Vcore: 5 Programme, 2 unterschiedliche Spannungen?!

marci173

Ensign
Hi!
Also der Vcore meiner CPU (Athlon 64 3500+, NewCastle, Standard Vcore 1,5V) wird von CPU-Z und CoreTemp mit exatkt 1,50V angegeben (ist im BIOS eigentlich auch so eingestellt). Everest, SpeedFan und der ABIT uGuru zeigen aber 1,55V an.:freak:
Nun meine Frage: wem kann ich am ehesten Vertrauen? Und wenn das wirklich 1,55V sind, würden sich die 0,5V mehr temperaturtechnisch bemerkbar machen (mehr Abwärme?)?

Keinen von beiden, am besten misst du mit einem Multimeter nach.

Hast du jedoch kein gutes ocer Board sind die Messpunkte in driversen Foren nicht bekannt, da uninterssant.

In dem Fall würde ich den Werten von cpuz trauen.

Es gibt immer boards die über/untervolten, wo bei die meisten eher untervolten.

Stell den vcore einfach runter, wenn du dir um die Abwärme sorgen macht und teste, ob das System noch stabil läuft. ;)

Everest hat sich bei mir auch schon mit seltsamen Vcore-Angaben bemerkbar gemacht, CPU-Z dagegen scheint zu stimmen. SiSoft Sandra und CPU-Z waren sich jedenfalls immer einig und die Werte entsprachen auch dem BIOS-Monitor.
Hat dein Board einen BIOS-Monitor (also die Ausgabe von Werten im Post-Screeen)? Wenn ja, würde ich das für bare Münze nehmen, was dort ausgegeben wird.

ok dann glaub ich mal Everest und dem BIOS.

@arterius: undervolten läuft bei dem Board nicht. Weniger als 1,5V kann ich nicht einstellen. Dafür aber bis zu 1,85V;)

Zuletzt bearbeitet:
marci173 schrieb:
ok dann glaub ich mal Everest und dem BIOS.

Waren das nicht unterschiedliche Werte??? Oder meinst du Everest und dem Abit-Tool? Also bei mir ist Everest leider auch ungenau, CPU-Z hingegen scheint immer ziemlich zu stimmen!

Stimmt was schreib ich eigentlich für nen Mist?!:freak: Meinte natürlich BIOS und CPU-Z.;)

Zurück
Oben