News VATM-Marktanalyse: Glasfaserausbau kommt trotz Streit um Förderung voran

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Sowohl der Ausbau als auch die Nutzerzahlen von Glasfaseranschlüssen schreitet voran, ist die erwartete Erkenntnis der TK-Marktanalyse des alternativen Provider-Verbands VATM. Was derzeit aber die Gemüter berührt, sind die Förderbedingungen für den Glasfaserausbau. Der VATM spricht sich für weniger staatliche Gelder aus.

Zur News: VATM-Marktanalyse: Glasfaserausbau kommt trotz Streit um Förderung voran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Moeller13 und bender_
Den sie wissen nicht was sie tun beim Glasfaserausbau der Glasfaser Nordwest (Telekom,SWB/EWE)
vor ein paar wochen ging es etwas weiter es wurde ein neuer Glasfaserkasten aufgebaut dann passierte eine ganze zeit nichts
und auf Nachfrage heist es bei der Telekom ich sollte bei der Glasfaser Nordwest nachfragen,
die wissen auch nichts genaues und sagten ich solle bei der Telekom nachfragen.

Bis zum wiederholten mal schwere Maschienen anrückten und nochmals den ganzen Gehweg aufbackerten es wurde grossräumig mehere Tage abgesperrt,
letzte Woche wieder was neues der zuerst neu gebaute Glasfaserkasten wurde um etwa einen halben Meter versetzt .

Und Glasfaser Nordwest hat wohl nicht damit gerechnet das in unseren Glasfaserausbaugebiet überwiegend Wohnhäuser unserer Wohnungsbaugenossenschaft sind,
da fagt man sich wie unfähig muss man sein um nicht zusehen das praktisch ganze Straßenzüge von einen Wohnungseigentümer sind .

Unser Vermieter war nicht sehr erfreud von seinen Mietern zuerfahren das Glasfaserwohnungsausbbauangebote gemacht wurden ohne vorher mit ihn zusprechen.

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aserback, Mydgard und Zoba
Danke @Andy
Immer wieder eine gute Quelle um ausufernde Diskussionen um wer, wieviel für die Versorgung und den Ausbau der Internetinfrastruktur in Deutschland macht einzunorden.
 
Bei mir liegt seit Anfang 2021ein Leerrohr im Haus vom geförderten Breitbandausbau. Bald haben wir 2023 und ich hab immer noch DSL6000.

So geht es in vielen Gebieten wo gefördert ausgebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
Schön, dass es voran kommt.
An dem Thema kann man einiges lernen, woran es bei uns klemmt. Meistens ist das Bürokratie in Verbindung mit mangelnden Pragmatismus und dem Unwillen, auch mal um die Ecke zu denken:

Im Nachbarort wurden vor 3 oder 4 Jahren in einem Viertel größere Leitungen (ich glaub Wasser) saniert. Also richtig auf Strecke aufgebuddelt und erneuert. Dann kam jemand mit der Idee, man könnte doch noch ein kleines Leerrohr mitverlegen, um dort in hoffentlich sehr naher Zukunft bequem Glasfaser durchziehen zu können. Schöne Idee - waren sich auch alle drüber einig - aber leider braucht es dann dafür eine separate Ausschreibung und überhaupt geht das gar nicht zusammen, wegen Zuständigkeit und weil ja ein anderer Budgettopf und die Förderung usw...

Wenn das überall so läuft bzw. gelaufen ist, dann darf man sich nicht wundern, dass nichts voran geht. Ich bin wirklich heilfroh, über jedes Gebiet, was neu mit Glasfaser erschlossen wird, aber ich stimme auch der Aussage aus dem Artikel zu, dass man das vorhandene Steuergeld lieber dafür einsetzen sollte, dass unrentable Gebiete nicht unerschlossen bleiben.
 
@frankkl bei mir wurde tatsächlich heute der Glasfaseranschluss ins Haus verlegt. Beauftragt habe ich das ganze über Glasfaser Nordwest bei der EWE im Juli.
 
Und das lief rund,
bei uns geht wohl einiges schief hatte anfang Juni 2022 den Glasfaseranschluss beauftragt.

frankkl
 
Stock86 schrieb:
@frankkl bei mir wurde tatsächlich heute der Glasfaseranschluss ins Haus verlegt. Beauftragt habe ich das ganze über Glasfaser Nordwest bei der EWE im Juli.
Bei uns sollte das eigtl. auch dieses Jahr noch geschehen. Die Telekom hat Anfang des Jahres eine Umfrage in unserer Gegend durchgeführt, welche ausreichend Interessenten hatte. Angekündigt wurde es schon letztes Jahr, dass die Arbeiten dieses Jahr losgehen, wenn ausreichend Interesse vorhanden ist. Nun heißt es schwammig evtl. nächstes Jahr...
 
Bei uns hat die deutsche Glasfaser dieses Jahr Glasfaser in einem 7000 Einwohner Dorf verlegt. Seit Juli habe ich meinen Anschluss.
Von der Nachfragebündelung bis zum aktivieren ca. 1 Jahr und 2 Monate. Wir sind aber nicht mal auf die 40% gekommen während der Nachfragebündelung. So wichtig kann es den meisten also nicht sein. 😁

Zumal Glasfaser deutlich günstiger ist als das bisherige Netz hier im Dorf.
 
Hab seit 3 Monaten eine Glasfaser im Keller liegen. Hab ich mitgenommen, weil umsonst und ich für die Zukunft gewappnet sein wollte.

