VB: FileSystemObject

HuBaer

Ensign
Hallo allerseits,

ich verwende in meinem Visual-Basic-Script das FileSystemObject für Dateiaktionen. Dabei bin ich nun an folgenden Problem fast am Verzweifeln: Es laufen von dem Script immer mehrere Instanzen gleichzeitig. Am Ende des Scripts wird ein Text in eine Logdatei geschrieben. Das Problem ist nun, dass immer mindestens eine Instanz mit dem Fehler "Kann nicht auf Datei zugreifen" abbricht, da anscheinend gerade eine andere Instanz in die Logdatei schreibt. Nun habe ich es schon mit "lockdateien" versucht. Sprich, die Instanz, die mit dem Schreiben dran ist, erstellt ein Lockfile und alle anderen Instanzen starten solange keinen Schreibversuch, solange das Lockfile existiert. Dabei hat sich das Problem aber nur von der Log- auf die Lockdatei verschoben. Laufen zwei Instanzen einigermaßen synchron, so wollen sie das Lockfile gleichzeitig erstellen bzw. in die Logdatei schreiben und es kommt wieder zu einem Fehler.
Dafür muss es doch irgendeine Lösung geben?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Christoph

Und wenn du direkt auf den Fehler reagierst?
Wenn die Instanz diese Meldung bringt dann setzt du zB einen Timer und lässt sie es in einem angemessenen Zeitraum nochmal probieren.

Zurück
Oben