Gibt es schon was Neues von der VapoChill Mikro?

Meine MicroChill Silent ist heute raus, bin schon sehr gespannt.
Halte euch über die Temps. auf dem laufenden. :)
 
Servus

Ich habe meinen Vapochill micro Extreme Performance Kühler seit 3 Tagen. Die CPU- Temperatur bei Idle ist ca. 32-33 °C und bei stressed 42 °C (Boinc!!) System Temp ist 30 °C Lüfterdrehzahl 2300 rpm (ca. 1/2 der Maximaldrehzahl)

Mein System: Epox 9NPA Ultra Nforce 4; Amd 64 X2 4400+ @ 2400 Mhz (10*240), habe ein paar kleine Probs mit 24xx Mhz (2400 Mhz laufen stabil)

Zu Kühler selbst:
Als ich den Kühler auspackte, stach mir direkt die billige Plastikhalterung für den Lüfter ins Auge. :( Mein erster Gedanke war, ob das Ding überhaupt hält??? Zu meinem Erstaunen gab es in der Hinsicht keinerlei Probleme. Wer jedoch mit dem Gedanken spielt einen 120 Lüfter zu montieren, sollte sich das gut überlegen. (es wird wahrscheinlich nicht halten) Die Verarbeitung des Kühlkörpers ist befriedigend bis gut; nur die Kühl- Lamellen sind schnell verbogen. Also da etwas aufpassen.
Die Montage ist recht einfach. Die versprochenen 9 Minuten konnte ich aber nicht einhalten. (habe Vorsicht walten lassen, wg. der neuen Hardware)
Was ich noch empfehlen kann ist: die Wärmeleitpaste die schon auf dem Kühler drauf ist zu entfernen und durch hochwertige Arctic Silver 4 oder 5 zu ersetzen.


mfg

The Brain

Update:

Amd 64 X2 4400+ @ 2500 Mhz; Vcore 1,457 v (mit Prime95, Hot Cpu Tester und Boinc / Seti@home getestet)

Idle: 33 °C
Stressed: 46 °C (Boinc / Seti@home)
System: 30 °C
Fan @ 2300 rpm

Idle: 32 °C
Stressed: 44 °C (Boinc / Seti@home)
System: 30 °C
Fan @ 2800 rpm

Idle: 29 °C
Stressed: 41 °C (Boinc / Seti@home)
System: 31 °C
Fan @ 3750 rpm (recht laut!!)

Ergänzung:
An der Seitentür meines Gehäuses sind zwei 92 Silent- Lüfter montiert, welche den Kühler zusätzlich mit Luft versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VapoChill Micro Erfahrungsberichte?

Das Ding ist maximal Mittelklasse; wundert bei der Konstruktion aber wohl niemand...
 
AW: VapoChill Micro Erfahrungsberichte?

Ja, ich meine, was will man den erwarten von einer Luftühlung?
Temperaturen von Minusgraden? Also meiner Meinung nach gibt es da auch bessere.
 
AW: VapoChill Micro Erfahrungsberichte?

Thermalright XP120 mit einem Noiseblocker SX2 :cool_alt: Sehr guter Kühler. Oder man nimmt für 130€ gleich ne einstiegs Wakü mit einem 120er Radi. ;)
 
AW: VapoChill Micro Erfahrungsberichte?

zalman?keine ahnung hat ja noch niemand so ein teil getestet und ich hab das auch noch nie gesehen.kauf dir ma so ein teil und sach wie es is.vielei is es wirklich viel besser als die zalmans.

edit: ich musste erstmal meine grammatik berichtigen.das war naja der hammer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VapoChill Micro Erfahrungsberichte?

Also den VapoChill Mikro`? Denn sag mal wie der so ist. Würde mich auch mal interessieren.
 
Gonzo71 schrieb:
Meine MicroChill Silent ist heute raus, bin schon sehr gespannt.
Halte euch über die Temps. auf dem laufenden. :)

So, der Händler hatte nun ja 15 Tage Zeit, dir den Kühler zu liefern :)

Kannst Du uns mittlerweile nun etwas zur Kühlleistung sagen oder bist Du sogar so über die Kühlleistung betrübt, dass Du den Kühler gar wieder zurückgeschickt / verkauft hast?

Wäre halt schon wenn mehr besitzer der Asetek Vapochill Micro ihre Erfahrungen posten würden. Obwohl der Kühler schon seit fast einem Monat auf dem Markt ist gibt es bisher noch keine (mir bekannten) Testberichte :(

Asetek scheint also nicht gerade Testsamplegroßzügig zu sein :rolleyes:
 
naja, mir ist das Board nach dem einbau der VapoChill abgeraucht
trau mich irgend wie nicht das teil nochmal einzubauen :(
 
Gonzo71 schrieb:
naja, mir ist das Board nach dem einbau der VapoChill abgeraucht
:freak: Das ist wirklich bitter :( Ob es aber an der Befestigungsweise lag sei mal dahingestellt. Ich hoffe jedoch nicht :(


Gonzo71 schrieb:
trau mich irgend wie nicht das teil nochmal einzubauen :(
Schade drumm aber dennoch absolut verständlich :(

Kannst Du denn vielleicht etwas zur Verarbeitung der VapoChill Micro sagen?
 
War korrekt aufgesetzt. Nur wenig WLP, hatte auch vorher die schon aufgetragene entfernt.
Was sehr fummelig ist, ist die Platte die in das Retentionmodul eingesetzt wird und auf die dann die halterungen drück ausüben um den Kühler zu halten.
Ziemlich kühne konstruktion finde ich und hat mich einige zeit gekostet das teil richtig zu platzieren.

Auf jedenfall hatte es den Sockel erwischt, ganz leichte braune spuren. :rolleyes:
Nur zu erkennen beim dritten mal hinsehen.
CPU läuft noch, ka was da genau passiert ist.

Verarbeitung, wie The Brain schon sagte verbiegen die Lamellen sehr leicht. :rolleyes:
Die Lüfterhalterung sieht schon abenteuerlich aus aber sie hält doch sehr gut und vibriert nicht. :)

Der Lüfter der Silent Version ist nur Silent bei niedrigster Drehzahl, nur bissel am Poti gedreht wurde das ding ziemlich laut. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel also zu den 30 Sekunden Montagezeit...:rolleyes:

So wie es scheint, scheint der Kühler sein Geld nicht wert gewesen zu sein. Klappriger Rahmen, Katschanfällige Finnen, lauter "Silent"-Lüfter und die abenteuerliche Befestigung lassen auf nichts gutes hoffen :(

Wenn wenigstens die Kühlleistung annähernd stimmen würde (besser als der XP120 müsste sie schon sein), würde ich einen Testkauf wagen aber bei so vielen Nachteilen scheint der Kühlkörper sein Geld nicht wert zu sein.
 
Zurück
Oben