VCore beim neuen G0-Stepping

LostDJ

Lieutenant
Hi Leute.

Stimmt es das die Temperatur beim G0-Stepping bei höherer VCore um ca. 1/3, also ca. 33% gesenkt wurde?

Sind mit dem G0-Stepping Spannungen von über 1,5V immernoch ungesund oder mittlerweile unproblematisch?

Bitte keine Vermutungen äussern sondern Erfahrungsberichte ;)

€: Keine ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
der Vcore wurde nicht gesenkt, sie werden nur nicht mehr so warm.

die spannung sind wie bei anderen Steppings, sie dürfen jetzt nur wärmer werden.

Also wenn die Temperatur im grünen Bereich ist, ist es ok wenn z.b eine Spannung von 1,6V anliegt?

Wird einem wegen der Temperatur von Spannungen über 1,5V abgeraten?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Spannung ist die selbe. Es wird eben etwas weniger Hitze produziert.

Meine Frage ist ja ob ich, da weniger Hitze entsteht, die VCore etwas höher setzen kann im Vergleich zum z.b. B- oder L-Stepping.

@LostDJ,

was genau schädigt denn deine cpu auf lange sicht?!

hitze, oder spannung ...

das weniger abwärme entsteht heißt meines wissens nicht gleichzeitig, dass man die vcore beliebig anheben kann ... okay man kann schon, aber mit langzeitfolgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt.)
Die Temperaturen sind völlig unabhängig von der Spannung in dieser Hinsicht. Ein Spannung von 1,5V oder gar 1,6V ist nach wie vor auf keinen Fall zu empfehlen und grenzt schon ein wenig an hirnrissigkeit.

Ließe sich aber eigentlich auch sofort mit einem Blick in Intel Spec Finder klären.

Durch die erhöhte Spannung steigt nicht nur die Temperatur sondern vorallem auch die Elektronenmigration, die besonders schädlich für die Transistoren ist. Außerdem sind die Leitungen schlicht nicht ausgelegt für solche Spannungen, da sie weder entsprechend isoliert sind noch stark genug, diese Leistung auszuhalten. Ein bisschen in Elektrophysik sollte man sich schon auskennen. Oo Du weisst doch zumindest was passiert, wenn man auf einen dünnen Draht zuviel Spannung anlegt und dieser auch nicht ausreichend für die Spannung isoliert ist oder?

omg. lesen und verstehen soll helfen. Natürlich bedingen sich Vcore und Temp, da steigende Spannungen grundsätzlich mehr Wärme produzieren. Aber in anbetracht von Lost Djs Frage ist dieser zusammen hang zu vernachlässigen, weil aufgrund der zu hohen Spannungen ganz andere, viel gravierendere Probleme auftreten! Die Temperatur ist da eher das kleinere Problem. daher der erste satz. Wenn man natürlich den Satz nur halb zitiert bzw. nicht zu Ende liest, kann man es nicht verstehen.

Aber ist ne ganz tolle Sache, zu zitieren und dabei völlig dem Sinn zu entreißen. Hast nen super Schwachsinnspost aller erster Güte produziert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie ists mit dem
Mustis schrieb:
Ein bisschen in Elektrophysik sollte man sich schon auskennen.
und dem?
Mustis schrieb:
Du weisst doch zumindest was passiert, wenn man auf einen dünnen Draht zuviel Spannung anlegt und dieser auch nicht ausreichend für die Spannung isoliert ist oder?

Nix passiert, wenn der Draht ausreichend gekühlt wird. :)

aha. Na dann viel Spass dabei, wenn die Spannung sich andere Wege als den Draht sucht... vorallem dann wenn das ganze in Umgebung von ebenfalls gut leitenden Materialien stattfindet.... Elektronenwanderung und so Ausdrücke sind dir aber schon geläufig gell?

Zumal will ich sehn wie du das kühlen willst, bedingt die Spannung die Wärmeentwicklung doch nicht linear...

na ja sinnloses geposte, dass absolut nichts zum thema beiträgt. Kannst ja deinen G0 gesteppten Core2duo mit 1,6 volt befeuern. lol

ums mal zu klären:

spannung alleine hat garnichts mit wärmeentwicklung zu tun ;)
es ist der STROM, der fließt
sonst würden bei euch daheim die steckdosen schon ohne angeschlossene geräte warm werden

es gibt auch leute die schießen 2 Volt durch einen core 2 quad :freak:

mit stickstoff oder helium kühlung kein Problem :evillol:

klar höhere spannung gleich kürzere lebenszeit

aber wenn ein prozzie bei 1,375 Volt 20 jahre hält dann häalt er bei 2,7 Volt 10 jahre :freak:

naja ich finde es wird immer total übertreiben wegend er spannung ...

einen C2D kaputt zu amchen ist echt schwer !!! selbst wenn mand en kühlkörper runter nimmt schaltet er sich gleich aus ohne kaputt zu gehen :freaky:

du bekommst das ding einfach nciht klein musst schon richtig extrem sein

Tja, daß immer noch Leute meinen, ihr Voltmeter sei genauer als TEM-Tomographie an Wafer-Teststrukturen ...

Na ja, Intel kann's egal, sein, treibt ja nur den Absatz hoch.

Nikolaus117 schrieb:
aber wenn ein prozzie bei 1,375 Volt 20 jahre hält dann häalt er bei 2,7 Volt 10 jahre :freak:

naja ich finde es wird immer total übertreiben wegend er spannung ...

das is der größte schwachsinn, den ich bisher gelesen habe...

@ Schopsen
ey logisch. XD aber wollen wir hier jetzt auch noch grundlegendes diskutieren? :p Das in einer CPU Strom fliesst dürfte klar sein. Bleibt dieser gleich und die Spannung wird erhöht, gibts mehr Wärme gell?

@Nikolaus.
Selten so viel Blödsinn auf einem Haufen gelesen... Würde die Spannung sich nur thermisch auswirken, hättest du durchaus recht... Aber so ne CPU hat auch Widerstände. und da wirkt sich die Spannung noch ganz anders aus. Bei 2,7 Volt, dass garantiere ich dir, fliegt dir der Prozessor selbst mit Stickstoff ruckzuck um die Ohren und da greift auch kein Selbstschutz mehr...

Ein Prozessor ist nachwievor in Bruchteilen von Sekunden zerstörbar. Man muss nur das richtige brachial genug machen und damit mein ich keine kinetischen Einwirkungen...

Ich habe einen Barton Sockel A auf 2 Volt seit 4 Jahren laufen. Der ist längst überfällig und läuft immer noch, gut gekühlt versteht sich. Länger muss für mich jedenfalls kein Prozessor laufen.

Mir ging es nicht darum hier ne Diskussion loszutretet. Wollte lediglich nur wissen ob es die Spannung selbst isst die die CPU schädigt, oder die damit entstehende Hitze.

Denke ich habe meine Antworten gefunden ;)

das war auch nur spaß ;)

wer gibt nem Prozzis schon 2,7 volt !
ich habs mal nur "etwas" übertrieben

aber das alle sagen: oje 1,4 Volt dein C2D geht gleich in die Luft pass auf pass auf !

finde ich auch echt schlimm -.-

(ich hab natürlich wieder etwas übertrieben)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt!)
@ Heimwerker.

na und? Ausnahmen bestätigen die Regel. Zudem ist ein Barton mit Sicherheit nicht mit einem Core2Duo zu vergleichen. Jede Prozessorfamilie hat ihre eigene Betriebsspannung und ihre eigenen Toleranzgrenzen.

Zurück
Oben