Test VBS inkl. HVCI in Windows 11: Aktuelle Benchmarks zum Leistungsverlust in Spielen

Jan schrieb:
du kannst auch dafür die Voraussetzungen abschalten (zb Secure Boot)
Wirkt sich jenes nicht "negaitv" auf die Rechenleistung aus.

Titel wie Forspoken reagieren auf dem Ryzen 7 5800X kaum darauf
Kaum ein User Spielt Forspoken,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen und TCS
Der "1. Balken" ist der 5800X3D - also eine ganz andere CPU.
Master Chief ! schrieb:
Wieso hat jetzt der erste Balken mit VBS und HVCI Aktiv mehr FPS wie die anderen beiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NerdmitHerz, BorstiNumberOne und 2 andere
Austronaut schrieb:
Windows 11 scheint trotzdem relativ beliebt zu sein.
ja, weil die "anderen" Betriebssysteme bei den Entwicklern anscheinend unbeliebt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und Elektrolyt
Okay, blöde Frage: Kann man kurz das How To geben, wie man konkret an und aus macht? Und den Status dann auch überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Gsonz, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Dass VBS inklusive HVCI für mehr Sicherheit sorgt, aber Leistung kostet, ist keine neue Erkenntnis

mehr Sicherheit?

Natürlich sagt das jeder Schlangenölverkäufer und freut sich das er den Kunden schön verarschen kann so dass der sich, in dem Fall, halt neue und bessere Hardware kaufen muss.

Unterm Strich bleibt es Schlangenöl das, auch wenn es in der Hardware verankert ist, Leistung kostet, so oder so.

Zusätzlich treibt es auch ganz andere skurrilen Blüten:

Wir hatten auf Arbeit zb. ein Programm dessen SSO auf einem neuen 2016er System scheiterte und man immer per Hand sein Benutzer/PW nochmals eingeben musste.
Durch Zufall entschlossen wir uns, testweise, VBS zu deaktivieren.
Und siehe da, SSO funktionierte wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, NMA, LucLeto und 8 andere
Öhm......Ich habe unter dem Punkt Kernisolierung die Speicher-Integrietät auf Aus gestellt.(vor einiger Zeit)
Jetzt weiß ich aber nicht, ob damit auch die Kernisolierung ausgestellt habe oder nicht. Bei euch kann man die Haken ja individuell setzen. Kann man überhaupt die Kernisolierung ausschalten?
 
Garack schrieb:
@xNeo92x ja alles rootkits😅

Edit: wobei das von tencent auf jeden Fall😳
Ok, die unteren beiden habe ich entfernt. Waren Überbleibsel von Genshin Impact und PUBG.
Aber vor allem der Logitech Treiber verwundert mich, weil genau die installierte Version, eigentlich diese Problem beheben sollte:
https://support.logi.com/hc/de/arti...nloads-G502-PROTEUS-CORE-Tunable-Gaming-Mouse
  • Updated drivers for Windows 10 and 11 code integrity(HVCI) compatibility
  • Security fixes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Danke für die abschließenden Sätze, zusammengefasst: wer im CPU Limit spielt (720P oder sehr alter Prozessor) sollte es abschalten. Bei allen anderen macht es praktisch keinen Unterschied (außer bei der Sicherheit) - gut zu wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und AEonVi
MeisterOek schrieb:
Die kann man gar nicht ausstellen und die ist auch nicht einfach so aktiv. Das grüne Häkchen ist quasi immer da und bedeutet nicht "aktiv", sondern nur "unterstützt".

1678971349738.png



Ob VBS wirklich aktiv ist, sieht man in MSINFO32. Und wenn VBS nicht aktiv ist, kann HVCI auch nicht aktiv sein.

VBS selber kann man auch nicht per Schalter ein- und ausschalten (außer über gpedit), das wird automatisch aktiviert, wenn Dienste gestartet werden die es brauchen

1678971398345.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, przvl, ComputerJunge und 7 andere
Hab nur Secure Boot und TPM an, dass muss reichen, die anderen Optionen hab ich gar nicht zur Auswahl, wahrscheinlich weil ich die Virtualisierung im BIOS gar nicht aktiviert habe. Steige bei den ganzen Zeug bald nicht mehr durch. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iljasik, guzzisti, branhalor und 2 andere
Master Chief ! schrieb:
Also irgendwie verstehe ich hier was nicht:
Lesen und verstehen. Die CPU ist eine andere. Ist aber auch nicht so schön geschrieben das stimmt.

Zum Thema, kennt jemand Artikel, die diese Funktionen technisch erklären? Da kann ich für mich entscheiden wie sinnvoll sie sind. Denke mal, dass ich es ausstellen kann, nutze den PC nur zum Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und AEonVi
Bringt VBS eigentlich irgendwelche praktischen Sicherheitsvorteile gegenüber der Flatpak-Sandbox (sofern deren Rechte passend gesetzt sind)? Bei dieser bemerkte ich nämlich keinerlei Performanceeinbußen ;)
 
Termy schrieb:
Bei dieser bemerkte ich nämlich keinerlei Performanceeinbußen
Die bemerkst du auch nicht mit VBS + HVCI. Das ist ein reines "Messproblem". ;)

In Windows kannst du ja auch einen Sandbox Modus nachinstallieren. Der nutzt dann VBS.
 
Ich habe auf Windows 11 weder, Secure Boot an, noch TPM on, geschweige habe ich überhaupt den Defender installiert, ist hier deinstalliert. Und keine Probleme mit Viren, weil ich adwcleaner und das Tool zum Entfernen bösartiger Software einfach manuell anstoße. Ansonsten, natürlich ein Windows 11 mit neusten Updates und Ublock Origin für den Browser sehr strikt eingestellt. Und null Viren schon immer.....ich lade natürlich auch keine "komischen" exe. Dateinen von Chip oder ähnlichen Seiten. Auch E-Mail exe Dateien oder komische Anhänge werden nicht geöffnet.

Screenshot 2023-03-16 140739.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, rosenholz, przvl und 4 andere
Mit Kernisolation an hab ich massiv einen Mouselag - stoppe ich die Maus nach einer Drehung im Spiel zieht sie fast eine Sekunde nach, hat das jemand auch?

12900k, 3090 Ti, Win 11, Razer Viper 8kHz
 
Einfach Virtualisierung im BIOS abschalten, dann ist das ganze Geraffel nicht mehr aktiv und der Rechner ist schön schnell ;). Nur für Bürorechner würd ich das ganze Zeug empfehlen, auch viele Virenscanner nutzen Virtualisierung.
Wen Secureboot stört, auch das kann man einfach problemlos abschalten, auch Win11 wird nicht meckern. Win11 meckert ausschließlich bei fehlendem TPM und das kostet keine Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, cbtaste420, Janami25 und eine weitere Person
xNeo92x schrieb:
Aber vor allem der Logitech Treiber verwundert mich, weil genau die installierte Version, eigentlich diese Problem beheben sollte:
War bei mir auch der Fall letztes Jahr. Das war noch ein Überbleibsel eines alten Logitech Treibers den ich maanuell entfernen musste. Hatten dazu im Forum auch einen Thread wo wir darüber diskutiert haben und ich alles mit Screenshots dokumentiert habe. Bin aber gerade zu Faul zu suchen.

Ist auf jeden Fall recht aufwendig wenn man das auf einem bestehenden System (ggf. sogar vorher Upgrade von windows 10) aktivieren möchte - genau wegen solchen uralten Dlls
Ergänzung ()

HOT schrieb:
Einfach Virtualisierung im BIOS abschalten, dann ist das ganze Geraffel nicht mehr aktiv und der Rechner ist schön schnell
Und wenn man dann mal eine VM installiert ist die auch schön schnell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: przvl, MrHeisenberg, Volvo480 und 2 andere
HOT schrieb:
auch Win11 wird nicht meckern.
Windows 11 meckert schon, wenn Secure Boot komplett fehlt. Es muss nicht aktiv geschaltet sein, der generelle Support wird aber verlangt. Kommt also in dem Falle auf die genaue Einstellung im UEFI an.

Es wird allerdings nicht mehr im laufenden Betrieb abgeprüft, nur bei der Installation. Wenn du es nachträglich deaktiviert hast, gibt es keine Fehlermeldung.
 
Zurück
Oben