VisualBasic VBA find Funktion letztes Ergebnis

Cirox

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computer-Base Community,

ich habe eine Excel Tabelle, die nach Datum sortiert ist und in der mehrere Aktionen pro Tag vermerkt sind.
Jetzt möchte ich mir gerne ein Makro programmieren, dass für mich alle Aktionen innerhalb einer Woche raussucht. Dafür wollte ich die .find Funktion verwenden. Das Problem besteht nun darin, dass mir die Find Funktion ja jedesmal nur das erste passende Ergebnis sucht und ich ja beispielsweise in einem Zeitraum vom 19.08.-26.08. das erste Ergebnis vom 19.08. und das letzte Ergebnis vom 26.08. brauche.

Wie kann ich das mit der find Funktion hinbekommen, so dass mir das letzte passende Ergebnis für das End-Datum heraussucht wird? Oder sollte ich dafür eine andere Funktion verwenden?

Danke im Voraus

MfG

Cirox

Ja das kann gut sein. Das Problem ist aber, dass ich es im Endeffekt dahingehend automatisieren will, dass am Ende der Woche automatisch eine Zusammenfassung der Woche erstellt wird und dafür brauche ich eben ein Makro.

Ich denke du wirst dazu ein Bespiel hochladen müssen. So weiß keiner wie du dir das vorstellst. Find klingt für mich auch eher unpassend. Das wirst du wohl ne Schleife, oder SQL brauchen.

Wie ist es denn um Deine VBA Kenntnisse so bestellt?

Meine Kenntnisse sind eher mäßig würde ich sagen

Habe eine Tabelle mit Datum und Uhrzeit x und dazu einige Informationen
Schreibe meinen Code mal hier rein (Code zum erstellen des Wochenberichts, wird einmal wöchentlich ausgeführt, was ich bereits eingerichtet habe). Das ist jetzt das, was mir erstmal die Daten mit den Koordinaten aus der Tabelle suchen soll. Problem ist, dass das Enddatum beispielsweise heute der 27.08. ist, ich aber an diesem Tag 5 Einträge habe.
Ich suche jetzt nach einer Funktion, die mir den letzten Eintrag des Tages sucht, meine jetzige findet nur den ersten.

Option Explicit

Sub Bericht_anfertigen()
Dim EndDatum As Date
Dim Anfangsdatum As Date
Dim AnfangKB As Range
Dim EndeKB As Range
Dim aRow As Integer
Dim aCol As Integer
Dim eRow As Integer
Dim eCol As Integer

EndDatum = Date - 6
Anfangsdatum = Date

Set AnfangKB = tbl_DatArchiv.Range("H:H").Find(what:=Anfangsdatum, lookat:=xlPart, MatchCase:=False)
Set EndeKB = tbl_DatArchiv.Range("H:H").Find(what:=EndDatum, lookat:=xlPart, MatchCase:=False)

aRow = AnfangKB.Row
aCol = AnfangKB.Column

eRow = EndeKB.Row
eCol = EndeKB.Column

End Sub

Also ganz einfach und ohne deine Funktion total um zuschreiben, such doch einfach zusätzlich noch nach dem nächsten Tag, dann kannst Du die Anzahl Deiner Einträge errechnen, oder einen Schritt zurück gehen und bist auf der letzten Zeile zu Deinem Datum.

Ansonsten halt mit ner do loop Schleife auswerten :-)

Zurück
Oben