VBA - Excel - XML

Zaiga

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
907
Hallo zusammen,

ich habe ein relativ. großes XML File welches Daten an ein anderes Programm überträgt (XML ist deren Schnittstelle - ist fix).
Das XML File möchte ich nun in Excel mit VBA erstellen, die Daten (fürs XML File) liegen bereits in einer Excel Tabelle vor.

Hat jemand vlt. eine "Vorlage" zum Befüllen von XML Files in VBA, sodass man da relativ einfach die ganzen Tags reinkopieren kann?

Vielen Dank!
 
Mit VBA macht man sowas nicht, da gibt es zig andere Möglichkeiten. Dafür sind eigentlich ETL Tools und andere da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Exceldatei als xml speichern, ist Teil der save Formate.
Wenn das Layout abweicht, kann man die daten excel Tabelle in eine layout excel tabelle verlinken und dann letztere speichern.
 
Gibts leider nicht (eine "allgemeine" Lösung, meine ich)und kann es auch nicht geben. Dazu ist XML zu frei. Über Schemas ginge es vielleicht ein bisschen… wenn man eins hat oder bekommen kann oder “reverse engineering” kann (fehleranfällig).
Wäre der query builder eine Option? Aufwendig wird’s aber vermutlich.

Ansonsten eventuell einen externen Prozessor. Man kann ja durchaus durch irgendein "Tool" (einschließlich Script) die Exceldatei lesen und sozusagen in das spezifizierte XML-Format "exportieren", und kann für die Bequemlichkeit eine Schaltfläche in Excel bauen, die das anschiebt.

Sicherlich kann man diesen erwähnten "externen" Prozessor auch in VBA abbilden - was hier geht, geht da auch -- aber dann ist es halt excelspezifisch und kann nicht mitgenommen werden, und von Grund auf anfangen muß man dafür so oder so.
 
Zurück
Oben