VBScript/JavaScript-Login funktioniert nicht

GarKing

Ensign
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Auf der Internetseite http://matric.cervantes.es/ befindet sich eine Login-Möglichkeit, die wohl mit VBScript oder JavaScript realisiert ist, aber leider weder im IE noch in Firefox, Chrome oder Opera auch nur im Entferntesten reagiert.

Auf einem alten XP-Rechner soll sie wohl funktionieren, was ich aber leider nur vom Hörensagen weiß und daher nicht die Rahmenbedingungen vergleichen kann.

Kann mir evtl. jemand Tipps geben, welche Einstellungen geändert werden könnten oder an welchen Rädchen man drehen muss, damit auch auf einem PC mit Win 7/8 in irgendeinem Browser eine Nutzung möglich ist?

Versucht habe ich schon: Antivirenprogramm aus, alle Cookies annehmen, Adblock aus, Internetsicherheitsoptionen (IE) auf unfassbar "unsicher" gestellt. Leider hat aber keine der Änderungen irgendeine Verbesserung bewirkt.

Also das ganze kann schonmal nur im IE funktionieren:

if (window.event.keyCode==13) {event.returnValue=false;Aceptar()};

window.event ist eine IE Eigenheit.

function onkeypress(event) {
if (window.event.keyCode==13) {event.returnValue=false;Aceptar()};
}

würde man ersetzen durch

function onkeypress(event) {
if (!event) var event = window.event;
if (event.keyCode==13) {event.returnValue=false;Aceptar()};
}

Allerdings ist "Aceptar()" eine VBScript Funktion, kann also schonmal nur im IE funktionieren...

Einloggen kann man sich aber in dem man einfach den button da unten von type="button" nach type="submit" ändert ;)

Allerdings bezweifel ich dass der Rest der Seite geht und ich vermute mal du kannst auch nicht am Code fummeln..

EDIT: So sollte es gehen:

Im IE F12 drücken, unter "Emulation" auf der linken Seite dann statt "Edge" "10" auswählen bei document mode und Seite neu laden.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt logisch! Speziell wegen des VBScripts hatte ich auch schon die Vermutung, dass man an dieser Stelle nicht um den IE herum kommt.

Am Code kann ich leider nichts ändern. Eigentlich sollte es ja auch funktionieren, da es unter XP bzw. anscheinend auch auf einem anderen PC mit Win7 funktionieren soll. Wieso sich dahingehend hier aber kein Erfolg einstellt, ist mir noch nicht ganz klar.

Im IE 11 wurde wohl der VBScript support per default ausgeschaltet.

Dann ist wahrscheinlich auf dem anderen Win7-PC IE 8/9/10 installiert...

Leider befindet sich auf allen meinen Geräten IE11 :freak: Gibt es denn eine Möglichkeit, wie man entweder IE11 den VBScript-Support wieder beibringen kann oder wie man an IE 9/10 kommt? MS bietet einem ja bei der Suche nach IE 9/10 nur den Download von IE11 an, Vielen Dank dafür!

Siehe meinen edit oben:

"Im IE F12 drücken, unter "Emulation" auf der linken Seite dann statt "Edge" "10" auswählen bei document mode und Seite neu laden."

Sehr sehr geil! Vielen Dank!

Funktioniert genau so, wie es sollte. Sobald man den Modus auf 10 switcht, bringt die Seite eine Meldung, dass die Version zu neu sei, mit 8 hat es jetzt wunderbar funktioniert!

Eine letzte Frage noch, falls es nicht zu viel Aufwand macht: Ist es denn möglich, den Emulationsmodus an das Aufrufen einer bestimmten Seite zu ketten, d.h. sobald die Seite aufgerufen wird, soll der IE in Emulationsmodus für 8/9 wechseln?

Zurück
Oben