Excel - Ergebnis rückmelden via vba

freak58

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
2
In Spalte B stehen die richtigen Lösungen. In den Zellen (z. B. E2, F4, D7, G8,…) werden die eigenen Ergebnisse eingetragen.
Nun möchte ich mit einem CommandButton folgende Rückmeldungen geben (und zwar für alle Zellen gleichzeitig):

Wenn E2 = B1; stimmen die Werte überein, soll in Feld E2 die Eingabeschrift und oder die Zellenfarbe grün gefärbt werden; stimmen sie nicht überein, dann rot; ist die Zelle leer, dann orange. Diese Eingabe muss ich für alle anderen Zellen auch definieren (z. B. F4 = B2, D7 = B3). Habe mich im Web schlau gemacht, aber keine passende Lösung gefunden. Ich muss gestehen, dass meine vba-Kenntnisse sehr bescheiden sind.

Hätte jemand im Forum einen Lösungsansatz. Danke im Voraus.
 
Dies laesst sich auch abseits von VBA mit der bedingten Formatierung erledigen.

Wenn es unbedingt VBA sein soll:
Hintergrund:
Zelle.Interior.Color = RGB(220, 230, 241)
oder
Zelle.Interior.ColorIndex = 1 ' Schwarz

Zum Entfernen den Wert "xlNone" zuweisen.

Schrift:
Zelle.Font.ColorIndex = 3 'rot
oder
Zelle.Font.Color = RGB(220, 230, 241)
 
Danke fuer die rasche Antwort. Warm vba? Bei Eisner bedingten Formatierung veraendert sich die Zellenfarbe unmittelbar nach der Eingabe. Ich moechte aber erst alle Eingaben taetigen und erst am Schluss diese ueberpruefen. Warm vba? Mit einem weiteren Button werden neue Aufgaben generiert mit anderen Ergebnissen.
Danke
 
Im Grunde sind das eine ganze tumbe Reihe von IFs.
CN8
 
Zurück
Oben