Vaters Rechner macht Probleme - Desktop Icon im Explorer nicht da

Also wir sind nun soweit, dass folgendes Bild sich darstellt, schaut euch bitte den Screenshot an. Der Ordner "Dokumente" kommt 2x Mal vor. Der blaue Ordner ist eigentlich der "Desktop"

Aber wenn wir den Ordner umbenennen in "Desktop", ist der komplette "Desktop" leer. Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe zur Clean-Installation von Windows 11 geraten.

Oder weiß noch jemand was man machen könnte. Wir haben alle oben von euch vorgeschlagenen Dinge versucht

Screenshot 2021-11-01 143906.jpg
 
Der Schnellzugriff ist doch eingeklappt. Was ist denn wenn auf den kleinen Pfeil klickst, um ihn aufzuklappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanF13 und 1lluminate23
Vater hat für heute den Geist aufgegeben. Ich werde morgen mit ihm das Problem weiter probieren zu lösen mit eurer Hilfe.

Vielen lieben Dank an alle die sich hier so rege beteiligen!
 
Theoretisch könnte man sich via CMD den Inhalt des Profil-Orders anschauen ;)
  1. Windows-Taste + R gleichzeitig drücken
  2. CMD eingeben und OK drücken
  3. DIR eingeben und Enter drücken
Nun sollte alles was sich im aktuellen Ordner des Benutzers sich befindet, aufgelistet werden...

Alternativ in CMD:
Code:
DIR %USERPROFILE%
... listet genauso wie oben beschrieben, alle Inhalte auf, nur das hier der aktuell angemeldete Benutzer nicht angegeben werden muss... (Syntax: C:\Benutzer\<BENUTZER> bzw. C:\Users\<BENUTZER>)

In CMD kann man sich mit dem Befehl
Code:
SET
alle Variablen anzeigen lassen. Möchte man diese in CMD verwenden, so muss am Anfang und am Ende des Befehls ein % (Prozentzeichen) stehen :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
@Paderman

Vielen Dank für deinen Tipp. Mein Vater hat sich entschlossen wieder sein Windows 10 Backup aufzuspielen und wird dann nochmal das Update auf Windows 11 anstoßen - in der Hoffnung, dass das Problem beseitigt ist :)
 
Zurück
Oben