[VBA] int + int = ?

value

Commander
Öhm, eigentlich eine einfache Sache, aber trotzdem für mich recht eigenartig.

Ich habe 2 Zahlen, 20.000 und 25.000 - jeweils als integer. Dies beiden Zahlen addiere ich, und da ich damit über den Wertebereich eines Integers hinausgehe, ist die Variable, welche die Summe der Addition, also 45.000 übernimmt ein long.
Das müsste doch mehr als ausreichen.

Allerdings meckert er von wegen Überlauf etc.

Kann ich keinen int+int=long machen ?

tux73 schrieb:
mach vorher die einzelnen Werte als long und addiere die dann. keine ahnung ob das geht, aber das schießt mir als erstes ein.

Gehen tut das schon, nur ist es halt einfach Verschwendung :)

Kein Rechner heutzutage kümmert sich irgendwie um den Unterschied, aber ich will auch wissen warum ich nicht 2 int addieren kann, und das in einem long ausgeben kann.
Wenn das wirklich nicht ginge, wär die Sprache doch zur Speicherverschwendung verdammt.

kenn mich in VBA nun gar nicht aus, aber müsste ungefähr so aussehen:

newlongvar = (long) (int1 + int2) :p

das is überall so. manche sprachen machen sowas vieleicht automatisch aber man kann nur 2 werte des gleichen typs miteinander "verrechnen". ich nehme mal an das geht bei computern net anders, da der ja schon etwas anders rechnet als wir.

in vielejn sprachen kann man dafür aber temporär ein long anlegen. in c müsste das so eigentlich gehen: long blaa = (long)einInt + (long)nochEinInt;

Dabei wird auch net weiter speicher verschwendet als sein muss.

Das is völlig normal, so wie Husky schon sagte. Es müssen halt beide Zahlen erst ins Zielformat gecastet werden, da ansonsten 2 int´s eben addiert werden, und dadurch ein Überlauf stattfindet.
Code:
newlong=(long)int1 + (long)int2;
Kannst ja auch mal sowas versuchen:
Code:
newfloat=oldint * oldfloat;
Da kommt auch Mist bei Raus. Du musst dem Prozessor, bzw. Compiler sagen, dass du in dem Fall mit Floats, bzw. longs rechnen willst, denn diese Rechnungen finden in anderen Teilen der CPU statt.