VBA Excel checkboxen erstellen

Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2
Hallo, ich hoffe mir kann hier einer helfen.

ich habe im Bereich ("B:G") eine Dynamisch Tabelle die mal 20 Zeilen und mal 30 Zeilen hat.
Die letzte Zeile wird mir Usedrange.rows.count ermittelt.

jetzt könnte man ja eine Schleife erstellen, die in Spalte A eine Nummerierung neben der Tabelle aufschreibt

Jetzt zu meiner Frage.

ist es möglich das man statt den Nummern eine Checkbox erzeugen kann?

Ich hoffe ich habe mich verständlcih ausgedrückt
 
Ja, kann man.
So weit ich aber weiß »schweben« diese Elemente über dem Blatt und werden nicht, wie Inhalte, in eine Zelle geschrieben.
Mit einer Schleife kannst du n CheckBoxen erzeugen die du nur gemäß der Zeilenhöhe über die Koordinaten platzieren musst. Welchem Zweck dienen die CheckBoxen, wie sind sie mit ›irgendwas‹ verwoben?

CN8
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort

Ich habe so eine Art Materialliste. Mit den Häckchen möchte ich gerne selktieren welche Materialien überneommen werden sollen
 
Da-Ten-Bank. O:-)

Was du willst überstrapziert Excel da du jeder CheckBox ihr Objekt (also das zugehörige Material) zuweisen müsstest statt einfach nur die CheckBox einer Zeile (oder: diese Zeile der ChekcBox) in der das Material steht damit es überhaupt eine Funktion ausfüllt.
All das müsstest du in VBA nachprogrammieren - lohnt der Aufwand?`

CheckBoxen einfach zu verteilen damit sie geklickt werden können ist einfach. Aber sie bewirken nichts außer optisch geklickt zu sein. Rufst du die Mappe neu auf sind alle Häkchen wieder auf Null. Vermutlich nicht das was du am ende erreichen willst? Auch hier müsste VBA ran…

CN8
 
Zurück
Oben