertaktete CPU toppen.

Die Installation von einem Vapochill ist auch nicht ganz ohne. Ich hatte nur Probleme und Ärger. Mein Rat: Finger weg!

Clint Arfwood schrieb:
Warum sind Winchester-cpus ned mit ner Vapochill kompatibel? :eek:

Das liegt an der Eigenschaft, dass Silizium ein Halbleiter ist und bei niedrigeren Temperaturen immer mehr isolierend wirkt, so lange bis die CPU nicht mehr arbeitet kann.

PS Doppelpost sind ihr nicht gerne gesehen -> Edit Button verwenden! ;)

bei -40° gibts bei den Winnies vereinzelt die ersten Probleme..., abstürze etc. Ganz geklärt ist das noch nicht. Eine gute Wakü wäre günstiger und zum Ocen wirklich mehr als ausreichend.
Die neuen 64er gehen ja auch mitm boxed Kühler schon sehr gut. Eine Kompkü hat sicher seine Reize, aber auch ne Menge Nachteile, weswegen ich auch immernoch bei meiner Wakü bin.

grüße

Clint Arfwood schrieb:
Danke für deine Antwort @mh1001 und wünsch ich dir auch. :) Aber du musst doch zu geben nen Cpu der bei -70°C bis -50°C stabil läuft ohne oc is auch ned schlecht ;) und ich hätte auch jeden fall genug reserven für overclocking^^ :D

Eine Vapochill schafft , meines wissens , max. -50 Grad @ 0 Watt ...
Und Umweltfreundlich ist sie auch nicht gerade....

und leise sind sie auch nich. sie hören sich an wie ein kühlschrank. :eek:

ich hab mal in hardware deluxx gelesen das sie auch nich für denn dauer zocker oder so sein sollen. :o wenn es falsch is sry

Entweder die, oder ein System mit einem Innovatek Radi, oder ein Eigenbau mit nem MORA 2 oder einem Triple Radi z.B. der HTF Triple. Alles andere ist zu laut oder nicht wirklich leistungsfähig.

grüße ;)

chris ist der spezialist was wakü angeht. der beste. deswegen an seinen rat halten.

wir hier haben ansonsten für den a64 auch mit der tt aquarius III sehr gute erfahrungen gemacht. (@1900/min unhörbar die wakü, und reicht auch für 20% oc noch locker aus @1900/min, z.b. 2000mhz - 2400mhz)

überhaupt stehe ich persönlich auf externe waküs: was raus ist an wärme aus dem gehäuse ist halt raus.

und auch das "transportproblem" ist keines. der pc mit der tt aquarius III ist (seit monaten(!)) ungefähr jedes wochenende:) auf einer anderen LAN unterwegs: rechner auf die seite gelegt, wakü draufgestapelt (na klar nicht aufs window) - und ab in den kofferraum.

und sieht gut aus das dings, finden wir hier, in demselben dunkelblaumetallic wie die reserator, (nur halt deutlich leichter zu transportieren;) ).

aq3_01.jpg

gebraucht (in erstklassigem zustand) bei ebay ca. 150,- euro. (neu auch nur ein bißchen mehr. ab 181,- euro bei geizhals. http://www.geizhals.at/deutschland/a75903.html)

vapochil: haben wir auch hier. die läuft aber noch nicht richtig im moment. offensichtlich ein teil des kühlmediums verflüchtigt. (wir werden eine passende nachfüllkupplung gem. aktueller norm an den werksseitig ganz einfach zugelöteten einfüllstummel am kompressor hartlöten - und dann neues kühlmedium draufdrücken. keine große sache das.)

einbau: ich fand den einbau nett. hat mir spaß gemacht. war kein problem. (hatte aber auch zuvor im laufe der zeit mindestens drei oder 4 komplett bebilderte anleitungen/erfahrungsberichte (inkl. hinweisen "auf die stolperstelllen dabei") von anderen usern im internet gelesen und runterkopiert... .:) .

(relativ sauber handwerken sollte man allerdings auch können @vapochil, und völlige ruhe haben um sich her: als hinweis gemeint, nicht als eigenlob. ich habe schon oft von zerdrückten cpus's ghört. beim ansetzen der coolunit an der/auf die cpu wirklich langsam und geduldig vorgehen. lieber 5x neu anfangen (oder 10x), inkl. wlp-neuaufbringung/neuverteilung, als 1x zu schnell, d.h. einseitig angezogen und cpu zerdrückt.)

die vapochil allerdings nicht für den A64, da machte sie echt keinen sinn, finde ich.
.

