vcore erhöhung beim a7n8x-deluxe

cyonix

Cadet 1st Year
hi leutz

ich hab ein problem, undzwar dass ich mein 2500-m auf ungefähr 2500 mhz takten will und gleichzeitig fsb über 200 bringen will.

hier meine sysdaten:
win xp sp2
2500-m (1,65 v)
a7n8x-deluxe
corsair xms twinx 2x 512 cl2 dual channel mode

zur zeit läuft er stabil auf:
2,48 ghz 12,5*198 mhz
vcore 1.825(im bios) -> real 1.872
ram ist im bios auf cl2.5 gestellt.

hier paar aida daten:
1 riegel:
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Corsair CMX512-3200C2
Seriennummer Keine
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 2.5 (5.0 ns @ 200 MHz)
2te Maximale CAS Wartezeit 2.0 (6.0 ns @ 166 MHz)

2ter riegel:
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Corsair CMX512-3200C2
Seriennummer Keine
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 3.0 (5.0 ns @ 200 MHz)

bios:
BIOS Eigenschaften
BIOS Typ Award
Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht ASUS A7N8X2.0 Deluxe ACPI BIOS Rev 1008
Datum System BIOS 08/04/04
Datum Video BIOS 04/29/02

ich will den vcore auf über 1.9 stellen damit der stabiler auf über 200 mhz läuft.
bitte um rat :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Maximum ist 1,85 Volt, mehr geht (zumindest per BIOS-MOD) nicht. Bestenfalls kannste noch löten.

Grüße,
DirtyFrank

cyonix schrieb:
zur zeit läuft er stabil auf:
2,48 ghz 12,5*198 mhz
vcore 1.825(im bios) -> real 1.872
ram ist im bios auf cl2.5 gestellt.

Nochmal, anscheinend ist meine Frage oben untergegangen. Du willst jetzt nicht wirklich wegen 20Mhz an deinem Mainboard rumlöten, oder? Du wolltest 2,5Ghz, hast ihn jetzt bei 2,48 stabil, und fragst allen ernstes wie du die 20Mhz noch rausleiern kannst!?

ja, wenn ich 20 mhz mehr mache, kommt da durch mul von 12 schon was zusammen. da lohnt sich das doch schon, und mit wakü kann man das doch ausprobieren wollen.

cyonix schrieb:
ja, wenn ich 20 mhz mehr mache, kommt da durch mul von 12 schon was zusammen. da lohnt sich das doch schon, und mit wakü kann man das doch ausprobieren wollen.

Was soll sich denn da lohnen?

Und wenn ich einen Multi von 12 auf 200MHz beziehe, mach dies 2400MHz, keine 2,5GHz.

Du meinst also vermutlich den Multi von 12,5. Warum läuft Dein Corsair 3200C2 nur auf CL2,5?? Der Speicher kann gute CL2 ab.

Dann lieber 2,48GHz und CL2 als 2,5GHz und instabil.

also 2,5 ghz läuft nun auf cl2 stabil, aber kriegt man den net höher?

und ne zweite frage: ist ein p4 3 ghz mit asus p4p800-e besser als ein a7n8x mit amd 2.500-m mhz?

kommt darauf an was du machst. ob du entpackst oder was codierts etc. aber ich würde mal meinen deine cpu is so langsam am ende.

wie am ende? wie gut wäre ein p4 oced mit wakü und diesen corsair speicherriegel?

naja irgendwann is mal ende dann geht die cpu kein mhz höher auch wenn du noch soviel vcore gibts. ok sie würde vll noch höher gehen aber die lebens dauer wäre sehr gering.

du kannst glück haben und ein p4 3,2ghz bekommen der bis 4,5ghz geht oder pech haben und ein bekommen der bereits ab 3,3ghz schlapp macht.

ich mein ist ein p4 3 ghz schneller oder langsamer als ein athlon 2500-m@2500 mhz?

ich mein aber übertaktet auf 2500 mhz was ja 3800+ oder so macht

<edit>

genau

Ein XP mit 2500 Mhz ist sicher schneller als ein P4 mit 3Gig. ;)
Wenn mal man HT außen vor lässt.
Aber ob jetzt 2,48 oder 2,5 Gig macht absolut keinen Unterschied. :D

Fragen stellen ist gut. Selber Antworten finden auch. Und Online stellen die selber gefundenen Antworten, wo's nützt/angebracht ist... .

Gibt z.B. auf Computerbase ellenlange Listen (auf Basis von Tests) , die die Frage nach den Geschwindigkeitsunterschieden beantworten - ausführlich und je nach Anwendung:

"Welcher Wagen ist schneller, ein CLK55AMG oder ein Range Rover V8?" Gegenfrage: "Auf der Autobahn oder im Gelände?" (Resp. bei Frauen - oder vor der Oper?) Im Prinzip kommt es sehr wohl eben genau darauf an.

Hier, lad Dir "uamdtool" runter, "spiel mal an den Uhren": da kannste viel selbst rausfinden.
http://www.nforcershq.com/modules.php?name=News&file=article&sid=947

Wenn die Kiste bei fast 1,9V vCore und 2500MHz ins straucheln kommt, würde ich so langsam von weiteren Übertaktungsversuchen (auch mit Wakü) Abstand nehmen.

Viel wird eh nicht mehr gehn. Der K7 kommt in diesen Bereichen einfach an seine Grenzen.

Ausserdem sollte die ganze Angelegenheit nicht ausschliesslich CPU lastig betrachtet werden. Ab einem gewissen Punkt fangen einfach auch andere Systemkomponenten an zu leiden (Spannungsversorgung).

Wie sieht es denn generell mit Deinen Temperaturen aus?

Zurück
Oben