vbNvidia Grafikkarte als Hauptgrafikkarte einstellen, trotz fehlenden BIOS Advanced Optionen?

OSD

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
7
  • Prozessor (CPU): Prozessorbezeichnung : Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce MX130
  • HDD / SSD: SSD Festplatte, 476GB
Hey ich habe Probleme beim Spielen. Leider kenne ich mich nicht perfekt aus, aber habe Basiswissen.
Hab schon viel im Netz gesucht und das Problem besteht seit Monaten.

Bei jedem Spiel kommt es zu kurzen Rucklern (Microrucklern). Ich habe bereits die Nvidia Systemsteuerung angepasst und versucht im BIOS die Nvidiakarte als Primärkarte zu verwenden (Dafür habe ich leider keine Advancedsettings).

Die Grafikkarte ist zwar nicht die beste, aber Spielen sollte man mit ihr aber trotzdem können.

Bei Youtubetests mit dieser Karte kommt es nicht zu solchen Rucklern, obwohl dort die selben Spiele gespielt werden (cs go, resident evil 7...).

Der Laptopbildschirm nimmt direkt die Intelgraphics und wechselt nach Einstellung nicht zur Nvidia.

Habe bereits das Netzteil gecheckt und einen Kühler gekauft. Daran liegt es leider nicht.

PC wurde bereits zurückgesetzt und ist so gut wie leer.

Hoffe jemand kann helfen. Danke.
 
ich würde vielleicht noch ergänzen, Auflösung, ... dann, mit wieviel fps die Spiele in welchen Einstellungen laufen, wenn es wirklich die iGPU wäre dürfte da nicht viel raus kommen, was ich nicht glaube ...
 
Na in der Nvidia Systemsteuerung unter 3D Einstellungen die Nvidia auswählen. Manche Spiele erkennen diese zwar nicht und es wird die Intel als benutzte angezeigt, aber die Nvidia rechnet dann trotzdessen das Bild.
 
Die Zuordnung erfolgt über die Windows 10 Einstellungen und nicht mehr über Nvidia, das wurde dort rausverlegt.
Das ist unter System -> Anzeige -> ganz unten Grafikeinstellungen.

In dem Menü wiederrum kannst du ganz unten festlegen wo welcher Grafikprozessor verwendet werden soll.
Mach die aber keine Hoffnungen, die MX130 ist trotzdem sehr lahm.
 
Was wurde wo rausverlegt? Unter Windows lässt sich das "auch" einstellen das wäre richtig.
 
OSD schrieb:
Der Laptopbildschirm nimmt direkt die Intelgraphics und wechselt nach Einstellung nicht zur Nvidia.
Man könnte im Bios auch die iGPU deaktivieren, dann bleibt Windows nur die MX-Karte zu nehmen.
 
Welche Einstellungen und Auflösung im Spiel ? Die Mx130 dürfte leider selbst mit FullHd und hohen Einstellungen in CsGo fast schon überfordert sein.
 
Danke für die Antworten :-)

Ja die Grafikkarte ist lahm und eigentlich wollte ich den Laptop nicht zum Zocken benutzen.

Weasel0815 schrieb:
Welche Einstellungen und Auflösung im Spiel ? Die Mx130 dürfte leider selbst mit FullHd und hohen Einstellungen in CsGo fast schon überfordert sein.
Auflösung ist 1920*1080 , aber auch bei 720p gibt es Mikroruckler.

Ich habe gerade bei den Nvidiaeinstellungen den PhysX-Prozessor auf GPU, statt Nvidia gestellt. Jetzt läuft es einigermaßen. Kann es sein, dass die Nvididakarte mit beiden überfprdert war? Habe im Netz immer gesehen, dass jeder die Nvidiakarte auswählt..

Titanfall 2 lief beim Kauf recht gut. Auch bei hoher Einstellung etc., nur irgendwann kamen dann diese Ruckler.

alturismo schrieb:
ich würde vielleicht noch ergänzen, Auflösung, ... dann, mit wieviel fps die Spiele in welchen Einstellungen laufen, wenn es wirklich die iGPU wäre dürfte da nicht viel raus kommen, was ich nicht glaube ...
Schaue ich mal. Sollte nicht viel sein
 
Tramizu schrieb:
Man könnte im Bios auch die iGPU deaktivieren, dann bleibt Windows nur die MX-Karte zu nehmen.
Und wenn der Bildschirm wie so oft an der IGPU hängt dann bleibt der Bildschirm dunkel? Denn das Signal der dedizierten Karte wird "meist" durch die IGPU geleitet also ist es eine schlechte Idee diese zu deaktivieren.

Das ist kein PC an dem der Monitor an der dedizierten Karte angeschlossen ist.

Bevor man sowas mach müsste amn sich das Schemata des verbauten Mainboards angucken bzw. erstmal eines finden.

@OSD unter den Globalen Einstellungen einfach die Nvidia auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Erst einmal sicherstellen, dass auch wirklich die MX130 aktiv ist. Die automatische Zuweisung irrt sich manchmal. Rechtsklick auf dem Desktop und dann siehe Bild. Du muss die exe des Games dort auswählen und fest der GPU zuweisen. Dann ganz unten auf "Übernehmen" klicken. Anschließend das Spiel starten.