Zuletzt bearbeitet:
thx chris. und perfekt!57, aber die aquariusIII ist glaub ich leider nicht sockel 939 kompatibel oder?

Kaufst Dir einfach nen guten Kühler dazu, z.B. bei Alphacool.de oder cool-cases.org und montierst den.
Die Garantie geht dabei vielleicht flöten aber funktionieren wird das sicher. Eventuell springt dabei noch ne bessere Kühlung bei raus.

edit: einen 2 teiligen lesenswerten Test der neuesten Vapo inkl. vieler Bilder findest Du bei www.ocinside.de

grüße

Zuletzt bearbeitet:
War unterwegs this afternoon und hatte vergessen zu sagen: Ich habe die Aquarius III im Sockel 754 auch Self-made festgemacht (schon vergessen, weil es etwas her ist und leicht ging): Einfach im vorhandenen Retentionmodul befestigt. "Reinhalten", sich was Ausdenken war die richtige Lösung. Würde ich beim 939 genauso machen. Das aber nicht Jedermanns Ding - unbedingt "Sorry dafür"!

Auch die Vapochill werde ich, (jetzt da ich eine habe, Vapochill PE) Selfmade weiter mitnehmen auf den nächsten (und nächsten) Sockel: "Hat man das mal in der Hand gehalten", persönlich und aus der Nähe betrachtet, ist klar, dass die 110,- Euro fürs andere Original-Befestigungskit (klingt vielleicht hart, aber...) eine 500%-Profit-Schweinerei sind, finde ich: Das kann jeder Blechbieger um die Ecke (nette Leute alles immer, ich mag die), "im Besitz von Blech und ein bißchen Moosgummirest aus der Abfalltonne" (max. 60mmx60mm werden benötigt) für ungefähr 8,80 Euro "und ein paar Minuten zu tun".

Der "Knubbel" ist im Grunde immer derselbe:

asetek_lightspeed_07.jpg

Tut mir leid, dass das Bild so groß ist. Ich kann es leider jetzt direkt nicht kleiner machen. (Auf ein Viertel der Grösse reduziert wäre es immer noch reichlich.) Davon aber ab:

Sorry Asetec, für die anderen Blechstreifen, die das dann auf einem anderen Sockel geringfügig anders halten, zahle ich keine 110,- Euro. Und auch ein bisserl Dichtung usw. macht man in jeder Werkstattt mit dem Stanzeisen immer noch gut und schnell selbst.

(Die Ligthspeed passt natürlich auf den Sockel 939, bringt alles Zubehör mit, klar, und ist/wäre eine sehr gute Wahl.)

Und Chris hat wieder vollkomen recht: OC-Inside ist wirklich eine gute Seite. Kann man nach gehen.

Zuletzt bearbeitet:
das aquarius III set is nicht so besonders da nur ein 80mm radi dabei is und der nicht viel reserven hat ! holl dir lieber ne wakü von innovatek www.innovatek.de

DukeBigTime schrieb:
Ich hatte mal ein Vapochill-System. Mein Rat: Lass die Finger davon. Es ist zu teuer, Probleme mit Kondenswasser, es verbrät einiges an Strom.

Eine Wasserkühlung ist viel besser. Aber ich selber habe auch keine Wasserkühlung, denn es gibt auch leise Luftkühlungsmethoden. Das Geld würde ich in etwas sinnvolleres investieren oder sparen.

Falls du übertaktest, dann hast du vielleicht 2, 3 Monate lang den schnellsten PC. Aber danach kommen sowieso wieder neue CPUs die deine übertaktete CPU toppen.

Die Installation von einem Vapochill ist auch nicht ganz ohne. Ich hatte nur Probleme und Ärger. Mein Rat: Finger weg!

War aber wohl keine LS, denn die ist einfacher zu installieren als jede Wakü.
Und zum übertackten gibts nix besseres (FX-55@3182 :D )

P.S. Das Problem mit den Winnis ist wohl ein BIOS-Problem, daß, zumindest bei manchen Boards, bereits gelöst ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben