Stabile Nextcloud-Alternative mit Datenablage in normalem Filesystem

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.252
Hi,

ich brauche eine Cloud um in irgendeiner Form Daten zwischen PCs, Notebooks, ... offline zu syncen. Außerdem möchte ich, dass das System die Daten normal im Filesystem ablegt, damit ich sie einfach backupen kann. Habe keine Lust mich da auf irgendwelche Datenbank-Restore-Skripte o. Ä. zu verlassen.

Derzeit: Windows-Server läuft sowieso dauerhaft. Darauf ist ein Fileshare eingerichtet, Nextcloud-VM wird automatisch gestartet und dort das Windows-Share eingebunden und freigegeben. Damit habe ich die Daten im Klartext in Windows und backupe dort. Problem: Immer mal wieder (zB heute nach einem Nextcloud-Update auf meinem PC) fängt Nextcloud wieder einen kompletten Datenabgleich an. Das ist ultra langsam, unterbricht immer wieder, ... Alles in allem kann ich wieder seit mehreren Stunden nicht syncen - vermutlich geht's in einigen Tagen dann wenn ich den Rechner durchlaufen lasse... Ich vermute das hängt mit diesem Konstrukt der Datenablage im Windows-Share zusammen.

Daher: Welche Software nutze ich am besten und wie richte ich sie ein, um alle Daten im Klartext auf meinem Windows-Server liegen zu haben und dennoch eine "Cloud" zu haben.
 
FTP Server + FreeFileSync ;-) Nextcloud ist bei mir auch rausgeflogen. Selbst meiner Freundin gefällt die Kombination wobei sie den "Cx Datei Explorer" auf Ihrem Smartphone nutzt.
 
te one schrieb:
ich brauche eine Cloud um in irgendeiner Form Daten zwischen PCs, Notebooks, ... offline zu syncen.
Welche Software nutze ich am besten und wie richte ich sie ein, um alle Daten im Klartext auf meinem Windows-Server liegen zu haben und dennoch eine "Cloud" zu haben.
Cloud und Offline ist ein Gegensatz.
Cloud bedeutet, die Daten liegen außerhalb deines LAN.

Synchronisation geht nicht offline, dazu muss mindestens LAN vorhanden sein.
 
Syncthing lässt sich so konfigurieren, das es nur lokal (also offline) läuft und sich nicht mit relay-servern verbindet.
Ich denke mit offline meint der TE eine 'nicht-internet' basierte Lösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zum Hintergrund: Ich habe zwei Wohnorte, mehrere PCs/Notebooks und will zumindest auf wichtige Unterlagen (~10GB) von überall aus zugreifen können (auch wenn ich mal offline bin) und regelmäßig backupen.
Könnte die natürlich auch in Dropbox oder sowas hochladen und offline syncen - dann liegen die Daten halt irgendwo im Internet...
Daher dachte ich eigentlich, dass eine eigene Nextcloud eine Lösung ist. Aber dieses Sync-Problem, das ich regelmäßig habe, macht immer wieder so viel Aufwand... Keine Lust mehr darauf.

Syncthing klingt interessant, @roger1377 . Hast du das selbst erfolgreich im Einsatz? Könnte ich da auch an einem fremden Rechner ohne große Installation mal schnell an meine Daten kommen? Eher nicht, oder?

@Towatai Ja, FTP habe ich auch schon überlegt. Alle bisher von mir genutzten Sync-Tools waren da aber nicht so zufriedenstellend. Hast du FreeFileSync mit ein paar GB an Daten im Einsatz?
Wenn das schön und stabil im Hintergrund funktioniert, dann könnte damit super ein Backup meiner kompletten Daten (~2 TB) zu meinen Eltern auslagern.
 
Nutze auch Syncthing, aber klar, Du brauchst immer einen Client. Man könnte aber auch beides kombinieren, wenn es dir helfen würde. Ich habe eine virtualisierte NC, welche Daten (abseits von Kalender und Adressbuch) nur in eine Windowsfreigabe auf dem Host schreiben darf. Auf diese Freigabe könnte ich durch die NC jederzeit von einem beliebigen Browser zugreifen. Außerdem könnte ich diese Windows-Freigabe auch mit Snycthing aktuell halten, wenn es Dir darum ginge... Möglichkeiten ohne Ende. 😉
 
Bob.Dig schrieb:
Ich habe eine virtualisierte NC, welche Daten (abseits von Kalender und Adressbuch) nur in eine Windowsfreigabe auf dem Host schreiben darf. Auf diese Freigabe könnte ich durch die NC jederzeit von einem beliebigen Browser zugreifen.
@Bob.Dig Exakt das ist mein Setup. Und du hast keinen Ärger mit ewig langer Synchronisation der Nextcloud nach Updates zB? Wie hast du das Windows-Share in die Nextcloud eingebunden? Vielleicht gibts ja doch einen Weg das mal stabil zum laufen zu bekommen - dann wäre ich mit Nextcloud zufrieden.
 
Also ich nutze Nextcloud unter Linux und rsync fürs Backup, da hatte ich noch nie solche Probleme. Nextcloud legt die Daten ganz normal im ext4 Dateisystem ab und rsync backupt die regelmäßig.
 
Ich nutze Syncthing selber seit langem. Hab es sogar schonmal mal benutzt, um mehrere 100GB RAW-Daten über 2 Kontinente zu übertragen... :evillol:
Bei der Installation bekommt der Rechner eine zufällig generierte ID. Diese muss bei einem zweiten SyncThing-Rechner eingegeben werden. Danach kann man ein Verzeichnis beim ersten Rechner freigeben, welches dann mit dem Zweiten synchronisiert wird (vereinfacht gesagt). Der Empfang und Speicherort muss beim Zielrechner noch festgelegt werden. Nach einigen Sekunden verbinden sich die beiden SyncThing-Rechner und kopieren die Daten. Man kann zusätzlich festlegen, ob es nur in eine Richtung kopiert werden soll, oder in Beide. Änderungen werden sofort übertragen. Der Status wird jederzeit angezeigt. Eine sinnvolle Erweiterung ist auch "SyncTrayzor" wie ich finde. Dann hat man SyncThing als Tray-Icon in der Task-Leiste (Windows).
Die Übertragung ist verschlüsselt und die Rechner verbinden sich auch mittels relay-server auch durch Firewalls. Die Funktion kann man aber auch abschalten, sofern er nur im lokalen Netz genutzt werden soll.

Eines sei noch gesagt: SyncThing ist eben keine Cloud. Die Daten werden auf jedem Rechner gespeichert, der verbunden wird. dh. bei Daten >10GB liegen diese Daten dann auf jedem Gerät . Der Vorteil ist eben, das man dann auch offline arbeiten kann und sobald der Rechner dann wieder "online" ist, werden die Änderungen an die anderen übertragen. Nachteil: Wenn 2 Leute "offline" an der selben Datei Änderungen vornehmen, gibts einen "sync-conflict" weil dann ja 2 Versionen existieren. Dies wird beim Synchronisieren dann aber angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zurück
Oben