VB 6 gutes Anfänger Buch gesucht

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
483
Hi,

Ich bin Anfänger im Bereich programieren und würde gerne in meiner Freizeit VB erlernen, weil wir demnächst i nder Schule anfangen mit Vb zu programieren. Dazu suche ich ein gutes Buch, das besonderes für Anfänger geeignet ist mit dem ich die Sprache erlernen kann. Wichtig sind mir gute Verständlichkeit und das es für Personen geschrieben ist, die keine Vorkentnisse auf dem Gebiet der Programierung haben. Es wäre auch schön wenn es noch eien CD dazugeben könnte wo Beispiel drauf sind oder so...

Ich habe gesehen das es mehrere VB Versionen gibt. Ich brauche ein Buch für das normale VB 6 und net für diese net Version.

Kann mir jemand ein Buch empfehlen?
 
Wieso VB 6? Das ist im Vergleich zu VB2008 eine Katastrophe und schlichtweg veraltet. So viel ich weiß laufen die Programme nicht einmal mehr unter Vista wegen fehlenden dlls
VB6 Bücher sollte es aber zu hauf geben, schau mal bei Terrashop und Amazon.
 
Naja unsere Schule ist in vierlerlei Hinsicht sehr veraltet. Ich habe vor kurzem extra geguckt welcher Version von VB in der Schule genutzt wird und das ist halt VB 6. Und ich habe auch schon nach Büchern gegckt und schon gesehen, dass es da viele gibt. Daher wollte ich fragen welches für Anfänger gut geeignet ist...

Also ich würde mich über Buchtips sehr freuen :)
 
Hm gibts nicht "Visual Basic für Dummies" oder "Visual Basic in 21 Tagen" ? Ich meine mich zumindest dunkel entsinnen zu können.
 
Hi Abcd12345!
Ich bin Schüler einer Informatik-Hochschule in Wien.
Ich besuche diese seit 3 Jahren und wir fingen mit Visual Basic 6 an.
Da kann ich dir folgendes guten Herzens empfehlen (wir haben damit gearbeitet!):
Programieren lernen in
Visual Basic 6

ISBN 3-446-19596-3
Walter Doberenz / Thomas Kowalski​

Das war jedoch noch nicht alles. Wir lernten am besten über eine Offline-Website, welche wir als Schüler im Internet auch gefunden hatten!


Eine weitere gute Adresse war für uns:


Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
mfg Michael
 
Hmm bei uns ist leider kein Informatik-Kurs zustande gekommen. Aber wenn ich das so lese vll besser so ;)
Ich habe auch mit VB5 angefangen. Aber wenn ich's mir jetzt so anschaue - Katastrophe eben.

Hatte damals glaube ich auch VB in 21 Tagen, aber keine Ahnung ob's zu empfehlen ist, erinner mich da nicht mehr so dran :lol:
 
>> Aber wenn ich das so lese vll besser so

Wenn interessiert's, ob das, was man in Informatik macht, sinnvoll ist, wenn man pro Halbjahr 13-15 Punkte für’s Abitur quasi geschenkt bekommt? ;)
 
Computer Freak schrieb:
Visual Basic 6.0? Veraltet? Sei froh, wir dürfen Pascal lernen. ;)
Willkommen im Club. Das war echt total retro! Aber man hat sich zumindest auf die wesentlichen Elemente der Programmierung konzentriert, ohne sich in kitschigen Klicki-Bunti-Oberflächen zu verlieren.

Ich würde heutzutage selbst einem Einsteiger eher VB 2008 oder C# empfehlen. Ich habe zwar auch mit VB5 / VB6 angefangen, aber wenn ich mir anschaue, was VB 2008 heute alles kann... Da kann man von seinem VB6-Wissen nur noch wenig wiederverwenden. Vieles wurde an neuere Programmierkonzepte und die konsequente Objektorientierung angepasst, so dass alte VB6-Routinen nun wesentlich eleganter formuliert werden können. - Also mein Tipp: Finger weg von VB6, diese Ära ist längst zuende!
 
Prypjat schrieb:
... diese Ära ist längst zuende!

Ich möchte ja nichts sagen, aber:
Warum kauft man sich dann eine Computer? Sobald man die Rechnung bezahlt hat, ist er schon wieder alt!
Es entwickelt sich einfach alles so schnell im IT-Bereich, da kommt man nicht immer ganz mit in Schulen etc.

Aber Abcd12345 will ja nur mal lernen zu programmieren.
Für einige ist der Einstieg in eine Programmiersprache nicht leicht, anfänglich gesagt.
Das denken mit Variablen, Schleifen und Abfragen von Daten ist für manche auf den ersten Hinblick zuviel. Daher würde ich sagen: Einfach brav VB6 lernen, begreifen und verstehen - Dann ist man für jede Programmiersprache (also das Konzept des Programmierens) gewappnet ;)
Oder sehe ich das falsch? :D

mfg Michael
 
Ich würde dem TE raten: Lerne C# oder VB2008. Und mach in der Schule eben was du machen musst, das wird dir dann auch leicht fallen. Aber mit den inzwischen völlig veralteten Konzepten von VB6 anzufangen und sich das anzugewöhnen halte ich für fatal.
 
Zurück
Oben