Einhörnchen schrieb:
Ja genau, am besten mit Extremfällen kommen. Hast dich mal informiert, bei wievielen Abtreibungen medizinische oder von der beschriebene Kriminaldelikte als Ursache angegeben werden? Dann wirst du feststellen, dass insbesondere letzte kein Argument sind.
Oh tut mir leid das ich nicht gleich alle Gründe aufgeführt habe, sondern nur ein einziges. Aber das hat ja Kirtan-Loor schon für mich erledigt und jede Menge anderer Gründe noch aufgeführt.
Medizinisch gilt ja heute schon jede Behinderung als Grund. Schließlich bestimmt sich die Lebenswürde des Menschen ja aus seiner Fähigkeiten modernen Ansprüchen an Lebensqualität gerecht zu werden.
Wenn eine Frau / Familie / ein Paar sich dazu entscheidet ein Kind, welches eine so starke Behinderung hat, nicht zu bekommen und diesem Kind damit eventuelle Schmerzen etc damit erspart dann geschieht sowas eher aus Liebe als aus "Och nö, kein Bock auf ein behindertes Kind".

Ebenso ist es oft für die Eltern gar nicht möglich ein Kind mit starken Behinderungen richtig zu pflegen bzw sich um dieses zu kümmern, da oft die Finanzen, Mittel und Zeit gar nicht aufgebracht werden kann. Häufig müssen diese Kinder dann in eine professionelle Einrichtung, damit es dort gut versorgt werden und ein (den Umständen entsprechend) gutes Leben führen kann. Ebenso ist die physische und psychische Belastung für alle Beteiligten immens.
Genauso kann man von einem 12 jährigen Mädchen kaum erwarten das es sich um ihr Kind kümmern und dieses versorgen kann. Und komm jetzt bitte nicht mit die (Ur-)Oma könnte doch.
Das Leben ist halt etwas komplizierter als nur Kiste A und Kiste B. Da gibt es noch ganz viele andere Kisten die man bedenken muss.
Die Menschwürde ist unantastbar. Kein Jurist oder Mediziner bestreitet, dass Föten menschliches Leben sind, aber Menschenwürde haben sie nicht...
Sagt auch niemand gegenteiliges. Nur sollte man auch jedem das Recht auf Selbstbestimmung lassen.
Genauso könnte ich jetzt auch darauf hinweisen wie die katholische Kirche mit unehelichen Kindern umgegangen ist. Wenn das Kind als "Bastard" geboren wurde lebte es nicht gerade in einem Paradies. Das Thema mit den Hexenverbrennungen wurde ja auch schon erwähnt. Soviel zum Thema kath. Kirche und Menschenwürde.
Also sollen sie sich ja nicht anmaßen etwas über Menschenwürde zu erzählen die sie selber jahrhundertelang mit Füßen getreten haben.