VCore hoch oder runter?

ni7r0

Cadet 2nd Year
also hi :
soll ich den VCore am mainboard hoch oder runterstellen und was fuer wirkungen hätte das ?
der Athlon 1600+ läuft auf athlon 1800+
er kann sogar als 2000+ laufen , jedoch nicht so stabil wie als 1900+ oder so
wollte wissen ob ich ihn runter machen soll
er steht auf 1,76 (standart ist 1.75)
thx
mfg Domi aka Nitro ;)

Wenn du ihn als 2000+ laufen lässt und dann nicht stabil ist, musst du ihm ein wenig merh Vcore geben! :)

Allerdings besitzt du einen Palomino der schon von Haus aus ein Hitzkopf ist, wenn du schon deiner Sache sicher bist das du ihn übertakten willst, dann solltest du auch einen entsprechend guten Kühler besitzen! :)

Vcore ist die Spannung des Prozessors derm wenn man ihn erhöht für mehr stabilität sorgt, aber auch die CPU wärmer werden lässt und die Gefahr der Elektronenemigration steigt!

Probier mal aus ob du den Vcore auf deinem Standardtakt senken kannst und er noch stabil läuft, das ist das Beste was man so erreichen kann, oder ihn hoch zu takten (was bei dir schwierig sein wird) ohne grossermassen den Vcore zu erhöhen! :)

gut, ein kleiner Hinweiß, oben findest Du die Suchfuntion.
Gib da ruhig mal v-core ein.

die v-core ist die Spannung, welche am Prozessor anliegt, ist sie zu niedrig läuft dieser instabil. Ist sie zu hoch wird dieser zu heiß. Übertaktet man den PC / Prozessor so muß man oft die v-core erhöhen. Damit wird das System natürlich wärmer. Es ist auf gute Kühlugn zu achten.
Oft klappt es auch, das man de v-core senken kann, d.h. um ca. 0.1V wenn die CPU auf Standardtakt läuft. So spart man Strom und die CPU bleibt kühler.

Zusammenfassung: Übertaktest Du, so solltest Du eventuell die v-core auf 1.75 oder 1.8 setzen.
Bei Normaltakt reichen vielleicht auch 1.6 oder 1.55v

grüße

Hmm, du hast wohl einen Palomino, schau mal nach, wie heiss er bei dir unter Last wird, er ist ja als "hitzkopp" bekannt.

Das mit der Vcore: Die Vcore ist die Spannung, auf gut deutsch, eine CPU mit 2 Volt Vcore ist in 3 - 6 Wochen kaputt, einfach zuviel Betriebsspannung, ausserdem steigt mit der Spannung auch die Temperatur an, bei starkem OC ist eine Erhöhung der Vcore meistens nicht umgänglich, aber eine Vcore von 1.75 bzw. 1.76 ist bei einem Palomino kein Problem :)

Nur zum Vergleich, mein AMD 64 läuft mit eine 1.49 Vcore ( hab ich soweit runtergesetzt, wie er noch stabil lief :) )

/edit.: War ich zu langsam oder ihr zu schnell ? :D

aber wie hoch darf ich ihn mit einem athlon 2000+ kühler (kA welche Marke usw. , suche du verpackung , da ich vor einem 3/4 jahr nicht wusste wofür ich sowas brauche)
2x 80mm Gehäuselüfter
jo

Das kannste z.B mit Speedfan auflesen!

Download

temp is mom.
hab ihn gerade auf athlon 2000+ laufen
aber wenn ich zb. winrar archive entpacken will kommt immer fehler das sie beschädigt sind , hab den vcore auf 1.8 hoch gestellt . als 1900+ lief er mit vcore 1.7 sauber
ich kann so auch kein 3d mark 03 mehr laufen lassen
auf athlon 2000+ temp:51
auf athlon 1900+ temp:48
auf athlon 1800+ temp:47
auf athlon 1600+ temp:42

aber wenn ich den 2ten Gehäuselüfter unter das netzteil hänge , bekomm ich ihn als 1800+ auf 40 °C
aber ich glaube ich lass ihn als 1900+ mit vcore 1.70 laufen , damit hatte ich gesamt 1344 3dmarks
far cry geht alles auf mittel
mein ganzes sys:

Athlon 1600+
512 Ram
GeForce 4 TI4200 (285/585, geht das noch höher ? norm. is 250/500)
AK Shuttle 32a KT 266 VIA
wie hoch darf ich den VCore anheben mit 300w netzteil,2 gehäuselüfter,1 athlon 2000+ cpu kühler, normaler vcore 1,75 normale fsb 133 (für athlon 2000+ auf 156, für 1900 auf 150, für 1800 auf 146, darunter bringt mir keiner mehr einen kleinen performance schub.

thx 4 antworten .
:)

Das muss man austesten, da jede CPU unterschiedlich stark übertaktbar iss. AMD testet die CPU's und verkauft sie dann z.B. als 2500+, 2600+ usw. Das hängt nunmal davon ab, wo sich der DIE auf dem Waver befunden hat. Je weiter innen er war, desto höher lässt er sich übertakten.

Und außerdem spielt der Kühler, die Gehäuseinnentemperatur sowie die Luftzirkulation im Gehäuse eine wichtige Rolle. Es darf sich kein Hitzestau im inneren des Gehäuses bilden. Das kann man mit Gehäuselüftern und IDE-Rundkabeln oder noch besser mit SATA-Laufwerken verhindern.

Oft werden auch Prozessoren von AMD heruntergetaktet und als langsamere verkauft, wenn ein bestimmter Prozessor gefragt ist und nicht genug davon lieferbar sind.

Am besten kann man sich an dem Stepping des Prozessors orientieren. Mit nem Tool wie UAMD kann man die Steppingdaten eingeben. Dann sieht man, ob der Prozessor von AMD heruntergetaktet iss, welches Stepping er hat und aus welcher Woche er stammt.

Aber das ist nur eine etwas wage Orientierung. Um genau herauszufinden, wie weit er taktbar ist, muss man in kleinen Schritten den Multi und oder den FSB erhöhen. Wenn der Rechner nach mehreren Tests mit Benchmarkprogrammen nicht stabil läuft, erhöht man die VCore in 0,025er Schritten.

Aber ich würde die VCore nicht auf über 1,8 V erhöhen. Die Temperatur des Prozessors sollte unter Vollast auch nicht 60°C übersteigen.

Also einfach mal austesten bis der PC nicht mehr stabil läuft und ihn dann wieder ein wenig runtertakten bis er stabil läuft und nicht zu heiß wird.

ich kann sie aber auch mit everest ablesen (oder lieber halt das neueste aida32)
gibts noch so ein prog. wie CPU-Z ? würde nämlich gerne immer vergleiche ziehen nur zur sicherheit.
mfg ;)

hallo und willkommen bei forumbase! :)
ich habe deinen thread mal ins overclocking-forum geschoben, bitte in zukunft drauf achten wo du postest! ;)
vielleicht hilft dir das hier ein wenig weiter, so fürs allgemeinverständnis.

@cR@zY.EnGi.GeR
also bissel offtopic aber dat interessiert mich jetzt...warum isset besser wenn der die weiter "innen" auf dem wafer "lag"?
stabilere produktion da die qually zum rand hin nach lässt oder wie o.O?

Das ist einfach so in der Entwicklungstechnik so, in der Mitte eines Wafers liegen die Besten besten Die's mit der höchsten Qualität!

Sie lassen sich am höchsten Takten und / oder werden als Mobile verkauft weil sie für die Erforderlichen MHz-Zahlen einen geringeren Vcore brauchen! :)

ok hab vcore um -0.5 gesenk
vcore:1.71
CPU:1900+@1575mhz
mit vcore 1.8 und athlon 2000+ geht genau so wenig..leider.
aber naja , ich hole mir erst an weihnachten einen neuen PC
aber dann was geiles selber zusammen gestelltes
hab ja vorgestern erstmal nen schönes neues gehäuse
mfg nitro
achja
hi @ mod
ich bin schon jetz von diesem tollen forum begeistert und werde es auf jeden fall des öfteren besuchen.
bis dann CYA :D

Zurück
Oben