VCore Bios: 1.6V Win: 1.64V

KBUZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
373
Hallo. Hab meinen P4C 2,8Ghz (siehe Sig) übertaktet und die VCore im Bios auf 1.6V fixiert. Im Windows aber pendelt sie meistens so um 1.644V! (Also mit CPUZ gemessen, oder Asus Probe).. ist das normal, dass der im Bios gesetzte Wert und der im Windows so unterschiedlich sind?
 
In meiner P4C800E "Vergangenheit", mit einem P4 3,4GHz "Northwood" war es eher umgekehrt.

Das Board müsste aber speziell unter Last, relativ stark "droppen".

Vielleicht noch mit Everest auslesen.

MfG.
 
Ist bei mir genauso. Eingestellt hab ich 1.475V, real sind es dann 1.5V. Das sagen CPU-Z, Everest & Speedfan.
 
Ja, wenn man die CPU auslastet fällt die Spannung relativ stark zusammen. Das ist jedoch glaube ich normal.. So auf 1,57V oder so
 
Bei mir nicht...
 
Sofern ich mich richtig erinnere, ist das "Droppen" ein "Feature" von heutigen Boards, alten übervolten etwas. Eine exakte Spannung wäre kein Problem, allerdings war früher die Einstellung von Boardherstellern, dass die CPU möglichst stabil laufen soll (deswegen mehr VCore), heutzutage wollen sie eher, dass die Temperaturen niedriger sind (niedrigere VCore).
Ich kann aber nicht garantieren, dass das stimmt, habe es irgendwo mal so gelesen.
 
@Flo89

Das "droppen" unter Last, war bei den "alten" Boards teilweise noch extremer

als bei den Aktuellen.

Ist aber von Intel auch so gewollt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen: bei mir handelt es sich um AMD (Athlon)!

Mein Board gibt dem 4000+ @ Default auch 1.4V, das war für mich dann die Erklärung...
 
das ist ganz normal was der bios wert nicht der wirkliche wert ist.
Bei mir ist die vcore eben auf 0,85 und laut everest sind es 0,96...
 
@lamor200

Es geht bei dem Thread zwar um das P4C800E aber zu deiner Aussage:

das ist ganz normal was der bios wert nicht der wirkliche wert ist.

Ist der Wert unter Windows die "richtige" Spannung?

Die tatsächliche Spannung die anliegt, kann man nur mit einem Messgerät ermitteln.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben