News Vatikan startet eigenen YouTube-Kanal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte mich hier noch mal schnell einschalten und schnell ne Klarstellung machen:

Ich habe keinesfalls etwas gegen Christen oder dergleichen, ich bin _für_ die Meinungsfreiheit und jeder Mensch hat das Recht auf Ausübung seiner Religion.
Soll doch jeder glauben, was er will und sei es an das fliegende Spaghettimonster;)

Allerdings ist die Kirche auch heutzutage nicht so sauber, wie es hier manche schreiben. Klar, im Vergleich zu früheren Zeiten ist sie jetzt nicht wiederzuerkennen, aber es gibt immer wieder ein paar faule Dinger, die aufgedeckt werden.

Priester in den Staaten, die sich an Minderjährigen vergehen - damit verstoßen sie nicht nur gegen kirchliches Recht...Und dann muss die achsoarme Kirche zig Millionen Dollar an die Opfer bezahlen, nur weil ein paar widerliche Priester sich 1. nicht mit ihrem Zölibat zufriedengeben und 2. dann anstatt in ein Bordell zu gehen sich dann noch an Kindern vergreifen. Allererste Sahne ist das in meinen Augen nicht.

Wenn die Kirche mal ein wenig moderner würde und von ihrem konservativen Zug abspringen würde (die Wahl von dem "deutschen Papst" war sicherlich die falsche Richtung, der ist ja seehr konservativ), dann wäre da einiges geschafft. Hilfsorganisationen und Tafeln sind eine sehr gute Sache, die die Menschheit vorranbringen.
Allerdings verbockt die Kirche es dann wieder mit ihrer Steifheit im Thema Verhütung (was dann leider auch in Afrika die christlichen Einwohner betrifft, wie ich vorher schon erwähnt hatte) und auch der Abtreibung (ebenfalls angeschnitten von mir iwo weiter oben;)).
Wie gesagt, manche Familien gehen mit einem Kind einfach zugrunde - ich würde mich mit meinen knapp 17 Jahren als Vater sicher _nicht_ wohlfühlen - erst Recht nicht meine Eltern oder sonst wer anders...

Glauben und moderne Kirche: Ja!... Intoleranz und Hass gegenüber anderer Religionen und anderer Meinungen: Nein!

Und an dllfreak noch das:

Ich bin der Meinung (und ich bin leider kein Geschichtsprofessor^^), dass die Kirche mehr mit der Politik zu schaffen hatte, als das sie Opfer diverser Kaiser war, oder dergleichen.
Was meinst du, warum ein Kaiser in weißem Gewand nach Italien geschlurft ist, blos weil er von der Kriche exkommuniziert wurde. Warum hießen denn die Kaiser alle "Kaiser des heiligen römischen Reiches"? Nein, die Kirche war sicherlich nicht das Opfer - sie beherrschte früher die Politik maßgebend, was heutzutage natürlich undenkbar wäre.

Und zum Thema Ablasshandel noch was. Im Gegensatz zu deiner Aussage haben wir von drei verschiedenen Geschichtslehrern erzählt bekommen, dass man sich durch einen Ablass von Straftaten freikaufen konnte, nicht nur auf geistlich/religiöser Ebene, sondern eben auch auf der weltlichen. Der Ablassbrief war für die Reichen der Reichen eben der Sonderwisch, der einem Tür und Tor zu kriminellen Machenschaften aller Arten öffnete.
Der Richter sah dann gnädig über eine Strafe hinweg, da die Tat ja von Gott geduldet wurde...Klar, dass sich die Armen so etwas nicht leisten konnten, aber über das habe ich ja auch nicht gesprochen, oder ?! Mir ging es da eher ums Prinzip und damit um die gnadenlose Falschheit des Ablasshandels generell!

MfG
püpatz

Desoxyribo schrieb:
naja ich bezweifle dass die sehr erfolgreich sein werden. Kommt irgendwann auch ne buddha-sparte auf youtube ?

Wieso erfolgreich? Das Medienzentrum des Vatikans gibt es schon seit Jahren. Dort werden alle Beiträge für die ganze Welt aufbereitet. Alles was man irgendwo irgendwie vom Vatikan im Fernsehen sieht geht durch deren Hände.

YouTube stellt eben nur eine weitere Verbreitungsmöglichkeit dar.

Erst mal muss ich sagen, wie traurig ich es finde, wie manche über Religion reden. Da kann von einer anständigen Diskussion überhaupt nicht mehr die Rede sein. Gerade so ein Thema gabs auch heute bei uns zu Hause.

Jaja, ich find's auch furchtbar traurig. Mir kommen auch schon die Tränen, guck -> :heul:

1. Man kann über Religionen reden wie man will! ("Die Gedanken sind frei" und so...) Zumindest hier bei uns in Deutschland - oder noch viel besser in Frankreich - geht das. In andern Ländern geht das nicht, denn da bezahlt man dafür Unsummen, ist im Kerker (wenn man Glück hat) oder viel warscheinlicher - tot...

2. Man muss über Religionen genau so reden, wenn man sich mal anschaut, was sie gerade anrichten, was sie in der Vergangenheit bereits angerichtet haben und was uns alles noch in der Zukunft noch droht! Und dabei meine ich nicht nur Taliban und andere Muslime. Habt ihr euch schonmal ernsthaft mit dem immer stärker werdenden christlichen Fundamentlismus in des USA auseinandergesetzt? Das macht mir Angst und es sollte uns allen Grund zur Sorge bereiten...

3. Was hier viele nicht begreifen ist, dass es keiner Trennung von (Amts)kirche und der Religion an sich bedarf. Beides für sich ist ebenso übel wie das jeweils andere (-> siehe Islam). Gerade weil die Kirche oder jede andere Organisationsformen von "Gläubigen" durch dir Religion bedingt wird, können wir doch nicht ernsthaft hergehen und sagen; "Die Kirchen an sich sind womöglich schlecht, aber die Religion an sich ist im Grunde gut..."
So ein UNSINN!

4. Wir brauchen keine Kirchem, wir brauchen keine Religionen. Und noch weniger benötigen wir deren "Pseudo-Werte". Es ist völlig verlogen, dass wir ohne Religion keine Werte und Werteorientierung mehr hätten. Das ist sogar historisch belegbar. Sämtliche elmentaren Werte, die unsere Gesellschaft heute ausmachen wurden NICHT von der Religion initiiert! Sie gingen viel mehr von der Gesellschaft in die Religion über! Der Wertewandel ging immer von der Gesellschaft aus - nie von der Religion selbst! Anders hätte es ja auch nicht funktionieren können. Schließlich ist Religion das üble Machwerk des Menschen. Könnt ihr euch eine Welt ohne Aufklärung und Humanismus, ohne Demokratie vorstellen? In welcher Welt - in welcher Gesellschaft würden wir heute Leben. Denkt nur an die großen Fragen der Naturwissenschaft und die Rolle der Kirche dabei in der Anfangszeit. Ginge es nach der Kirchen, bzw. wäre es nach ihnen gegangen, so würden wir uns heute noch im wissenschaftlichen, wirtschaftlichen, geistigen und gesellschaftlichen Mittelalter befinden.
Die großartige Antike in Europa endete auch nicht schlagartig mit dem Fall Roms. Es war mitunter das dahinvegetieren der Völker in der Einflussspähre des Christentums...

5. Mal 'ne Frage: Glaub ihr, man könnte eine Gruppe Atheisten jemals dazu überreden mit 'ner vollbesetzten Passagiermaschine in ein Hochaus mit (ebenso wie die Flugzeuginsassen) völlig unschuldigen und wehrlosen Menschen zu fliegen? Ich weiß, die Frage mag oberflächlich vll. recht Platt erscheinen, aber ihr seid allesamt gezwungen diese Frage zu negieren, weil es einfach den Tatsachen entspricht.
Nichts könnte einen Atheisten jemals dazu bewegen soetwas schreckliches zu tun.

Obwohl halt - vll. doch! Wenn es mir tatsächlich Gelänge bei der nächsten Papstwahl den Papst und die anderen Rotroben auf einmal zu erwischen...
dann würde ich es mir zumindest nochmal gut durch den Kopf gehen lassen... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Der beste beweis das das Christentum auf falscher Auslegung aufbaut ist wohl dieses Video:

Zeitgeist

Wer nach diesem Video immernoch daran glaubt.....naja.

@skcusBC:
1) Man darf über alles reden, allerdings kann man das auch so machen, dass es dem anderen seinen Glauben nicht verletzt, also mit einem gewissen Grad an Respekt

2) Schau dir mal an, was Menschen oder Staaten in der Vergangenheit angerichtet haben - gleich mit abschaffen?

3) Eine Weltreligion bedarf einer Amtskirche, ansonsten endet sie im Chaos.

4) "Pseudo-Werte" entstehen vor allem da, wo der Mensch sich selbst versucht, die Werte zu schaffen - kannst ja mal deinen Geschichtsprof fragen, wie die Ideale und im Gegensatz dazu die Wirklichkeit im Kommunismus aussahen- da sagte Lenin doch "Wir schaffen uns unser eigenes Paradies" mit den eigenen Werten.

Und das Römische Reich endete wegen Barbaren, das hat nichts mit dem Christentum zu tun gehabt. Und nur mal zur Info - ohne die Kirche und deren Klöster wäre das gesamte Wissen verloren gewesen!

5) Ich glaube, dass das vor allem sehr kranke Menschen machen - aber solche Menschen gibt es auch in anderen Bereichen, z.B. politische Extremisten

@Mogul 0-8-15
So ein wirres Video hab ich noch nie gesehn und ehrlich gesagt hab ichs nach 10 Minuten abgebrochen ...

Zuletzt bearbeitet:
Mogul 0-8-15 schrieb:
Der beste beweis das das Christentum auf falscher Auslegung aufbaut ist wohl dieses Video:

Zeitgeist

Wer nach diesem Video immernoch daran glaubt.....naja.

das video ist totaler müll.
ein prozess der zeit tausenden von jahren anhält :lol:
und von leuten die wissen, was sie machen :lol:
ich glaube wohl kaum, dass die wirtschaftstypen solche genies sind, ansonsten, hätten wir jetzt keine krise:lol:, aber halt ich hatte
vergessen das ist doch deren plan
das video ist einfach nur lächerlich
naja egal, wenn es dich glücklich macht.

Leider ist bei den Themen Religion, Kirche, Christentum und Katholischer Glaube vor allem, in diesem Forum
keine sachliche Diskussion möglich. Schade das sich viele Toleranz auf die Stirn tätowieren lassen, aber
hierbei immer wieder die gleichen dümmlichen Floskeln vom Stapel lassen. Wie dem auch sei, ich habe keine
Lust den Schwachsinn auszusortieren, zumal der Thread dann wahrscheinlich nur noch aus 2-3 Beiträgen
bestehen würde. Deswegen geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben