VCD brennen? oder doch lieber DVD?

FloppyDisk

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
21
Hallo zusammen. Es geht um Folgendes:

Ich möchte meiner Mutter eine Reihe von kurzen Heimvideos schicken, die ich mit meinem iPhone aufgenommen habe.
Das Überspielen vom Smartphone zum PC ist kein Problem.

Aber: Meine Mutter ist absolut nicht Technik-affin, besitzt weder Internet noch Smartphone. Also hat sie nichts davon, wenn ich meine Videos auf Facebook oder YouTube hochlade. Per Mail-Anhang kann ich sie ihr auch nicht zukommen lassen.

Bliebe das Brennen auf Scheibe. Sie hat einen DVD-Player, den ich ihr mal geschenkt habe.

Nur: Ich habe null Ahnung vom DVD-Brennen. Ich weiß aber, dass da eine .vub-datei benötigt wird, allerdings weiß ich nicht, wie ich die aus mehreren kleinen Videos erstellen kann.

Vor Jahren habe ich meiner Mutter mal eine Sammlung von Musikvideos ihrer alten Lieblingsbands auf Scheibe gebrannt, aber damals noch auf VCD und mit Nero Burning Rom 5 oder 6. VCDs scheinen völlig aus der Mode gekommen zu sein, denn ich finde kein Brennprogramm, was die noch als Option fürs Brennen anbieten. Und NBR 5/6 funzt nicht auf meinem jetzigen PC mit 64-bit-Windows 7.

Ich möchte meine aufgenommenen Videos auch in einer ganz bestimmten Reihenfolge auf eine Scheibe brennen.

Was soll ich also tun?
 
Ich würde das Ganze ja als DVD brennen, da ist es am wahrscheinlichsten, dass die Scheibe bei deiner Mutter auch läuft.

Damals habe ich dafür oft "DVD Flick" benutzt. Ist Freeware, mit der du dir entsprechende Video-DVDs erstellen kannst. Kann aber (je nach Rechenleistung) ein bisschen dauern, je nachdem, in welchem Format die Videos vorliegen, die von Programm logischerweise noch konvertiert werden müssen.
 
Mit DVDStyler (kostenlos) kannst du ziemlich einfach eine DVD erstellen die dann als Verzeichnisstruktur auf eine DVD gebrannt wird oder du lässt sie dir als ISO-Datei ausgeben (brennen z.B. mit CDburnerXP, auch kostenlos).
 
Das ganze geht doch....

Du besorgst dir ein Ripp Programm z. B. Fremake Video

Da kannst du dann einstellen in was die Datei Umgewandelt wird. Hier bietet sich z. B. MP4 an. Aber auch MKV (DVD) klar die MP4 sind wesentlich kleiner, und Qualitativ (je nach Einstellung) sehr gut.

Dann nennst du z. B. Datei/Video 1 – 1... 2 – 2 usw. danach brennst du sie als Daten CD oder DVD.
 
Ah super, dann wäre schon mal die Sache mit der Reihenfolge erledigt.

Stellen Dateien im .mov-Format ein Problem dar? Notfalls kann ich konvertieren.
 
vorsicht... nicht jeder dvd-player (die dinger am tv-gerät) kann "quicktime movie" (.mov) abspielen.
sollte deine geschenk-dvd so eine "mutti, steck die dvd einfach ins gerät und drück play" sein, muss diese mit deinem dvd-brenn tool (nero burning tool, roxio toast, video auf dvd usw.) als dvd-video gebrannt sein. dazu wird das mov automatisch konvertiert und gebrannt, je nach hardware zeitintensiv..
 
Okay, ich probiere es einfach mal. Wenn es dann auf meinem DVD-Player (nicht PC-laufwerk) läuft, dann sollte es auch bei Mutti laufen.
 
wenn das der selbe dvd-player ist, ja..
 
chrigu schrieb:
wenn das der selbe dvd-player ist, ja..
Wenn es der selbe ist, dann muss es auch bei der Mutter laufen! Wenn es nur der gleiche ist, dann sollte es laufen.
 
Nein, es handelt sich leider um zwei vollkommen unterschiedliche Modelle!
 
Die Wahrscheinlichkeit ist trotzdem sehr hoch, dass es funktioniert.
 
Zurück
Oben