VCore Bios / Software Unterschied

KlausM81

Lt. Commander
Hallo nachdem ich mal meine CPU übertaktet habe, ist mir aufgefallen, dass im Bios 1.385 Volt angegeben sind. Unter Everst, CoreTemp, CPU-Z steht aber immer ein Wert von 1.325 V. Handelt sich um ein MSI P35 FIR mit 1.8er Bios.
Das selbe Problem hat ich bei der CPU Temp mit CoreTemp 0.96 und allen anderen Programmen, wobei sich da aber schon rausgestellt hat, das CoreTemp 0.9.6 wohl realsitischer ist. Das nur mal nebenbei.
Daher Frage ich mich, woran liegt der Unterschied zwischen der im Bios angeziegten VCore zu der Software Lösungen. Und, welcher Software kann man denn überhaupt glauben schenken.

Die ausgelesenen Werte sind korrekt (Speedfan, Everest etc.). Der Hardware Monitor im BIOS sollte dir die gleichen Werte anzeigen. Warum es die Mainboard-Hersteller nicht hinbekommen, dass die eingestellte Spannung mit der realen Spannung übereinstimmt, kann ich dir leider nicht sagen.

Bei meinem P5B Deluxe liegt der Unterschied bei etwa 0,05V und dazu kommt noch ein VDroop unter Last von etwa 0,02V.

hmmm sehr seltsam. Werd noch ein paar andere Progies testen und schauen was die mir dazu sagen können. Wird der Vcore direkt aus dem Bios in die Software geladen oder errechnt die jede Software selbst?
Vielleicht zeigen mir die Proggies auch nur die Standardspannung an und nicht die übertaktete. Wenn ich die CPU auf Standard laufen lasse, steht zum. im Bios auch 1.325.

Die Differenz zwischen eingestellter Spannung und realer Spannung (lt. CPU-Z, Speedfan, Everest etc.) sollte bei (fast) allen Spannungen gleich bleiben. Im Bereich zwischen 1,1V und 1,35V solltest du also immer die gleiche Differenz haben. Darüber kann der Unterschied, v.a. unter Last dann größer werden, das hängt vom Board, den Spannungswandlern, dem Netzteil und dem VDroop ab.

Zurück
Oben