[VB.NET] Access-Datenbankzugriff

speedfreak1988

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich versuche auf eine Access-Datenbank (enthält 3 Tabellen) von VB.NET aus zuzugreifen.

Ich hab das zuletzt unter VBA per SQL gemacht aber da hat sich ja einiges geändert.

Könnte mir weiterhelfen? (Chef guggt schon so grimmig, macht er aber immer)

THX ihr Leutz

Schau mal hier: http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_basic/

Das ist eine sehr gute Einführung in Visual Basic 2005 (.NET). Im Kapitel 26 gibt es einen Einblick in die Verwendung von ADO.NET.

Als kleiner Hinweis: Du musst über den ODBC-Treiber auf die Access-Datenbank zugreifen. Ich habe das vor einer Weile mal aus C# gemacht. Da gibt es im .NET Framework eine spezielle Klasse für.

Danke sieht klasse aus. Ich ziehs mir mal rein... :daumen:

OK, hab soweit den Zugriff geregelt.

Allerdings erscheint beim Aufruf der Form, auf der man die Tabelle sehen kann, diese Fehlermeldung:

[SecurityException wurde nicht behandelt]

Noch nie was davon gehört. Hach, unter VBA hatte man damit keine Probleme ^^

Wäre für Ratschläge dankbar!

THX ihr Leutz,

Tom

Ich weiß nicht auf Anhieb woran das liegen kann, aber schau doch mal in der MSDN-Dokumentation zu der OleDbDataAdapter-Klasse nach, wann eine SecurityException ausgelöst werden kann und was das in diesem Kontext bedeutet.

Alternativ könntest Du auch mal Google mit den Stichwörtern "OleDbDataAdapter", "SecurityException" und "OleDbPermission" füttern - am besten gleichzeitig.

Ich drück Dir die Daumen. :)

PS: Eventuell ist es auch ungünstig, so eine Operation schon im Load-Handler des Formulars vorzunehmen. Versuch doch mal, den Befehl in einer anderen Methode unterzubringen, etwa wenn Du auf einen Button klickst.

Zurück
Oben