[VB] - Excel: Tabellenreiter hinzufügen

P

Petry007

Gast
Hallo liebe Leute...

vor kurzem habe ich schon einmal gepostet, dass ich Hilfe in Visual Basic brauche. Es ist immer noch das Selbe Programm... mittlerweile funktioniert fast alles...

Nun zum Thema:

Ich muss Tabellenblätter hinzufügen... ich weiß schon, dass es mit dem Befehl
oBook.Worksheets.Add​
funktioniert.
Aber es sollen ja erst welche hinzugefügt werden, wenn die standardmäßigen drei beschrieben worden sind... also habe ich einfach eine Bedingung
if Reiterzähler >= 3 Then​
Aber irgendwie funktioniert das alles nicht...
Hat jemand eine Idee, was man tun könnte?

Sascha

Was funktioniert denn genau nicht?
Das Zählen an sich oder wie? Ich versteh die Frage noch nciht so ganz, aber falls du eine Funktion suchst die die Reiter zählt dann probiers mal mit
ActiveWorkbook.Worksheets.Count
Gruß

Hey, super, danke, das hat hilft mir glaube ich schon ein wenig weiter...

ach, mein Problem ist groß und schwer zu erklären... also irgendwie erstellt der mir immer zu viele worksheets und wenn mehr als 4 gebraucht werden, dann kommt er gar nicht mehr klar :) total komisch, aber meiner meinung nach und der meinung nach meinem Kollegen ist der Quellcode logisch!
Naja, ich werde es mal damit versuchen, danke sehr!

Also ich habe es doch ein bisschen anders gemacht, vielleicht umständlich, aber sicher!

Code:
oExcel.Sheets("Tabelle" & r).Select                                    
oSheet.range(Chr(65 + SpalteExcel) & ZeileExcel).Value = a

Ich möchte gerne ein Tabellenblatt auswählen und darauf schreiben. Also ich denke Select und ActiveWorksheet könnten da weiter helfen, aber bei funzt das irgendwie nicht!
Dieses
oExcel.Sheets("Tabelle" & r).Select
damit wähle ich ja ein Tabellenblatt aus, richtig?
Aber ich will das auswählen und dann darauf schreiben:
oSheet.range(Chr(65 + SpalteExcel) & ZeileExcel).Value = a
Also irgendwie Active machen, aber wie geht das in VB?

Zuletzt bearbeitet:
Juhuuu...

ich bin mit meinem Projekt fertig geworden, an manchen Stellen noch etwas viel Code, aber es läuft alles bestens. Danke für jegliche Hilfe!

Sascha

Zurück
Oben