Aber da auch einen Tarif schalten......Habt ihr mal die Preise gesehen die die Telekom verlangt? Meine 200er Leitung bei Vodafone kabel ist noch bedeutend günstiger und selbst die 200mbit Leitungs ist noch überdimensioniert gerade. Und das trotz streaming und 2 gamern im Haushalt.

Selbst wenn wir beide online zocken und beide gleichzeitig ein video aufm 2. monitor laufen lassen kommen wir nichtmal auf 100mbit.

Und große games...mit 25mb/s.....solange warten muss man da auch ned. Also das mit der Pickup rate glaube ich sofort das die mies ist. Die bauen in gegenden aus wo schon gutes netz liegt. Sprich die Städte. Da kann ich dann von einer guten 200er leitung auf einer 1GBit leitung wechseln.....super.

Während die anderen die bis heute kein gutes Netz bekommen immer noch rumkrebsen oder gar keine stabile leitung bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983 und Computerfuchs
Schön das es voran geht. Preise sind zwar immer noch zu hoch aber das wird sich vermutlich bei entsprechender Verbreitung und freier Anbieterwahl auch in den nächsten Jahren einpendeln auf DSL/Kabel Preise.
 
Na mal sehen wann sich da bei uns was tun sollte brauchen tu ich das aktuell eh nicht, aber in der Zukunft 'nice to have"

Bin aber eh schon gut versorgt mit 260Mbit.
 
Wenn 3,4 Millionen gebucht sind, entspricht das einer sogenannten Take-up-Rate von 27,6 Prozent. „Das ist auch der Tatsache geschuldet, dass Kunden nicht ohne weiteres aus ihren Verträgen herauskommen“, sagt Andreas Walter von Dialog Consult.

Oder weil es nicht notwendig ist.

Hier gibt es seit Januar die Anschlussdose.
Wenn man aber 250Mbit über Kupfer hat und das den meistern reicht, und es auch finanziell keinen Anreiz gibt, dann wechselt man auch nicht.
Auch nicht wenn einem die Telekom ständig Briefe schickt.
 
Marcel3008 schrieb:
Bei uns hat die deutsche Glasfaser dieses Jahr Glasfaser in einem 7000 Einwohner Dorf verlegt. Seit Juli habe ich meinen Anschluss.
Von der Nachfragebündelung bis zum aktivieren ca. 1 Jahr und 2 Monate. Wir sind aber nicht mal auf die 40% gekommen während der Nachfragebündelung. So wichtig kann es den meisten also nicht sein. 😁

Zumal Glasfaser deutlich günstiger ist als das bisherige Netz hier im Dorf.
Wir liegen 3 Wochen vor Ende der Bündelung bei 22 %. Ich glaube das wird nichts. Wie war das bei euch?
 
chiller1986 schrieb:
So geht es in vielen Gebieten wo gefördert ausgebaut wird.
Same here. Mitte 2020 die Straße neu gemacht, da die eine neue Wasserleitung verlegt haben. Die Gemeinde hat direkt ein Leerrohr mitverlegen lassen.
Dann wurde Anfang diesen Jahres die Nachfragebündelung gemacht und der Ausbau soll dann bis Ende nächsten Jahres erfolgt sein. Eventuell eher.

Mal gucken wann es endlich soweit ist.
 
BernmanHH schrieb:
Wir liegen 3 Wochen vor Ende der Bündelung bei 22 %. Ich glaube das wird nichts. Wie war das bei euch?
Bleib entspannt.
Es wird noch in die Verlängerung gehen und dann endet es bei 29-30%. Dann wird sich ewig nichts tun und es wird einfach weiter laufen bis irgendwann die Prüfungsphase kommt. Nach/während dieser kommt irgendwann ne Pressemitteilung von der Gemeinde dass Glasfaser ausgebaut wird.
So war es bei uns.
Doch wann ausgebaut wird habe ich keine Ahnung. Seit Monaten habe ich von der DG nichts gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH
BernmanHH schrieb:
Wir liegen 3 Wochen vor Ende der Bündelung bei 22 %. Ich glaube das wird nichts. Wie war das bei euch?
Bei uns wurde es zwei Monate verlängert. Waren dann bei 34% von 40 und es wurde gebaut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH
Danke euch. Dann bin ich mal gespannt. Komisch ist nur das die Telekom jetzt auch im Ort ausbaut und das leider nicht in allen Ortsteilen (in meinen natürlichen nicht). Nordwest Glasfaser mit Ewe mischt auch irgendwie mit. Die Klauen sich doch die Kunden alle gegenseitig.
 
BernmanHH schrieb:
Nordwest Glasfaser mit Ewe mischt auch irgendwie mit.

Glasfaser Nordwest ist ein Verbund von Telekom und EWE gemeinsam. Bei mir waren auch Vertreter beider Firmen um Werbung zu machen. Da ich bereits DSL Kunde bei der EWE mit entsprechender Vertragslaufzeit bin, war es aber klar, dass nur EWE auch für den Glasfaseranschluss in Frage kommt.

Laut dem Techniker heute soll der Router und die Inbetriebnahme in 2-3 Wochen folgen. Dann habe ich erst mal 6 Monate lang 500 Mbit/s für 15€ im Monat und danach geht es auf 300 Mbit/s für 44,99€ im Monat runter.

EDIT: Und gerade kam die Mail zum Schaltungstermin. Demnach soll es am 09.11. soweit sein.
 
Zurück
Oben