1111.png

Quelle des Bildes: PCGH
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft trotzdem nicht. Weiß nicht was da gerade los war :-(

Viper1982 schrieb:
@OSD unter den Globalen Einstellungen einfach die Nvidia auswählen.
Ja alles schon erledigt. Trotzdem leider kein Unterschied.

NguyenV3 schrieb:
Erst einmal sicherstellen, dass auch wirklich die MX130 aktiv ist. Die automatische Zuweisung irrt sich manchmal. Rechtsklick auf dem Desktop und dann siehe Bild. Du muss die exe des Games dort auswählen und fest der GPU zuweisen.

Hab ich gemacht. Im Anhang das Bild. Muss an etwas anderem liegen :/
 

Anhänge

  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    175,3 KB · Aufrufe: 217
Genau so. Auch wenn ich bei niederiger Auflösung spiele hat er zwichendurch immer wieder Probleme beim Laden. Sonst in der PC aber nicht langsam.
 
Viper1982 schrieb:
...
Bevor man sowas mach müsste amn sich das Schemata des verbauten Mainboards angucken bzw. erstmal eines finden.
...
Zumal hier keine Informationen angegeben werden um welches Gerät es sich genau handelt, gehe ich eher davon aus, dass dem gerätespezifische Treiber des Herstellers in dem Zusammenhang eine nicht ausreichende Wichtigkeit beigemessen wurde.
Falls das Gerät eine Nvidia Optimus Technologie nutzt, wäre das nicht ganz unerheblich.
 
we happy few is aber auch game aus diesem jahrzehnt ;)

NVIDIA GeForce 460 GTX or AMD Radeon 5870 HD series or higher Mobile: NVIDIA GeForce GTX 580M or higher.

580m is laut userbenshmark ca 44% schneller als mx130....obwohl 4 jahre jünger^^
 
Da ja Basiswissen vorliegt wurden denn auch die Basics überprüft sprich Takt und Temperatur ingame ?

Und wenn ja wie sind denn da die Werte so ? Bitte beachten Sehr Warm oder in Ordnung sind keine brauchbaren angaben.
 
Weasel0815 schrieb:
Da ja Basiswissen vorliegt wurden denn auch die Basics überprüft sprich Takt und Temperatur ingame ?

Und wenn ja wie sind denn da die Werte so ? Bitte beachten Sehr Warm oder in Ordnung sind keine brauchbaren angaben.

Hab beim Spielen die Daten aufgenommen. Hilft das?

Und dabei gabs alle fünf Sekunden Ruckler.
Ergänzung ()

Quafe schrieb:
we happy few is aber auch game aus diesem jahrzehnt ;)

NVIDIA GeForce 460 GTX or AMD Radeon 5870 HD series or higher Mobile: NVIDIA GeForce GTX 580M or higher.

580m is laut userbenshmark ca 44% schneller als mx130....obwohl 4 jahre jünger^^
Ja die sind bestimmt auch alle besser. Keine Frage ich habe mir hier keine Hochleistungsgrafikkarte gekauft. Aber laufen sollten sie schon, da es ja auch bei 720p Probleme mit den Rücklern gibt und ich hab so Bock dieses Game zu spielen :D
 

Anhänge

  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    2 MB · Aufrufe: 175
  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    2,4 MB · Aufrufe: 168
  • Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    2,3 MB · Aufrufe: 167
OSD schrieb:
Hab beim Spielen die Daten aufgenommen. Hilft das?

Und dabei gabs alle fünf Sekunden Ruckler.

Wir haben uns hier immer auf die GPU eingeschossen. Wie schaut es eigentlich bei der CPU aus? Also z. B. CPU-Auslastung, Taktraten, Temperatur.

Treten die Ruckler auch auf, wenn alle Settings auf "Niedrig" oder "Aus" eingestellt sind?
 
Das Problem ist einfach. Was Du da spielen willst. Dafür ist die MX 130 schlicht zu schwach. Das wird schon auf der nVidea gerendert. Macht es eben aber nicht besser. Alles in allem ist Dein Notebook kein Notebook für aktuelle anspruchsvolle Spiele.

Man stellt das nichts im Bios ein. Bei wenigen Gamerlaptops ist die Intel iGPU deaktiviert und dann läuft alles auf der großen GPU. Aber bei Deinem kümmert sich Optimus drum. Und das funktioniert auch.
 
BlubbsDE schrieb:
Das Problem ist einfach. Was Du da spielen willst. Dafür ist die MX 130 schlicht zu schwach. Das wird schon auf der nVidea gerendert. Macht es eben aber nicht besser. Alles in allem ist Dein Notebook kein Notebook für aktuelle anspruchsvolle Spiele.

Man stellt das nichts im Bios ein. Bei wenigen Gamerlaptops ist die Intel iGPU deaktiviert und dann läuft alles auf der großen GPU. Aber bei Deinem kümmert sich Optimus drum. Und das funktioniert auch.

schade :-( Outlast 2 lief ganz gut habs auf dem Laptop durchgespielt. Aber was sagst du hier zu (die Games laufen mit der selben Grafikkarte sehr flüssig) und da ist auch NFS Heat mit bei, welches ja sehr aktuell ist:

 
Zurück
Oben